Wie hoch kann man bauen???

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Wie hoch kann man bauen???

Beitrag von Tom »

Hallo Leute,

hier mal eine Frage für die erfahrenen Falter-Packer:

Wenn der Falter zusammengeklappt ist und bevor die Plane (kein fester Deckel!) drüber kommt, wie hoch kann ich obendrauf noch Zubehör stapeln?

Wir haben derzeit die Campingstühle und den Tisch auf der Unterseite der Bettplatte liegen und dann ist die Plane drüber.

Da geht aber noch mehr, oder? :|

Kann man da sogar Curver- oder Klappboxen hinstellen und die Plane passt immer noch?

Probieren geht über studieren, ich weiss, aber vielleicht hats ja schon jemand versucht?! :ichdoof:

Wie wärs zu beispiel mit so einer flachen, breiten Wäschebox, die man auch für Sommer-/Winterwäsche zu Hause unters Bett schieben kann?

Tipps mit Foto wären grandios! :hurra: :hurra: :hurra:
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Haiopei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2006 08:01
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Conway Corniche L
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Haiopei »

Hallo Tom,

wir haben meistens obendrauf noch die Schlafsäcke, Kopfkissen und die Campingstühle liegen. Man kann fast unendlich hochstapeln, nur begrenzt durch das zulässige Gesamtgewicht und der zur Verfügung stehenden Abdeckplane. Irgendwann wird die nämlich unten zu kurz, so daß Wasser eindringen könnte. Einmal ist uns das passiert, da war die Plane am Heck etwas zu weit nach oben gerutscht und der innenliegende Stoff wurde naß. Trocknet zwar wieder, aber wenn das während der Fahrt passiert, verschmutzt das zusätzlich.
Bedenken sollte man bei der Stapelei aber auch, daß sich der Schwerpunkt dadurch nach oben verschiebt und dadurch die Fahrstabilität sich ändert.
Da aber jeder Falter etwas anders konstruiert ist, muß man das wirklih ausprobieren. Bei unserem Conway wissen wir inzwischen, wie weit wir stapeln können. Lege doch ein paar Kartons zur Probe unter die Plane und schau nach, wann das Ende erreicht ist. Und dann kann man Boxen in der entsprechenden Größe kaufen.
Oder Du kaufst eine größere Plane :lol:

Dirk
Hobby de Luxe 521TSM
Benutzeravatar
Schönwettercamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 158
Registriert: 01.07.2005 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Viano Marco Polo
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Haltern am See

Mit Plane siehts da richtig gut aus

Beitrag von Schönwettercamper »

Hallo Tom,

als wir noch unseren Camptourist hatten, haben wir oben unter der Plane 3 Unterbettkommoden gelegt.

Fairerweise muss man dabei sagen, dass wir den Falter bis auf den letzten Zentimeter vollgestopft haben und dadurch oben noch genug Platz war.

Jetzt mit dem Heinemann, haben wir natürlich diesen Platz nicht zur verfügung, aber da wir den Transit haben, haben wir natürlich da genug Platz für alles was man braucht.

Man sollte aber bedenken, das das vollpacken unter der Plane auch einen Nachteil haben kann, bei Regen muss man erst alles abräumen bevor man entfalten kann. Oder auch beim Abbau kanns eng werden, Pfingsten 2004 mussten wir so schnell einpacken, wegen nahendem Regen, so das wir kaum noch die Plane drauf kriegten, meine Frau stand dann auf dem Falter damit wir es überhaupt geschafft haben.

Mfg Detlef
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1274
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Tom,

schon gesagt: die Plane muss ringsum noch über den Wagenkasten reichen. Der Schwerpunkt darf nicht zu hoch kommen. Wenn du eine Gepäckgalerie nutzen willst, darf die Plane nicht zu hoch kommen. Im Sinne des Ruck-Zuck-Entfaltens solltet ihr euer Gepäck reduzieren und im Auto, bzw. in einer Dachbox unterbringen.
Wir haben immer so gepackt, dass nach dem Abnehmen der Plane die Teile griffbereit lagen, die als nächstes gebraucht wurden, d.h. Vorzeltteppich (mit den Seitenteilen für unter die Unterzelte). Die Unterzelte waren auch permanent an den Bettplatten befestigt und haben dadurch bereits leicht in der Höhe aufgetragen. Ins Auto kam und kommt das, was später im Vorzelt untergebracht wird - daran hat sich auch durch den Wohnwagen nichts geändert.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“