Wieviel PS für Trigano Ceylan
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Wieviel PS für Trigano Ceylan
Wir bekommen bald unseren neuen Trigano Ceylan
Er hat 650kg Gesamtgewicht.
Nun meine Frage, wieviel PS mindestens braucht ein geeignetes Zugfahrzeug ?
Im Forum habe ich leider keine Antwort gefunden.
Viele Grüsse und hoffentlich bis bald auf dem nächsten Treffen
Nicole
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Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan
Es sollten soviel sein das Du keinen LKW am Berg aufhältst und Du trotzdem Zügig Vorwärts kommst, also Brauchst Du keinen Harz 4 Motor der super sparsam ist ,Du willst bestimmt auch mal Überholen und ankommen, Nicht Rasen
Zuletzt geändert von Raclet156 am 02.05.2015 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan
Hallo Nicole,
im Grunde genommen kommt es darauf an welche Art von Reisen du unternehmen willst. Auf Autobahnen im Flachland stellt sich die Situation gänzlich anders dar als auf Passstraßen in den Bergen. Selbstverständlich spielt auch der persönliche Anspruch eine Rolle.
Wir haben Mitglieder die mit einer Ente (Citroen 2CV ca. 23 PS) einen Falter oder Rapido ziehen und andere haben einen 200 PS Dieselmotor mit knapp 500 Nm unter der Haube.
Es gibt einfach keine eindeutige Antwort auf deine Frage.
Gruß
Norbert
im Grunde genommen kommt es darauf an welche Art von Reisen du unternehmen willst. Auf Autobahnen im Flachland stellt sich die Situation gänzlich anders dar als auf Passstraßen in den Bergen. Selbstverständlich spielt auch der persönliche Anspruch eine Rolle.
Wir haben Mitglieder die mit einer Ente (Citroen 2CV ca. 23 PS) einen Falter oder Rapido ziehen und andere haben einen 200 PS Dieselmotor mit knapp 500 Nm unter der Haube.
Es gibt einfach keine eindeutige Antwort auf deine Frage.
Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 02.05.2015 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
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Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan
Hallo Nicole,
Glückwunsch zum Neuen, möget Ihr damit genauso viele schöne Tage verbringen wie mit dem "Admiral".
Ich glaube Du macht Dir einen Kopf um nichts, wenn Ihr bisher den "Admiral" gezogen habt, ist der Trigano (100 Kg weniger zul. Gesamtgewicht) eine leichte Übung.
Viele Grüße aus Calw
Ronald
Glückwunsch zum Neuen, möget Ihr damit genauso viele schöne Tage verbringen wie mit dem "Admiral".
Ich glaube Du macht Dir einen Kopf um nichts, wenn Ihr bisher den "Admiral" gezogen habt, ist der Trigano (100 Kg weniger zul. Gesamtgewicht) eine leichte Übung.
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Dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, Übereinstimmungen mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig!
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Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan
Hi Nicole,
also Euer Peugoet wird das schon schaffen. Wir sind mit unseren Oceane unterwegs und haben 88PS. Das reicht locker, wir wollen ja auch kein Rennen fahren, wie es schön heißt der Weg ist das Ziel. Also macht Euch keinen Kopf deswegen.
Grüße Robbie
also Euer Peugoet wird das schon schaffen. Wir sind mit unseren Oceane unterwegs und haben 88PS. Das reicht locker, wir wollen ja auch kein Rennen fahren, wie es schön heißt der Weg ist das Ziel. Also macht Euch keinen Kopf deswegen.
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badische Grüßle, Robbie
S`gibt nur badische und unsymbadische..............
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Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan
Wie Norbert schon sagte, es kommt auf die Bedürfnisse an. Grundsätzlich findest Du in den technischen Daten des Zugfahrzeuges, wieviel es ziehen darf. Damit kommt man auf normalen Strecken bestimmt klar. Auf Passstrassen sieht die Welt dann wieder anders aus. Vor ein paar Jahren trafen wir im Engadin auf dem Camping eine Familie, die mit dem Wohnwagen über den Ofenpass kam. Sie kriegten an den Steilstücken max. 30km/h raus. Da freut sich weder die Kolonne hinter einen noch der Motor.
