Es ist ein Elch entsprungen

Das Bücherregal der KlappcaravanForums oder einfach ein Örtchen für Leseratten und Bücherwürmer.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Es ist ein Elch entsprungen

Beitrag von Niels$ »

Ich habe hier noch mal einen Lesetipp zum Weihnachtsendspurt für die Kids. Aber auch die Erwachsenen haben ihren Spaß dran. Geschrieben vom Erfolgsautor Andreas Steinhöfel ist das Buch beim Carlsen-Verlag erschienen.
Mr. Moose, einem der Probeflugelche (die Rentiere sind sich dafür zu fein) von Santa haut es am 3. Advent auf dem Weg nach Skandinavien über Irland aus der Kurve und die Fliehkraft trägt ihn nach Deutschland, wo er im Dach des Hauses von Familie Wagner einschlägt und im Wohnzimmer liegen bleibt. Von nun an steht der überaus höfliche, sprechende Mr. Moose in der Garage der Familie und wird von der oberschlauen Kiki, ihrem kleineren Bruder Bertil und deren 'völlig normalen' Mutter betreut. Aber irgendwann kommt der Chef vorbei und will seinen Elch abholen, schließlich ist bald Weihnachten. Doch er hat seine Rechnung ohne Familie Wagner, die Wirkung von Alkohol, der Staatsgewalt und des deutschen Gesundheitssystems gemacht.
Ganz neben dem vielen Spaß hat diese Buch aber auch seine weihnachtliche Botschaft. Der Weihnachtsmann bringt gar nicht die Geschenke, die kaufen die Menschen füreinander. Er ist für die wirklichen Herzenswünsche da, so wie Bertils Wunsch, dass sich Mama und Papa wieder vertragen oder Mr. Mooses Wunsch, einmal an der großen Weihnachtsfahrt teilnehmen zu dürfen.
Unser Großer hat mit seinen 10 Jahren so viel Spaß an dem Buch gehabt, dass wir es seinem kleinen Bruder vorlesen mussten, wobei unser Kleiner mit seinen 6 Jahren ebenso viel Spaß hatte, wie wir, auch wenn er noch nicht jeden Witz versteht. Optimal ist das Buch sicher ab einem Alter, wo die Kinder sicher lesen können bis zu einem Alter wo es uncool ist. Dafür hat man ab dem Alter, wo es einem egal ist, ob etwas cool oder uncool ist, wieder seinen Spaß dran.
Da die Schrift recht groß gehalten ist, sollte es für 2.-Klässler keine Problem sein, das Buch zu lesen.
Niels

ISBN: 978-3-351-35379-5
Zuletzt geändert von Niels$ am 22.12.2012 11:18, insgesamt 3-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
ceegee

Re: Es ist ein Elch entsprungen

Beitrag von ceegee »

Bin halberwegs in "der Turm" vom Uwe Tellkamp.
Auch so ein Deutscher der mit Pinsel schreibt.

Was habt Euch doch eine schone Sprache, sei stolz darauf.
Zuletzt geändert von ceegee am 26.12.2012 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „LeseEcke“