Spießbraten

Der Platz für alle Kochwütigen bzw. ein Sammelordner für Rezepte (natürlich spez. auch für Camper)
wettries

Spießbraten

Beitrag von wettries »

Hier mal ein Rezept für leckeren Spießbtaten

Ich bevorzuge beim Spießbraten einen mageren Schweinenacken. Dieser ist leicht mit Fett durchzogen und das Fleisch wird nicht so schnell trocken oder zäh. Meist löse ich ihn selber aus und lege die Knochen beiseite. Dann schneide ich den Nacken in daumendicke Scheiben (eher etwas dicker). Schäle dann reichlich Zwiebeln, wobei ich hier spanische Zwiebeln bevorzuge. Das Fleisch würze ich mit Salz; Pfeffer, gemäßigt Knoblauch und Paprikapulver (Rosenpaprika scharf). Dann nehme ich einen Römertopf und legen den Boden mit reichlich Zwiebel aus. Darüber gieße ich ein wenig Olivenöl und lege das gewürzte Fleisch darauf. Bedecke das Fleisch wieder mit Zwiebeln ein wenig Olivenöl und dann die nächste Schicht Fleisch, dann wieder Zwiebel und Olivenöl. Zum Schluss lege ich den Deckel auf, stelle den Topf kühl und lass das Fleisch ca. 24 Stunden ziehen. Ca. 20 Minuten vor dem Braten was bevorzugt auf auf einem Schwenkgrill geschieht befreie ich das Fleisch aus den Topf und lege das Fleisch auf Küchentücher ( Zewa oder ähnliches). Das hat den Vorteil das evtl, entstandener Fleischsaft oder das Öl nicht in die Glut tropfen und verbrennen. Dadurch habe ich weniger Rauchentwicklung. Dann ab auf dem Grill mit den Fleischscheiben und nach eigenem Ermäßen grillen. :feuer: Zwischendurch übergiesse ich das Fleisch mit Bier. Die Zwiebel gebe ich in eine Aluschale und stelle diese mit auf dem Grill.

Auch fürs Campen gut geeignet.

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von wettries am 18.02.2010 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Oldklapp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 10.07.2014 21:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Leon
Camper/Falter/Zelt: Comanche Montana
Wohnort: Hamm westf.

Re: Spießbraten

Beitrag von Oldklapp »

Alles gut so
aber schade um das Bier :kochen: :prost2:

bernd
ich weiss das ich nichts weiss
Swenja & Uli
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 10.07.2014 11:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Juke, 1,6 Benzin
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy OnRoad 2014
Wohnort: Heidesheim a. Rh./Rheinhessen

Re: Spießbraten

Beitrag von Swenja & Uli »

Wann müssen wir wo sein? Das klingt verd......lecker.

Bringen auch was zu trinken mit :zwinker: .



:prost2: :prost2: :prost2:
Swenja & Uli



Let the good times roll
Antworten

Zurück zu „KochEcke“