Denk einfach daran, dass gerade im Urlaub nicht nur der Anhänger dran ist, sonder das Zugfahrzeug auch ordentlich geladen ist.
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Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan
der Peugeot 307 zieht auch mit der schwächsten Motorisierung über eine Tonne
https://autokatalog.autoscout24.de/peug ... 2002-2008/
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Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan
PS ist das eine, Drehmoment ist für den Anhängerbetrieb aber auch nicht zu verachten. Aber grundsätzlich ist das wohl alles nicht die Frage ob es geht oder nicht. Wie schon geschrieben ist das eher eine Frage der Ansprüche. Wie oft will ich schalten, wie konstant die Geschwindigkeit halten usw..
Mein 100PS-Benzin-Zafira war bei weitem nicht untermotorisert für die Aufgabe, aber mit Dachbox drauf und voll gepackt konnter er bereits bei kleinen Steigungen im 5. Gang nicht die 100km/h halten. Also entweder runter schalten oder mit weniger zufrieden sein. Aber wenn die Steigung länger wurde müsste man sowieso in den 4. runter. Entsprechend stieg auch der Spritverbrauch.
Die 135 Dieselpferdchen meines S-Max stören das Anhängsel trotz höherem Gesamtgewicht nicht und auch der Spritverbrauch verändert sich kaum. Ok, würde ich mit 100 ohne Dachbox und Anhänger über die Piste gleiten, bräuchte ich natürlich weniger, aber wer macht das schon ohne Anhänger
Was will ich schreiben: Ich bin lieber mit 75 Dieselpferdchen mit Anhänger unterwegs als mit 125 Benzinpferdchen.
Bei den von Stormrider erwähnten Bergfahrten am Limit würde ich mir übrigens wenig Sorgen um den Motor machen. Dem ist das egal, ob man mit Vmax über die Piste brettert oder sich über die Alpen quält. Aber die Kupplung hat sicher überhaupt keinen Spaß an jedem Schaltvorgang.
Niels
Mein 100PS-Benzin-Zafira war bei weitem nicht untermotorisert für die Aufgabe, aber mit Dachbox drauf und voll gepackt konnter er bereits bei kleinen Steigungen im 5. Gang nicht die 100km/h halten. Also entweder runter schalten oder mit weniger zufrieden sein. Aber wenn die Steigung länger wurde müsste man sowieso in den 4. runter. Entsprechend stieg auch der Spritverbrauch.
Die 135 Dieselpferdchen meines S-Max stören das Anhängsel trotz höherem Gesamtgewicht nicht und auch der Spritverbrauch verändert sich kaum. Ok, würde ich mit 100 ohne Dachbox und Anhänger über die Piste gleiten, bräuchte ich natürlich weniger, aber wer macht das schon ohne Anhänger
Was will ich schreiben: Ich bin lieber mit 75 Dieselpferdchen mit Anhänger unterwegs als mit 125 Benzinpferdchen.
Bei den von Stormrider erwähnten Bergfahrten am Limit würde ich mir übrigens wenig Sorgen um den Motor machen. Dem ist das egal, ob man mit Vmax über die Piste brettert oder sich über die Alpen quält. Aber die Kupplung hat sicher überhaupt keinen Spaß an jedem Schaltvorgang.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
- Dikky
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Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan
Hallo,
vor der Frage ob unser vorhandenes Auto reicht stand ich vor einem Jahr auch. Wir haben einen Honda Jazz mit 90 PS. Viel wichtiger für den Anhängerbetrieb ist jedoch das Drehmoment, welches beim Honda 111 Nm bei ca. 5000 Umdrehungen beträgt. Das heißt der Motor muss sehr hoch gedreht werden um "zu ziehen". Im Fahrzeugschein sind 1000kg Anhängelast eingetragen. Dennoch hat mir beinahe jeder gesagt, dass ein Anhängerbetrieb mit dem Wagen nicht oder nur sehr begrenzt möglich ist. Das wollte ich jedoch nicht so recht einsehen und habe es einfach selbst probiert.
