100er Zulassung

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

100er Zulassung

Beitrag von rewinima »

Hallo an Alle! :hi:
Das Thema ist ja nicht neu und wir wissen auch die Bedingungen, nur habe ich zu meiner Frage hier nichts gefunden.

Also wir bekommen nächste Woche einen Anhänger (keinen neuen Falti, aber das ist in diesem Fall wohl egal), welcher für 100er vorbereitet ist (850kg, auflaufgebremst, Stoßdämpfer, Anhänger ist ganz neu)
Muss ich mit diesem noch zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle oder steht das schon irgendwo in den Papieren, so dass ich nur zur Zulassungsstelle brauche und den 100er Aufkleber dann auch bekomme.
Ich möchte ungern 2x zur Zulassungsstelle fahren, da diese 70 km von uns entfernt ist.

Gruß Wiebke
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: 100er Zulassung

Beitrag von KSF »

Hallo Wiebke,
ich würde da bei dem Händler nochmals nachfragen, das in den Papiere drinnen steht.
Dann kann man vielleicht das auch noch telefonisch mit der Zulassungsstelle klären.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Culrich
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 95
Registriert: 14.05.2011 16:33
Zugfahrzeug: Citroen 2CV oder Renault Scenic 1,5d
Camper/Falter/Zelt: bald Camplet Royal Bj. 1994, kleiner Anhänger und normales Zelt 4x3m
Wohnort: Euskirchen

Re: 100er Zulassung

Beitrag von Culrich »

Reifen nicht älter als 4 Jahre und die Bestätigung des TÜV, Dekra über eine !00 km/h Zulassung.

Dann damit zum Straßenverkehrsamt und eintragen lassen, Schild kaufen, Aufkleber und fertig.

Wenn´s der Paradiso ist, dann ist das kein Prob. Zur Not schick ich euch ne Kopie von meinem Brief und das Gutachten.
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Re: 100er Zulassung

Beitrag von Sven82 »

Culrich hat geschrieben:Reifen nicht älter als 4 Jahre und die Bestätigung des TÜV, Dekra über eine !00 km/h Zulassung.

Dann damit zum Straßenverkehrsamt und eintragen lassen, Schild kaufen, Aufkleber und fertig.

Wenn´s der Paradiso ist, dann ist das kein Prob. Zur Not schick ich euch ne Kopie von meinem Brief und das Gutachten.
Du meintest wohl Reifen nicht älter als 6 Jahre. :zwinker:
Zuletzt geändert von Sven82 am 30.06.2014 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: 100er Zulassung

Beitrag von Per »

rewinima hat geschrieben:oder steht das schon irgendwo in den Papieren
Das wird dir wohl keiner beantworten können, zumal wir nichtmal das Modell kennen.
Wenn du die Fahrzeugdaten hast, geh zum TÜVer deines Vertrauens und lass ihn die Fahrzeug-ABE aus Flensburg runterladen, da steht das drin, wenn es ab Werk ist. Ist es nachgerüstet, kann es dir nur dein Händler sagen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Culrich
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 95
Registriert: 14.05.2011 16:33
Zugfahrzeug: Citroen 2CV oder Renault Scenic 1,5d
Camper/Falter/Zelt: bald Camplet Royal Bj. 1994, kleiner Anhänger und normales Zelt 4x3m
Wohnort: Euskirchen

Re: 100er Zulassung

Beitrag von Culrich »

Stimmt,

hatte mich verschrieben. 6 Jahre.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: 100er Zulassung

Beitrag von Per »

Übrigens, wenn die Bescheinigung des TÜVs/der Dekra vorhanden ist, ist das aktuelle Alter der Reifen bei der Anmeldung selbst egal. Du darfst dann halt nur nicht 100 fahren.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: 100er Zulassung

Beitrag von KSF »

Culrich hat geschrieben:Reifen nicht älter als 4 Jahre und die Bestätigung des TÜV, Dekra über eine !00 km/h Zulassung.

Dann damit zum Straßenverkehrsamt und eintragen lassen, Schild kaufen, Aufkleber und fertig.

Wenn´s der Paradiso ist, dann ist das kein Prob. Zur Not schick ich euch ne Kopie von meinem Brief und das Gutachten.
Nun, wer lesen kann, ist hier immer im Vorteil:
rewinima hat geschrieben:..... Anhänger ist ganz neu)
Seit wann, werden bei einem neuem Anhänger Reifen montiert und verkauft, die älter sind als 4 oder auch 6 Jahre.
rewinima hat geschrieben:Also wir bekommen nächste Woche einen Anhänger (keinen neuen Falti, aber das ist in diesem Fall wohl egal),
Also sicher auch kein Paradiso, Culrich, kannst die Kopien behalten.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: 100er Zulassung

Beitrag von rewinima »

Danke schon mal für die Antworten:

Der Paradiso ist es nicht :zwinker: der hat die 100er nämlich schon.

