Esterel Selberbauen !!!!

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Ledermoos

Esterel Selberbauen !!!!

Beitrag von Ledermoos »

Hallo Zusammen, bin neu hier und höre auf den Namen ledermoos, wohne in den Bergen in Österreich im Lungau.
Ich Plane einen "Eterel" selber zu bauen, bestize einen alten Wohnwagen aber Top in Schuß Tabbert 435 von 1972. Bin aber begeistert von einem Esterel habe einen im Urlaub in der Normandie gesehen, der Mann hat mich aber nicht Verstanden war aus Spanien und sprach weder Englisch oder Deutsch. Schicksal für mich.
Nun zu meinem Plan : Besitze eine Lastenanhänger ein Achser mit V-Deichel Ladefläche jetzt 3,4 m x 1,4 mit außenliegenden Radkästen,
Teoretische neue Größe ca 4,0 m x 1,9.
Nun aber meine BITTE an EUCH. Benötige Bilder und Grundrisplan von einem Esterel und wie zusammengesetzt ist?????? Laufen die schmalen Seiten auf Rollen an der Dachplatte????
Ich habe Tausendfragen........
Danke ledermoos
ceegee

Beitrag von ceegee »

Willkommen Ledermoos,
Grüße aus Holland von ein Esterel besitzer und du hast ein Initiativ was wir brauchen denke Ich aber...........1000 Fragen....... darauf werden hunderten Esterel patenten zuerst kein Antwort geben.

Warum nicht für 100 Euro ein Esterel kaufen und auseinander schrauben ?

Foto's machen, zeichnungen besorgen das alles geht aber um es ( nach Meine bescheidene Meinung ) richtig zu untersuchen soll man genau kucken wie es gebaut ist.

Ein Vorbild: Meine Frau suchte heute etwas. Soll es auch im Esterel liegen ?
Esterel aus Carport geholt, aufgebaut, da war es im Küchen und in zehn Minuten stand er wieder im Carport.
Wie leicht das Dach nach oben und unten geht, fast Genial aber wie ?

Aber was ist die Hintergrund Deine Gedanke wenn Ich fragen darf ? Eigen Nützung oder Produktion ? Hobby oder Geld. Hab heute wieder was gelesen in Zeitungen über dem Zukunft von Zelten. Wir werden echt selten weil kleine CP ohne Animierung immer schlechter Besucht werden.

Aber wie gesagt gutes initiativ wenn Ich etwas bezeichnen kann dann höre Ich es gerne.

Groet Cees
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Moin Ledermoos,
Ich kann gut verstehen,wenn Du etwas bauen willst,was es zwar schon fertig gibt,aber eben nicht genau so wie Du es möchtest.Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg :klapp:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Ledermoos

Esterel Selberbauen !!!!

Beitrag von Ledermoos »

Ein herzliches GrüssGott nach Holland,
danke für die Antwort.
Zu mir, ich möchte ihn für mich selbst bauen. Habe früher viel gezeltet,aber wegen Rücken auf Wohnwagen umgesattelt. Wohnwagen ist OK. Aber als viel Reisender ein Problem, höhere Maut/Autobahn-Gebühr im Italien, Seitenwind anfällig, unhandlich alleine, besitze auch ein 4 x 4 für Geländeausfahrten, Wohnwagen zu tief für Anreise ins offene Gelände.
Nun zu Esterel, kanst Du mir Digitalfotos und einen Zeichnung machen wie der Aufbau ist, Holland ist leider nicht um die Ecke, so das ich mal vorbei schauen kann. Es geht hier Hautsächlich um Außen.Wie lang sind die Seiten bis mitte, wie lang ist das Scharnier, wie lang ist ab mitte bis Oben. Wie weit sind am Deckel die Überstände. Innen mach ich selber.
Für Außen habe ich ein Firma in St.Johann gefunden die mir die Teile auf Alu - Wabenstrucktur anfertigen würden qm ca. 30 Euro, mit biegen und zuschneiden.
Viele Grüße ledermoos
andy@poetzsch.org
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Beitrag von Caruso »

Servus
Du meinst nicht,es würde sich lohnen,einen gebrauchten auf dein Fahrgestell zu stellen?
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1492
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Esterel/Rapido

Beitrag von KlappiRappi »

Nabend.

Holland ist weit aber schau doch mal in der Schweiz nach Rapido Orline.
Haben die gleiche Bauweise....

Dirk
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Moin,
30 € ist aber mal ein Superpreis :)
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
ceegee

Beitrag von ceegee »

Zu Ledermoos,

Du hast Mich neugerig gemacht, Ich soll dieses Wochenende mal sehen wie das alles so ein bisschen in einander steckt und fotografieren und nachmessen.

Zu alle Anderen die hier sagen keine oder zu wenig Zeit zu haben : immer daran denken das man nur 1 mal lebt und dazu soll man Zeit nehmen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Esterel“