Das Gespann mit unserem Klappcaravan (480 kg Leergewicht, vermutlich 750 kg reisefertig) hat sich auf Autobahnen gut gefahren, wobei man fleißig schalten musste und an Steigungen hohe Drehzahlen in Kaufen nehmen musste wenn man die 100 km/h halten wollte. In der Ebene waren auch 120 km/h absolut kein Problem. In Südtirol war es nur an einer Steigung grenzwertig, da mussten wir im 1. Gang hoch. Da die Straße sowieso auf Tempo 30 begrenzt war kein Thema. Auch Anfahren war kein Problem. Auf Korsika hatten wir keine Probleme und waren schneller als so mancher vorsichtige Campingbus-Fahrer. Überholen ging zur Not und bei langer Gerade ebenfalls. Alles in allem ist es ein durchschnittliches Gespann, mit dem man durchaus gut mitschwimmen kan und welches sehr angenehm und stabil läuft. Der Verbrauch beträgt ca. 7,5 Liter/100 km. Technisch hat der Jazz nicht merklich gelitten, der Bordcomputer hat keinen früheren Ölwechsel verlangt oder dergleichen. Die Kupplung hat einmal beim Rangieren am Berg gerochen, was jedoch nicht am kleinen Motor liegt (Hatte mein Vater mit BMWs auch).
Letzlich hängt alles von Deinen Ansprüchen ab. Mit Sicherheit ist es angenhemer einen großen Motor zu haben, die Reserve beruhigt. Aber diese Alternative hat man halt nicht immer und nur für ein paar Wochen im Jahr kauft man ja auch nicht unbedingt den großen, teureren Dieselmotor. Wir hatten mit unserem Jazz zwei tolle Urlaube und haben es nicht bereut, ihn als Zugwagen einzusetzen.
Da wir nun sowieso einen Zweitwagen für ca. 20.000 km/Jahr benötigt haben, haben wir nun einen Diesel gekauft, welchen wir dann auch als Zugwagen einsetzen werden, da er mit 165 PS und dem hohen Drehmoment natürlich besser geeignet ist. Extra für den Anhänger hätte ich den aber nicht gekauft, mir ging es hier eher darum schnell und mit Spaß zur Arbeit zu kommen .
Liebe Grüße
Dirk
vor der Frage ob unser vorhandenes Auto reicht stand ich vor einem Jahr auch. Wir haben einen Honda Jazz mit 90 PS. Viel wichtiger für den Anhängerbetrieb ist jedoch das Drehmoment, welches beim Honda 111 Nm bei ca. 5000 Umdrehungen beträgt. Das heißt der Motor muss sehr hoch gedreht werden um "zu ziehen". Im Fahrzeugschein sind 1000kg Anhängelast eingetragen. Dennoch hat mir beinahe jeder gesagt, dass ein Anhängerbetrieb mit dem Wagen nicht oder nur sehr begrenzt möglich ist. Das wollte ich jedoch nicht so recht einsehen und habe es einfach selbst probiert.
Das Gespann mit unserem Klappcaravan (480 kg Leergewicht, vermutlich 750 kg reisefertig) hat sich auf Autobahnen gut gefahren, wobei man fleißig schalten musste und an Steigungen hohe Drehzahlen in Kaufen nehmen musste wenn man die 100 km/h halten wollte. In der Ebene waren auch 120 km/h absolut kein Problem. In Südtirol war es nur an einer Steigung grenzwertig, da mussten wir im 1. Gang hoch. Da die Straße sowieso auf Tempo 30 begrenzt war kein Thema. Auch Anfahren war kein Problem. Auf Korsika hatten wir keine Probleme und waren schneller als so mancher vorsichtige Campingbus-Fahrer. Überholen ging zur Not und bei langer Gerade ebenfalls. Alles in allem ist es ein durchschnittliches Gespann, mit dem man durchaus gut mitschwimmen kan und welches sehr angenehm und stabil läuft. Der Verbrauch beträgt ca. 7,5 Liter/100 km. Technisch hat der Jazz nicht merklich gelitten, der Bordcomputer hat keinen früheren Ölwechsel verlangt oder dergleichen. Die Kupplung hat einmal beim Rangieren am Berg gerochen, was jedoch nicht am kleinen Motor liegt (Hatte mein Vater mit BMWs auch).
