Die Suche ergab 658 Treffer

von Neandertaler
08.02.2024 11:05
Forum: Deutschland
Thema: Stellplatzprobleme wegen einem Faltcaravan
Antworten: 19
Zugriffe: 1911

Re: Stellplatzprobleme wegen einem Faltcaravan

Unsere Nachbarn in NL sind da tatsächlich deutlich entspannter. Auf einem Platz hab ich mal mit dem Platzwart gesprochen und der redete immer von 100% Auslastung. Auf meine Frage, warum dann noch so viele Flächen frei wären, sagte der mir, "da stand bis Sonntag noch einer, der Platz braucht jet...
von Neandertaler
07.02.2024 08:50
Forum: Sonstige Hersteller / Modelle
Thema: Falter von Decatlon
Antworten: 16
Zugriffe: 2079

Re: Falter von Decatlon

Ja, die Aufbauzeiten, ein leidiges Thema. Mein Statement dazu: sehr gut eingespielt und zügiges Arbeiten vorausgesetzt, sind die Herstellerangaben schon zu erreichen. Bei meinem Zambesi passte das - und jetzt kommt das "Aber": um die Zeiten zu erreichen (Anfangs war ich da schon sehr ambit...
von Neandertaler
07.02.2024 08:40
Forum: Deutschland
Thema: Stellplatzprobleme wegen einem Faltcaravan
Antworten: 19
Zugriffe: 1911

Re: Stellplatzprobleme wegen einem Faltcaravan

Hm, also das Problem ist mir eher unbekannt, da war ich vielleicht bisher immer auf den "richtigen" Plätzen. Wobei ich mir jetzt eine Frage stelle: du sagtest ja, "Vorzelt", da ist der Boden meist ja optional. Mein Vorzelt hat keinen Boden und das Sonnensegel auch nicht. Aber wie...
von Neandertaler
05.02.2024 14:30
Forum: Sonstige Hersteller / Modelle
Thema: Falter von Decatlon
Antworten: 16
Zugriffe: 2079

Re: Falter von Decatlon

Sieht nett aus, aber was für nen Schnellaufbau ist der meiner Meinung nach nicht. Was auf dem Clip zu sehen ist, ist meiner Schätzung nach ein Zusammenschnitt von 30 - 45min. Grundsätzlich nicht zu lang, aber für einen kurzen Zwischenstop eben doch etwas aufwändig.
von Neandertaler
09.01.2024 10:04
Forum: Pflege, Wartung und Reparatur
Thema: Minimale Aufbautemperatur Vorzelt
Antworten: 21
Zugriffe: 1564

Re: Minimale Aufbautemperatur Vorzelt

Naja, jeder macht auch so seine eigenen Erfahrungen. WD40 ist zwar schon in meiner Werkstatt vorhanden, das ist aber wirklich immer nur als Notnagel gedacht - dafür halte ich es schon für angebracht. Und ich brauche es wirklich extremst selten. Beim campen bisher noch gar nicht...Aber sicherlich gib...
von Neandertaler
05.01.2024 10:29
Forum: Pflege, Wartung und Reparatur
Thema: Minimale Aufbautemperatur Vorzelt
Antworten: 21
Zugriffe: 1564

Re: Minimale Aufbautemperatur Vorzelt

Hallo Andreas, das mit den Lagerbedingungen ist zwar so, wie ich es auch geschrieben habe - die können einen Einfluss auf die Haltbarkeit haben. Unsere (von meiner Firma) die Elastomere werden auch in Klimaräumen gelagert. Aber für einen Falti ist das sicher nicht notwendig. Die sibirische Kälte hab...
von Neandertaler
04.01.2024 15:13
Forum: Pflege, Wartung und Reparatur
Thema: Minimale Aufbautemperatur Vorzelt
Antworten: 21
Zugriffe: 1564

Re: Minimale Aufbautemperatur Vorzelt

Moin und ein gutes Neues Jahr für Alle . @ Neandertaler : Du hast evtl. etwas mehr Erfahrung mit den Kunststoffen unserer Zeit als meinereiner . So frage ich mich ,ob vielleicht ein Einreiben der PVC Scheiben beim Zelt oder Falter mit Weichspüler etwas bringen könnte . So mancher Oldtimerfan hat au...
von Neandertaler
02.01.2024 10:18
Forum: Pflege, Wartung und Reparatur
Thema: Minimale Aufbautemperatur Vorzelt
Antworten: 21
Zugriffe: 1564

