100 km/h muss nicht mehr...

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Isotom
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2015 18:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner Tepee
Camper/Falter/Zelt: SK16 Monarch, 2011
Wohnort: Taunus

100 km/h muss nicht mehr...

Beitrag von Isotom »

...eingetragen werden, wenn ...

Aber hallo erstmal,

Habe nun gestern unseren "neuen" (Bj 2011) SK16 Monarch zugelassen. Er trug bereits das gesiegelte 100er Schild, hatte aber keine entsprechende Eintragung.

So hatte ich mir also alle verfügbaren Papiere geschnappt und habe die nette Dame in der Zulassungsstelle befragt. Sie erklärte mir sinngemäß Folgendes:

- wenn der Anhänger ab Werk bereits eine 100er Eignung hat, so ist dies in dem Formular "Datenbestätigung" welches zu den Fahrzeugpapieren gehört, vermerkt.
- steht dieser Vermerk dort unter Ziffer 22, dann muss und wird dieser Vermerk in den Fahrzeugschein übernommen
- steht der Vermerk aber unter Ziffer 22a, dann MUSS dieser NICHT übernommen werden
- dann müsste man diese Datenbestätigung immer mit sich führen
- man KANN jedoch auch den kpl. Text welcher unter Ziffer 22 steht eintragen lassen (nur in den Schein!)
- dann muss man die Datenbestätigung nicht mehr mitführen
- zu beachten ist unbedingt, dass diese Datenbestätigung zum einen die Fahrgestellnummer, zum anderen auch die Briefnummer enthält. Sie ist also fahrzeug-und briefgebunden!

Ich jedenfalls habe mir den Text aus 22a in den Schein schreiben lassen und alles ist gut.

Vielleicht hilft's ja jemandem...

Schöne Grüße
Thomas

PS: vielen Dank an die nette Dame der Zul.-Stelle Bad Schwalbach
Zuletzt geändert von Isotom am 25.03.2015 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: 100 km/h muss nicht mehr...

Beitrag von Niels$ »

:dhoch: Jo, ist besser so: http://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=109&t=3102

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: 100 km/h muss nicht mehr...

Beitrag von Per »

Isotom hat geschrieben:- zu beachten ist unbedingt, dass diese Datenbestätigung zum einen die Fahrgestellnummer, zum anderen auch die Briefnummer enthält. Sie ist also fahrzeug-und briefgebunden!
Daran wird es wohl regelmäßig scheitern. Zumal in die aktuellen "Briefe" (Teil II ;)) nur noch zwei Einträge passen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Isotom
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2015 18:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner Tepee
Camper/Falter/Zelt: SK16 Monarch, 2011
Wohnort: Taunus

Re: 100 km/h muss nicht mehr...

Beitrag von Isotom »

@Niels,

Hmmm da hab ich wohl mehr oder weniger "gedoppelt". Sorry!

@Per,

Stimmt, nicht zuletzt deshalb ist es wohl wichtig, die jeweils alten Briefe (Teil II) aufzubewahren!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: 100 km/h muss nicht mehr...

Beitrag von Niels$ »

Isotom hat geschrieben:Hmmm da hab ich wohl mehr oder weniger "gedoppelt". Sorry!
Ne, alles gut, Dein Fall lag ja doch etwas anders. Aber der Nachbesitzer von Deinem Falter freut sich, jedoch steht das ja hier nicht zur Diskussion :mrgreen:

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 25.03.2015 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“