Letzlich hängt alles von Deinen Ansprüchen ab. Mit Sicherheit ist es angenhemer einen großen Motor zu haben, die Reserve beruhigt. Aber diese Alternative hat man halt nicht immer und nur für ein paar Wochen im Jahr kauft man ja auch nicht unbedingt den großen, teureren Dieselmotor. Wir hatten mit unserem Jazz zwei tolle Urlaube und haben es nicht bereut, ihn als Zugwagen einzusetzen.
Da wir nun sowieso einen Zweitwagen für ca. 20.000 km/Jahr benötigt haben, haben wir nun einen Diesel gekauft, welchen wir dann auch als Zugwagen einsetzen werden, da er mit 165 PS und dem hohen Drehmoment natürlich besser geeignet ist. Extra für den Anhänger hätte ich den aber nicht gekauft, mir ging es hier eher darum schnell und mit Spaß zur Arbeit zu kommen .
Liebe Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Dikky am 02.05.2015 23:21, insgesamt 2-mal geändert.
- t4tab
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Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan
Nun,
ich auch noch. Ich lasse wahlweise mit meinem Panda 169 (44 Kw) oder meinem Spielzeug, T4 (ca 100 Kw) ziehen. Beides geht ganz gut. Rasen ist nicht meines. Klar der T4 mit 5 Zyl. Diesel meistert das besser.
ich auch noch. Ich lasse wahlweise mit meinem Panda 169 (44 Kw) oder meinem Spielzeug, T4 (ca 100 Kw) ziehen. Beides geht ganz gut. Rasen ist nicht meines. Klar der T4 mit 5 Zyl. Diesel meistert das besser.
Zuletzt geändert von t4tab am 03.05.2015 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Helmut
@home ist es am schönsten
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Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan
Naja - DIE richtige Antwort wird es nicht geben - dafür sind die jeweiligen Ansprüche und die Leidensfähigkeit zu verschieden!
Bei 650kg und dem Pöschoo aus deinem Profil würd ich mir überhaupt keine Gedanken machen!
Solang die tatsächliche Anhängelast ca. 1/3 unter der maximal zulässigen liegt ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite - zumindest bei modernen Fahrzeugen. So hab ich das bisher eigentlich mit allen Hängern (Bau, Maschine, Wohn) und Zugfahrzeugen gehandhabt.
Mein jetziger Rumpelrusse (Lada Niva) darf ohne Beschränkung 1.500kg und bei max 8% Steigung sportliche 1.900kg ziehen - schon verdammt lustig, wenn man bedenkt daß die Möhre gerade mal 3,70m lang ist, 1200kg wiegt, mit 83 Ps max 137kmh fährt und KEIN ABS,ESP,oder Luftdinger hat.
Mit den 600kg vom Paradiso gibts keinerlei Probleme - mit den erlaubten 1,5 Tonnen hinten dran, gehts den Albaufstieg auf der A8 mit max 40-45km/h mit Warnblinker auf der Standspur rauf.
Dafür zieh ich dank Allrad, Untersetzung und Diff-Sperre den Paradiso auch in die entlegensten Winkel von aufgeweichten Campingwiesen....
Gruß
Andy
Bei 650kg und dem Pöschoo aus deinem Profil würd ich mir überhaupt keine Gedanken machen!
Solang die tatsächliche Anhängelast ca. 1/3 unter der maximal zulässigen liegt ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite - zumindest bei modernen Fahrzeugen. So hab ich das bisher eigentlich mit allen Hängern (Bau, Maschine, Wohn) und Zugfahrzeugen gehandhabt.
Mein jetziger Rumpelrusse (Lada Niva) darf ohne Beschränkung 1.500kg und bei max 8% Steigung sportliche 1.900kg ziehen - schon verdammt lustig, wenn man bedenkt daß die Möhre gerade mal 3,70m lang ist, 1200kg wiegt, mit 83 Ps max 137kmh fährt und KEIN ABS,ESP,oder Luftdinger hat.