Es ist ein Stema Anhänger. Wird wohl gerade gebaut, da 6 Wochen Lieferzeit.
Da von den Faltis ja auch gaaaannnnzzz neue an die Kunden ausgeliefert werden, hatte ich evtl. gedacht, das man in den neuen Papieren irgendwo sehen kann, ob es für diesen Anhänger gleich die Plakette gibt.
Nicht das ich zum TÜV fahre, die den für 100 abnehmen (machen die ja bestimmt gerne gegen bares :zwinker: ) Und nachher sagt man mir bei der Zulassung, das man dieses Gutachten gar nicht hätten machen müssen, weil das schon in den Papieren steht.
Und ich denke mal, dass bei einem neuen Anhänger die Reifen doch jünger als 6 Jahre sein dürften :)

Wiebke
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: 100er Zulassung

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Wiebke,

es gibt drei Möglichkeiten.
  • Die Stoßdämpfer gehören zur Serienausstattung und der Anhänger hat die Typenzulassung damit gemacht, dann sollte es in der Datenbescheinigung vermerkt sein und du bekommst es sofort in die Fz-Papiere eingetragen.
  • Stoßdämpfer sind montiert, aber nicht bei der Typenzulassung dabei gewesen und der Händler hat eine TÜV-Bescheinigung vorab besorgt. Dann hast du zwei Unterlagen und kannst damit alles sofort eintragen lassen.
  • Die Stoßdämpfer sind montiert, es gibt aber noch keine TÜV-Bescheinigung über die Eignung für die 100er-Regelung. Dann musst du den Anhänger erst noch beim TÜV/DEKRA etc. vorführenn um die Bescheinigung zu bekommen.
Was nun der Fall ist, kann dir wohl nur der Händler sagen bei dem ihr den Anhänger gekauft habt.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: 100er Zulassung

Beitrag von rewinima »

Ok, dann werde ich dann nochmal beim Händler fragen gehen.

Aber ich denke mal das ist lt. Beschreibung dann serienmäßig
siehe : http://www.stema.de/index.php?content=konfigurator&action=2&kategorie=1#model
Steht groß dabei 100 kmh

Lass mich dann überraschen :)

Gruß Wiebke
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Culrich
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 95
Registriert: 14.05.2011 16:33
Zugfahrzeug: Citroen 2CV oder Renault Scenic 1,5d
Camper/Falter/Zelt: bald Camplet Royal Bj. 1994, kleiner Anhänger und normales Zelt 4x3m
Wohnort: Euskirchen

Re: 100er Zulassung

Beitrag von Culrich »

KSF hat geschrieben:
Culrich hat geschrieben:Reifen nicht älter als 4 Jahre und die Bestätigung des TÜV, Dekra über eine !00 km/h Zulassung.

Dann damit zum Straßenverkehrsamt und eintragen lassen, Schild kaufen, Aufkleber und fertig.

Wenn´s der Paradiso ist, dann ist das kein Prob. Zur Not schick ich euch ne Kopie von meinem Brief und das Gutachten.
Nun, wer lesen kann, ist hier immer im Vorteil:
rewinima hat geschrieben:..... Anhänger ist ganz neu)
Seit wann, werden bei einem neuem Anhänger Reifen montiert und verkauft, die älter sind als 4 oder auch 6 Jahre.
rewinima hat geschrieben:Also wir bekommen nächste Woche einen Anhänger (keinen neuen Falti, aber das ist in diesem Fall wohl egal),
Also sicher auch kein Paradiso, Culrich, kannst die Kopien behalten.

Stimmt, wenn ich auf dem sch... Smartphone alles richtig gelesen hätte, wäre das nicht passiert.

Trotzdem Freundlichkeit siegt, und ich war freundlich :hi:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: 100er Zulassung

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Wiebke,

ich denke unter den Umständen, dass es ein STEMA ist, kannst du guter Dinge sein, dass die 100 km/h-Eignung in der Datenbestätigung steht. Bei unserem SK-Falter, auch von STEMA, war das auf jeden Fall so. Bei der Typenzulassung sind die Stoßdämpfer dabei und somit auch entsprechend vermerkt gewesen. Ich bin mit der Datenbestätigung einfach zum Bürgeramt und habe es auch so in die Papiere eingetragen bekommen. Ganz easy.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: 100er Zulassung

Beitrag von Per »

rewinima hat geschrieben:Es ist ein Stema Anhänger. Wird wohl gerade gebaut, da 6 Wochen Lieferzeit.
Dann kann ich es dir genau sagen (war nämlich vor ein paar Tagen dort und habe mich diesbezüglich schlau gemacht):
Wenn mit Stoßdämpfern: für 100 km/h zugelassen (so sie nicht zu schwer dafür sind)
Wenn ohne Stoßdämpfer: für 80 km/h zugelassen
Alle Modelle gibt es mit, manche (die kleinen) auch ohne Stoßdämpfer.
KSF hat geschrieben:Nun, wer lesen kann, ist hier immer im Vorteil:
rewinima hat geschrieben:..... Anhänger ist ganz neu)
Seit wann, werden bei einem neuem Anhänger Reifen montiert und verkauft, die älter sind als 4 oder auch 6 Jahre.
Nun, wenn du sogar "Neureifen" mit 4 Jahren bekommst, ist die Möglichkeit, ein Neufahrzeug mit gleichalten (oder älteren!) Reifen zu erhalten, durchaus gegeben.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: 100er Zulassung

Beitrag von rewinima »

Juhu, Anhänger ist letzte Woche geliefert worden.
Alle Papiere dabei, auch eine DIN A4 Seite für die 100er.
Gleich zur Zulassungsstelle, alles eingetragen worden. Gesiegelten Aufkleber bekommen für 6,50 €
Reifen sind aus April diesen Jahres, also alles paletti. :hurra:

Wiebke
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“