Re: Minimale Aufbautemperatur Vorzelt

Durch den geringen Anteil an Weichmachern in den PVC-Fenstern ist es richtig, dass diese bei niedrigen Temperaturen durchaus brechen können. Der Weichmacheranteil ist so gering, da 1. dieser eh im Laufe der Zeit ausdiffundieren würde 2. bei Zelten normalerweise keine Temperaturen von um den Nullpunk...
von Neandertaler
01.12.2023 14:47
Forum: Küche
Thema: Kühlen
Antworten: 31
Zugriffe: 7986

Re: Kühlen

Der Temp-Anstieg ist für mich nicht plausibel, dann hätte dieser auch bei 230V-Betrieb aufgezeigt werden müssen, da ist die Kurve aber linear und auch beim Kompressor ist dort nichts zu verzeichnen. Das ist nicht mit einer besseren Leistung zu begründen. Naja, und der 12V-Betrieb wird ja sogar einge...
von Neandertaler
01.12.2023 10:45
Forum: Küche
Thema: Kühlen
Antworten: 31
Zugriffe: 7986

Re: Kühlen

Danke für die Grafik. Abgesehen davon, dass mir dieses Ergebnis eigentlich ziemlich Wurscht ist (hauptsache es ist kühl und verdirbt nicht) - jetzt kommt aber der berufliche Ehrgeiz durch: DAS Ergebnis zweifle ich stark an. Zum einen: Woher kommt der Temperaturanstieg um gut 10°C des Gefriergutes be...
von Neandertaler
27.11.2023 09:58
Forum: Küche
Thema: Kühlen
Antworten: 31
Zugriffe: 7986

Re: Kühlen

Also erst noch mal zum Equipment. Auch ich habe eine Dometic Absorberbox, für 12V, 230V und Gas. Grund dafür war, dass ich auch mal ganz autark stehe (z. B. Festivals). Auch ich kühle zuhause gut 12 Stunden vor, die Absorbermodelle sind da ja leider etwas träger. Im Auto dann 12V-Betrieb, zusätzlich...
von Neandertaler
21.11.2023 10:48
Forum: Zelt
Thema: Neuer Zeltanhänger, Nass machen vor "Erstgebrauch"
Antworten: 10
Zugriffe: 3156

Re: Neuer Zeltanhänger, Nass machen vor "Erstgebrauch"

Wie verwirklicht man das? Erstmal: dass es bei ganz neuen Faltis gemacht werden muss, höre ich jetzt auch das erste mal, aber sei's drum. Such dir am Besten einen Sonntag dafür aus - und einen (dann ja geschlossenen) Baumarkt oder Grossmarkt aus, der einen Außenbereich mit Überdachung hat. IKEA-Park...
von Neandertaler
14.11.2023 14:27
Forum: Holtkamper
Thema: holtcamper cocoon
Antworten: 4
Zugriffe: 674

Re: holtcamper cocoon

Das war ja meine erste Antwort - Fahrradträger auf den Anhänger drauf... :klapp:
von Neandertaler
13.11.2023 08:38
Forum: Holtkamper
Thema: holtcamper cocoon
Antworten: 4
Zugriffe: 674

Re: holtcamper cocoon

Entweder Fahrradträger oben auf Anhänger drauf oder aufs Autodach drauf.
von Neandertaler
31.10.2023 07:45
Forum: Trigano / Raclet
Thema: Lagerung Faltcaravan
Antworten: 4
Zugriffe: 1102

Re: Lagerung Faltcaravan

Hallo, das hängt natürlich auch von der Garage ab. Mein Falti steht seit Jahren in einer Garage. Die ist aber recht modern, also kein Bretterunterstand. Probleme mit Mäusen o. ä. ungebetene Gäste habe ich nicht. Ich kann auch nicht sagen, dass der Falti muffig riecht oder Feuchtigkeit zieht. Eingela...

Zur erweiterten Suche