Mit den 600kg vom Paradiso gibts keinerlei Probleme - mit den erlaubten 1,5 Tonnen hinten dran, gehts den Albaufstieg auf der A8 mit max 40-45km/h mit Warnblinker auf der Standspur rauf.
Dafür zieh ich dank Allrad, Untersetzung und Diff-Sperre den Paradiso auch in die entlegensten Winkel von aufgeweichten Campingwiesen....
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Andy
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Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan
Vielen Dank für Eure vielen Antworten.
Unser Peugeot wird wohl noch dieses Jahr in die ewigen Jagdgründe
eingehen und da haben wir uns halt Gedanken gemacht wie der "Neue" so
motorisiert sein sollte.
Jetzt sind wir doch einen Schritt weiter gekommen .
Viele Grüsse Nicole
Unser Peugeot wird wohl noch dieses Jahr in die ewigen Jagdgründe
eingehen und da haben wir uns halt Gedanken gemacht wie der "Neue" so
motorisiert sein sollte.
Jetzt sind wir doch einen Schritt weiter gekommen .
Viele Grüsse Nicole
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Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan
Ich springe mal direkt auf das Thema hier mit drauf
Wir überlegen uns einen Trigano Chantilly GL zuzulegen, haben aber einen VW Polo aktuell noch mit 60 PS.
laut Papiere darf ich 800 kg ziehen, fahre eigentlich immer entspannt auf der Autobahn, längere Strecken mit dem Tempomat der dann bei 110-120 liegt.
Da ich noch keinen hinten dran hängen hatte, hätte ich gerne eure Einschätzung
Wir überlegen uns einen Trigano Chantilly GL zuzulegen, haben aber einen VW Polo aktuell noch mit 60 PS.
laut Papiere darf ich 800 kg ziehen, fahre eigentlich immer entspannt auf der Autobahn, längere Strecken mit dem Tempomat der dann bei 110-120 liegt.
Da ich noch keinen hinten dran hängen hatte, hätte ich gerne eure Einschätzung
- rewinima
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Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan
Wir haben einen Panda mit 69 PS, 800 kg Anhängelast. Mit diesem ziehen wir unseren Paradiso zzg 650 kg. Hier bei uns in der Ebene wirklich kein Problem, auch leichte Hügel wie z.B. in Schleswig-Holstein auch nicht. Unsere 1. Tour ging vor 3 Jahren ins Bergische, da musste man viel Schalten. Aber trotzdem sind wir jeden Berg problemlos hochgekommen. Benzinverbrauch war auch nicht viel mehr.
Mit unserem Peugeot 806 mit 145 PS Turbo Benziner und 235Nm ist man da dann doch entspannter unterwegs, vor allem im Gebirge. Es kommt halt immer auf die Ansprüche an.
Wir fahren meistens mit dem Panda!
Mit unserem Peugeot 806 mit 145 PS Turbo Benziner und 235Nm ist man da dann doch entspannter unterwegs, vor allem im Gebirge. Es kommt halt immer auf die Ansprüche an.
Wir fahren meistens mit dem Panda!
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
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Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan
Hi Breuer76
Was willst du hören?
Bei mir tun es 31 PS und 41,2 Nm bis 500 kg gebremst.
Aber 612 PS bei 1000 Nm bis 3500 kg gebremst tun es auch.
Ungeeignet wäre folgendes Modell weil nix Hängerkupplung
Also wofür würden sie sich entscheiden
mit leistungsfähigen Grüßen
armin
Aber nich mit Hänger in D das kann teuer werden.Breuer76 hat geschrieben:Tempomat der dann bei 110-120
Was willst du hören?
Bei mir tun es 31 PS und 41,2 Nm bis 500 kg gebremst.
Aber 612 PS bei 1000 Nm bis 3500 kg gebremst tun es auch.
Ungeeignet wäre folgendes Modell weil nix Hängerkupplung
Also wofür würden sie sich entscheiden
mit leistungsfähigen Grüßen
armin
Zuletzt geändert von awh2cv am 01.06.2015 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung