Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Caninus »

Beim Stöbern bin ich auf diese kleine Kiste gestoßen und jetzt möchte ich gerne ein paar Meinungen dazu haben. :idee:

https://www.bergfreunde.de/goal-zero-ye ... wwodIkgNSQ

Unterwegs würde ich ausser dem Aufladen von Handy und Tablet auch gerne das Licht für innen und aussen aus der Kiste ziehen. Geladen wird es durch Sonnenenergie, bei längeren Touren! :sun4:

Als Vorteil sehe ich die Kapazität des Akkus und die Kompaktheit des kleinen Cube's an!

Was haltet ihr so allgemein von dem Teil und was speziell? :cool2:

Danke und Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Caninus am 20.01.2016 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Rollo »

Caninus hat geschrieben:
Als Vorteil sehe ich die Kapazität des Akkus und die Kompaktheit des kleinen Cube's an!



14 Ah ist nicht wirklich viel und dafür finde ich das Teil ziemlich überteuert.
Zuletzt geändert von Rollo am 20.01.2016 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
JeepCamp
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 122
Registriert: 25.01.2015 20:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler TJ 4.0 und Twizy SE
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Offroad Economy 2016
Wohnort: Thurgau

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von JeepCamp »

Hallo Martin,

wir haben seit Weihnachten den Goal Zero Yeti 400 - also eine Nummer grösser und sind sehr überzeugt. :dhoch:

Wir haben bereits länger darüber nachgedacht, wie wir Stromversorgung für Licht, Kühlbox, Ecomat (Heizung) und Laden der Telefone hinbekommen, ohne irgendetwas selbst zu basteln. Ein Stromgenerator ist einfach zu laut und alles andere ist uns irgendwie zu gebastelt und man muss eine Menge Ahnung davon haben. Es sollte möglichst kompakt sein und auch in unserem Jeep oder auf dem Wasser mitnehmbar sein. :camp1

In der Zeitschrift Explorer wurde auch der "EFOY GO" vorgestellt: https://www.efoy-go.com/de. Der kann zusätzlich noch mit einer Brennstoffzelle geladen werden, hat aber eine geringere Kapazität und ist noch um einiges teurer. Nach längerem Suchen sind wir dann auf Goal Zero gestossen.

Die Verarbeitung ist sehr solide und kompakt. Die Bedienung intuitiv. Wir haben jetzt bereits mehrmals Probe geladen und alles mögliche drangehängt: Kühlbox (Dometic CombiCool RC 2200 EG), Licht (drei Lampen), iPhones, iPad, Ladegerät für Batterien, Powerpacks und zwar alles gleichzeitig und alles auf Volllast. Es dauert bei der Belastung gute 5-6 Stunden bis er leer ist. Aber wer hängt schon alles gleichzeitig dran und lässt alles auf Vollpower laufen. Auch das vollständige Laden am Stromanschluss benötigt ca. 5 Stunden. Als Überlastungstest haben wir einmal einen Toaster angeschlossen. Dann schaltet er einfach aus und es entsteht kein Schaden.

Der Vorteil von dem grösseren Yeti 400 sehen wir unter anderem darin, dass man am Display sehen kann, wieviel Strom gerade verbraucht wird.

Also wir freuen uns schon drauf, wenn wir unterwegs sein und unseren Strom mithaben.

Liebe Grüsse :winkend:
Gabi
=================================================================
Mal bist du Hund und mal bist du Baum
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Caninus »

Hui, das ging ja fix! :dhoch:

Ok Rollo, haste Du einen Alternativvorschlag? Da bin ich ja schmerzfrei! :klapp:

Gabi, nutzt ihr zum laden auch Solar Panels, wenn ja, welche? :dhoch:

LG Martin
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Per »

Eine Akku-Wechselrichter-Kombi in einem.
Sowas habe ich schonmal als Starthilfe gesehen, das kostete weniger...
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
JeepCamp
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 122
Registriert: 25.01.2015 20:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler TJ 4.0 und Twizy SE
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Offroad Economy 2016
Wohnort: Thurgau

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von JeepCamp »

