Wie haltet ihr es mit dem Kochen?

Der Platz für alle Kochwütigen bzw. ein Sammelordner für Rezepte (natürlich spez. auch für Camper)
Oldklapp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 10.07.2014 21:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Leon
Camper/Falter/Zelt: Comanche Montana
Wohnort: Hamm westf.

Wie haltet ihr es mit dem Kochen?

Beitrag von Oldklapp »

Hallo Klappifans und Camper
Da ich gerade erstmit dem Campen anfange, meine zuküftige Kühlbox jedoch auch zu Kühlen diverser Getränke benötige, wüsste ich gern wie ihr es mit dem Lagern von Yoghurt und Quark haltet.
Was außer Konserven und Gewürzen führt Ihr so mit ? - wir werden nach Frankreich fahren.
Was für Geräte habt ihr dabei? Küchenhexe oder so etwas?
Ich möchte auch frisch kochen, jedoch nicht den ganzen Urlaub mit Kochen, Aufräumen und Spülen verbringen :kochen:

lieber so :tee:
so :kajak:
oder so :achterbahn: :achterbahn:

Einen schönen Urlaub, denen die ihn noch haben :klapp:

und macht euch nicht kaputt an die zur Zeit arbeitenden Mitbürger

:cool2: bernd
ich weiss das ich nichts weiss
Benutzeravatar
Augustiner
Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2014 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Sprinter
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family auf Offroad-Anhänger
Wohnort: Bayern

Re: Wie haltet ihr es mit dem Kochen?

Beitrag von Augustiner »

1 Frage 1000 verschiedene Antworten, kann ich Dir jetzt schon versichern, jeder machts anders. ;)

Gekocht wird so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig. Bratpfanne aufm Kocher is ganz gut...alles reinschnippeln und Vollgas. Ansonsten steht der Grill ja da.
Und wenns irgend geht, essen gehen.

Bier in Kühlschrank stellen ist auch fast wie kochen, hab ich irgendwo mal gelesen :prost2:
Ein warmes Bier ist kälter als gar kein Bier.
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Re: Wie haltet ihr es mit dem Kochen?

Beitrag von SUBARU »

Hallo

Ich hab meistens nur Lebensmittel für 2 Essen und ein Frühstück dabei inklusive Gewürze, Salz und Co auf der Reise. Mehr brauche ich nicht den Rest hole ich mir immer dann am Nächsten Tag im Ort auf dem Markt usw was es gerade braucht gehe dann immer wieder einkaufen während dem Urlaub. Mineralwasser, Sprudel und Gemüse wo keine grosse Kühle braucht lagere ich immer unter dem Wohnwagen. Milchprodukte und Verdebliches im Kühlschrank. Wenn ich Koche dann meistens Simpel und einfach von Gemüse Eintopf bis Etwas gebratenes mit Beilage. Von zeit zu zeit gehe ich Essen, eine Marotte von mir ist das ich immer im Urlaub ein Cafe oder Konditorei aufsuche wenn ich auf Sightseeing bin. Ein Kaffe und etwas vom Süssem Buffet gehört irgendwie dazu.

Ich staple immer das Geschirr und gehe dann am Abend alles sauber abwaschen. Bei einer Person kommt ja eh nie viel zusammen.

Grüsse CZ
Zuletzt geändert von SUBARU am 30.07.2014 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Wie haltet ihr es mit dem Kochen?

Beitrag von Gleiter »

Hallo Bernd!

Vorweg: Ich koche leidenschaftlich gerne!

Wir führen eine eigene Kiste mit - Tee, Kaffee, Zucker, Gewürze, Mehl, versch. Pastasorten, Kartoffeln, Zwiebel, Knofl, Öl und Essig in verschiedenen Ausführungen, so in etwa. Und in der Kühlbox den Belag für eine erste Jause nebst erstem Frühstück. Und ganz wichtig! Zwei Hefetrübe für die "Mühen" des Aufbauens. Im Großen Ganzen eben mal so die "Basics" des Kochens, dementsprechend ist unsere Küche auch ganz nett ausgestattet, bis hin zum "Eierschalensollbruchstellenverursacher". :mrgreen: Gerätschaften? Nun, eben das Nötige reduziert auf das geringe Platzangebot. Da muß eben ein Schneebesen reichen oder ein Schöpflöffel, und vier Töpfe + einer Bratpfanne, für mehr ist schlicht kein Platz in der Hängerküche.