Nein, Solar Panels haben wir noch nicht. Werden wir aber irgendwann nachrüsten, denn das bringt dann die absolute Unabhängigkeit von der Steckdose. Da wollen wir irgendwann mal hin. :idee:
=================================================================
Mal bist du Hund und mal bist du Baum
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Rollo »

Moin Gabi,
wie Du das schaffst aus 396Wh 5 Stunden so viele Verbraucher auf Vollast zu betreiben ist mir ein Rätsel .Aber es soll ja auch Autos geben,die verbrauchen so wenig,da musste absaugen sonst läuft der Tank während der Fahrt über. :klapp:
Zuletzt geändert von Rollo am 20.01.2016 15:30, insgesamt 2-mal geändert.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Röhricht »

hallo Freunde

Na da muss ich Rollo recht geben.Leeeeeicht überteuert das ganze. :mrgreen:
Wenn ich mir so die Daten vom Yeti 400 so anschaue ist das doch nix weiter wie ein 33AH-AGM-Akku und ein 600W-Wechselrichter schön verpackt.
Da sind 450 € schon recht heftig.Wenn ich mir so die preise für die Einzelkomponenten anschaue dann bekomm ich für das Geld im Eigenbau auch noch locker das Solarmodul dazu .
Ich hab mir für den Klappfix schon vor langer Zeit eine solare Stromversorgung eingebaut.40 AH-Solarakku,Laderegler mit Tiefentladeschutz und ein 24 W-Solarmodul. Die ges. Elektrik im Falter wurde auf 12 V ausgelegt.Die Beleuchtung besteht aus 12v-LED-Leisten (brauchen fast nix an Strom).Alle Ladegeräte laufen mit KFZ-Adapter mit USB-Anschluß und bei Bedarf kommt ein simpler KFZ-Wechselrichter zum Einsatz.Da wir keine großen Stromverbraucher haben kommen wir mit dieser Einfachlösung prima hin. Kühlbox läuft mit Gas und die Außenbeleuchtung/Kocher mit Benzin.Die inzwischen recht heftigen Strompauschalen auf den CPs kratzen mich dadurch schon lange nicht mehr. :effe:
Das Ganze ist allerdings nicht Transportabel sondern fest eingebaut.Also nix für jeden Einsatz.Allerdings sollte bei etwas handwerklichem Geschick sowas auch in einer kleinen Kiste verstaut werden können.
Zuletzt geändert von Röhricht am 20.01.2016 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
JeepCamp
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 122
Registriert: 25.01.2015 20:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler TJ 4.0 und Twizy SE
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Offroad Economy 2016
Wohnort: Thurgau

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von JeepCamp »

Hey Rollo

Ich kann Dir nur sagen, was ich fast eine Woche auf meinem Esszimmertisch als Testequipment stehen hatte:

Gleichzeitig angeschlossen waren:
- 1mal Dometic CombiCool RC 2200 EGP (gerade gibt mir jemand hier im Büro den Hinweis, dass die Kühlbox immer zwischendurch abschaltet, wenn sie die Temperatur erreicht hat)
- 2mal GoalZero Light-A-Life 350 LED Light
- 1mal GoalZero Guide 10 Plus Recharger
- 2mal iPhone
- 2mal iPad

Wenn die Zeitmessung auf dem iPhone richtig läuft - aber vielleicht läuft in USA ja die Zeit anders :udo: - dann war das PowerPack nach 5Std und 23Min leer.

Wie gesagt, ich kann nur dass sagen, wass wir getestet haben. Ansonsten habe ich technisch keine Ahnung.

@Röhricht:
das kann ja mit dem Preis sein, aber fertige Lösungen in der Form kenne ich zum jetzigen Zeitpunkt nur den Efoy und den GoalZero und ausserdem ist nicht jeder handwerklich im Strombereich geschickt und hat die Möglichkeiten selbst zu basteln...das ist wie bei allem anderen auch...man könnte alles selbst machen...