Am Zielort wird dann mit Lebensmitteln voll ergänzt, mit den Besonderheiten der Region.

Essen gehen, traditionell immer am ersten Abend, ansonst wird gekocht. Ausnahme sind Trips lediglich über ein verlängertes WE, da habe sogar ich keine Lust auf Kochen. Bei längeren Aufenthalten ab und an mal in einen Fresstempel.

Kochen ist für mich Entspannung, ich mach das gerne und es war mir noch nie lästig, mit dem Reiz des Improvisierens wird's gleich noch lustiger. Wir haben genug Geschirr dabei um nicht gleich nach jedem Essen abwaschen zu müssen, wenn man nur alle zwei bis drei Tage abwaschen muß entspannt das zusätzlich. Zudem gibt's dann auch immer die Möglichkeit eines kleinen Tratscherls im Waschraum - gehört genau so dazu.

Last not least - ich will wissen was in meinem Essen drinnen ist, resp. die Ingredienzien kennen. :)

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Wie haltet ihr es mit dem Kochen?

Beitrag von Vespaflo »

Hallo,

also wir halten es ganz einfach. Die Gewürze sind immer im Falter und für die faulen Tage haben wir Dosenfutter in verschiedenen Varianten dabei. Bei Abfahrt wird der Kühlschrank mit Vesper, Milch und Getränken gefüllt. Damit kommen wir die ersten zwei Tage durch (wir sind zu fünft). Dann wird eingekauft zu was man gerade Lust hat oder auch mal essen gegangen. Das Dosenfutter ist auch super in der Küche als Gegengewicht für die Deichsellast :dhoch:

Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Wie haltet ihr es mit dem Kochen?

Beitrag von Folkert »

Was bei mir nie fehlt, ist der Dutch Oven zum Brot backen. Auch wenn es ein Sch.-Gewicht ist.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Wie haltet ihr es mit dem Kochen?

Beitrag von Estelouisa »

Hi ,
Ich habe Gewürze , Zucker , Salatfix , Kaffee , Kakao und Marmelade dabei ...
Gekocht habe ich in Frankreich jeden Abend . Da das spülen bei uns in Urlaub immer Männersache ist ,hält sich der Auffwand in Grenzen .. ( für mich )
Bei uns kommt der Cadac mit Pfanne ,Scottel , Pizzastein oft zum Einsatz , außerdem ein Kocher mit 2 Brennern ...

Meine Jungs gehören aber auch eher zur Pasta , Burger , Pizza , Fraktion :zwinker:
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Swenja & Uli
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 10.07.2014 11:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Juke, 1,6 Benzin
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy OnRoad 2014
Wohnort: Heidesheim a. Rh./Rheinhessen

Re: Wie haltet ihr es mit dem Kochen?

Beitrag von Swenja & Uli »

:hi:

auch wenn unser Falter noch nicht da ist, so haben wir in den letzten Jahren auf den Motorradtouren (mit Zelt) immer irgendwie gekocht. Nur auf einem Benzinkocher und als zweites Standbein eine KellyKettle.

An Bord hatten wir, aus Platzgründen, immer nur etwas Pasta, Tee, Kaffee und div Tütensuppen. Da wir hauptsächlich im Norden unterwegs sind (Schottland, Skandinavien) war das oft praktisch, gerade wenn das Wetter besch..... war.
Einer kümmert sich ums Zelt während der andere schon mal den Kocher anwirft und was warmes zaubert.

Butter, Brot und sonstiges wurde dann vor Ort besorgt.
Auch das Bierchen am Abend haben wir, zumindest nach Skandinavien, mitgenommen. Es mag sich frevelhaft anhören aber das Bier aus einem bekannten Diskounter in Plastikflaschen hat sich, für das Motorrad sehr bewährt.

Das wird sich aber ändern mit dem Falter.

Was bei uns auf keinen Fall fehlen darf ist Tony Charchere's. Leider ist das hier schlecht zu bekommen. Tony ist ein Gewürzpulver aus der amerikanischen "Cajun-Küche" das man irgendwie auf alles machen kann.

Mit der Falterküche wird das sicherlich etwas komfortabler aber gekocht wir 100%. Das "erfahren" lokaler Küche, egal ob In- oder Außland ist für uns eines der wichtigsten Urlaubsmerkmale. Das gehört einfach dazu :prost: .

So noch 12 mal schlafen dann ist unsere "Feldküche" auch da :hurra: :hurra: :hurra:
Swenja & Uli



Let the good times roll
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Wie haltet ihr es mit dem Kochen?

Beitrag von EbiundAstrid »

Moin Bernd,

vorweg, ich halte es wie André. Ich koche unheimlich gerne und bin inzwischen entsprechend ausgerüstet. Aber auch mit einer beschränkten Ausrpstung kann man viel machen. Wenn ich in ein Land fahre, dann will ich mich entsprechend ernähren. Da es noch kein Land in Europa gibt, dass als Spezialität Konservenkost hat, kommt das nicht in Frage. Einzige Ausnahme sind bei mir weiße Bohnen - siehe Pupssuppe in der Rezeptliste :hurra: . Und da ist dann schon mein ultimativer Tip:
Lies Dir mal die Rezepte durch und Dir wird auffallen, dass sie immer mit wenigen Zutaten auskommen. Camperkost eben! :idee: Jetzt ein paar Ergänzungen:

Salz, Pfeffermühle, Paprika, Oregano, getrocknete Chili, gekörnte Brühe (bio) als Basisgewürze werden bei mir ergänzt durch ein Gyrosgewürz, ein Schweinebratengewürz, ein Brathähnchengewürz und ein Fischgewürz (die letzten 4 alle aus der Gewürzlinie von Alfons Schuhbeck - ist zwar gepfuscht, aber ein bischen pfuschen ist in der Campingküche erlaubt). Diese 4 Gewürze sind vermischt mit Öl gute Marinaden, das Schweinebratengewürz passt toll zu Frikadellen (Fleischpflanzerl, Bouletten - ganz nach Landsmannschaft). Außerdem ein GUTES Olivenöl, einen GUTEN Essig/Balsamico :halloween1:

Außerdem immer an Bord:

Kaffee und Tee
Jeweils ein Marmeladenglas gefüllt mit Zucker, Mehl, Semmelbrösel, Kakao
Trockenfutter: Pasta (eine Sorte, die in kurzer Zeit gar ist), Reis, Couscous

Alles andere kaufe ich vor Ort und das Einkaufen ist schon Teil des Urlaubs. Märkte und auch Supermärkte (Frankreich hat tolle Supermärkte) bieten so viel unterschiedliches an, da lass ich mich inspirieren.

Kochen tu ich auf Gas oder Induktionsplatte, je nachdem wie ich einpacke. In meinem Fall auch viel auf dem Grill. Ein Gasgrill mit Deckel und entsprechendem Zubehör ist unglaublich vielseitig. :kochen:

Und was Folkert schreibt, ein Dutch Oven - sobald ich ihn habe wird er immer dabei sein. Außer Brotbacken kann man damit irre viel machen und es geht flott. Die Vorbereitung, die Zubereitung übernimmt dann der DO ohne dass Du Mühe hast und statt dessen andere wichtige Dinge tun kannst. :sun1:

Und zwischendurch Essen gehen!

So, dass war mein Beitrag, aber das ist eine Einzelmeinung (naja, nicht ganz, wie André zeigt). Finde einfach Deinen Weg und genieß die Zeit mit dem Falti im Urlaub.

Gruß, der Ebi
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Wie haltet ihr es mit dem Kochen?

Beitrag von Röhricht »

Hallo Bernd.

Wir halten es eigentlich wie die meisten hier.An Bord sind nur die Grundausstattung an Gewürzen und Grundzutaten wie Kaffe,Tee etct.
Bei Abfahrt in den Urlaub wird Kühlschrank und Brotkasten geleert damit Zuhaus nix verkommt.Das reicht meist für die Fahrt und den ersten Tag.Dann wird frisch eingekauft.Dosenfutter gibts garnicht bei uns.Schöne frische Kost aus der Urlaubsregion,es gibt nix besseres.Großartige Küchentechnik brauch ich aber nicht.Erstaunlich was man mit zwei Flammen,scharfem Messer und Holzlöffel alles hinbekommt. :mrgreen: Es muss ja kein Dreigängemenue sein.
Mfg Arnulf
Antworten

Zurück zu „KochEcke“