LG
Gabi
=================================================================
Mal bist du Hund und mal bist du Baum
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Rollo »

Hallo Gabi,
ich würde das gerne glauben ,nur wie soll das gehen. Deine Kühlbox verbraucht bei Vollast 85Wh ,also rechnen wir mal bei 50% Laufzeit grob 40Wh . Diese Goal Zero Yeti 400 hat 400 Wh, das bedeutet nach 10 Stunden wäre der Akku tot. Und auch in den USA rechnet man inzwischen doch auch so,oder ? :mandy:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
JeepCamp
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 122
Registriert: 25.01.2015 20:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler TJ 4.0 und Twizy SE
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Offroad Economy 2016
Wohnort: Thurgau

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von JeepCamp »

Verstehe ich nicht...Häh, also dann sind doch 5 Stunden ok, oder?
Gruss
Gabi
=================================================================
Mal bist du Hund und mal bist du Baum
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Rollo »

Jo Gabi, ich habe da etwas nicht richtig gelesen :lol habe bei Dir Stunden mit Tage verwechselt. Nun stellt sich bei mir aber die Frage ,wofür das alles ?
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Röhricht »

Tja Rollo, Lesebrille wäre von Vorteil. :mrgreen:
Hast aber völlig richtig gerechnet. Bei 85 W Leistung passt auch die 5 Stunden Betriebszeit.Denn von den 400 Wh Nennkapazität sind ja normalerweise nur max. 200Wh (50 %) nutzbar da sonst der Akku leidet.
Über Sinn oder Unsinn solcher Energiepacks kann man allerdings streiten.Meiner Meinung nach gibt es da bessere (und preiswertere) Lösungen für Energiautarkie beim Campen.Wenn ich so überlege das ich die Kühlbox grade mal 5h betreiben kann während ich im Gasbetrieb mit einer 5-kg-Flasche locker 14 Tage hinkomme (bei ca 10€ Gaskosten) dann zweifle ich am Sinn der Anschaffung.Lademöglichkeiten für Heimelektronik gibt es ja auch im Kfz und für Beleuchtung sind auch genug Varianten im Angebot. Meine Solaranlage ist ja eigentlich auch nur eine nette techn. Spielerei und angenehmer Luxus.Es geht eigentlich auch ohne.Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mfg Arnulf
Caninus
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 258
Registriert: 31.07.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW-Golf
Camper/Falter/Zelt: 3Dog Scout
Wohnort: Hannover

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von Caninus »

Ok, tendenziell gibt es im Moment wohl mehr "Contra" - als "Pro"- Stimmen!

Trotz allem kann man aber festhalten das jede andere Lösung ja auch mit Kosten verbunden ist! Wenn man dann nicht so der Bastelfreak vor dem Herren ist kann das kleine Ding doch gute Dienste leisten! Klar, die Elektirktriker unter euch würden so ein Teil vermutlich nicht oder sogar nie kaufen!? Wir Stromlegastheniker sind auf solche Dinge angewiesen! :klapp:

Was für Dinge sind denn so bei euch im Einsatz die für einen Laien wie mich realisierbar sind?
Benutzeravatar
JeepCamp
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 122
Registriert: 25.01.2015 20:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler TJ 4.0 und Twizy SE
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Offroad Economy 2016
Wohnort: Thurgau

Re: Was haltet ihr von dieser Kiste? "GoalZero Yeti"

Beitrag von JeepCamp »

Bei uns ging es darum, dass wir eine einfache und kompakte Lösung nicht nur während Camping (wobei die Kühlbox bei uns auch oft über Gas läuft), sondern auch auf dem See und Offroad haben, d.h. es sollte auch einfach zu transportieren sein. Für uns erfüllt es dies alles zum jetzigen Zeitpunkt. Wir werden sehen, wie es beim tatsächlichen Outdoor-Gebrauch wird.

Natürlich ist es Luxus, aber das ist wie beim Telefon: natürlich tut es auch das alte Drehscheiben Telefon, aber ein iPhone ist luxuriöser, was nicht heissen soll, dass es besser ist....ACHTUNG: jetzt bitte keine Diskussion über Smartphones...ich bin bis heute auch über 40 Jahre nur mit einem kleinen Zwei-Mann-Zelt glücklich unterwegs gewesen und wir warten jetzt ungeduldig auf den Campwerk Offroad und sogar mit Küche....notwendig ist das auch nicht und billig schon gar nicht...aber freuen tuen wir uns trotzdem :hurra: :hurra:

Alles liebe Gabi
=================================================================
Mal bist du Hund und mal bist du Baum
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“