Beratung Faltcaravan für 4-köpfige Familie

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Benutzeravatar
TommiB
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2017 21:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon/Lagun
Wohnort: Karlsruhe

Re: Beratung Faltcaravan für 4-köpfige Familie

Beitrag von TommiB »

Hallo Haselnuss,
herzlich willkommen. Wir sind seit ca. 1 Monat Besitzer eines Falters und hatten vorher auch ewig überlegt, hin und hergelesen etc. Am Ende ist's ein klassischer Zweiseitenfalter geworden, nachdem ich zunächst auch lange mit einem der Schnellaufbaumodelle geliebäugelt hatte.
Auch uns waren zunächst die Fahrräder sehr wichtig. Mittlerweile haben wir uns dafür entschieden, mindestens 2 Räder (die der Erwachsenen) vor Ort zu leihen, je nach Angebot auch alle. Solange die Kids kleiner sind, kann man eh nicht so richtige Touren machen, und da reichen dann die einfachen "Mühlen" der Verleiher vor Ort allemal. Die kann ich auch 'ne Weile ausleihen, bis sich Fahrradträger amortisiert haben, ganz abgesehen von dem geringeren Aufwand bei An- und Abreise. Mag sein, dass wir das irgendwann auch noch anders machen. Aber in der Vergangenheit habe ich auch bei Fewo-Urlauben der Bequemlichkeit wegen vor Ort Fahrräder gemietet, anstatt die eigenen mitzunehmen.
Viel Spaß beim Suchen und Infomieren!

Grüße
Thomas
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: Beratung Faltcaravan für 4-köpfige Familie

Beitrag von Haselnuss »

Das ist mir schon bewusst, dass man vor Ort sich Räder ausleihen kann die auch funktionieren.

Nur bei speziellen Rädern, z.B. meinem Mountainbike - wäre ich schon glücklich vor Ort das eigene, gewohnte zu haben.
Beim letzten Campingurlaub im Sommer habe ich mich schon etwas geärgert ... lauter schöne Trails direkt in der näheren Umgebung. Dazu waren die Dinger vom Campingplatz nicht wirklich geeignet.

Aber es wäre wirklich eine Überlegung, z.B. nur ein Erwachsenenrad mitzunehmen und zwei Kinderräder (nächsten Sommer lernt die Kleine Radfahren).
Eines oder die beiden Kinderräder könnten aufs Dach, und das Erwachsenenrad auf die Deichsel. Bzw. je nachdem wie voll der Kofferraum vom Octavia ist, passt da vielleicht auch noch ein Kinderrad rein.

Ich glaube die beste Lösung für sich findet man dann erst, wenn man die ersten Erfahrungen mit dem Anhänger gemacht hat.

@Thomas: Wart ihr schon auf Reisen mit eurem Falter?
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Beratung Faltcaravan für 4-köpfige Familie

Beitrag von teetrinker »

haselnuss hat geschrieben:Macht sich das im Spritverbrauch und Fahrverhalten sehr bemerkbar, ob die Räder auf dem Autodach sind oder am Gepäckträger des Anhängers?
du willst dir 10-15 Zentner ans Auto binden und machst dir Sorgen um so was? :confused:
sprittechnisch fast schon vernachlässigbar, immerhin hat so ein Fahrrad kaum Stirnfläche.
fahrtechnisch eigentlich auch unbedenklich, allerdings weiß ich nicht, was eure Bikes so wiegen.
aber da man ja mit Anhänger eh kaum über 100km/h fährt...

ich persönlich würde die Bikes lieber aufs Auto schnallen wie auf den Hänger.
Didi1403

Re: Beratung Faltcaravan für 4-köpfige Familie

Beitrag von Didi1403 »

Ich kann Haselnuss schon verstehen, dass er die Räder lieber auf den Hänger macht als aufs Dach.
1. macht es sich Sprittechnisch schon etwas bemerkbar, wenn auch wenig
2.möglicherweise ist es leiser als auf dem Dach
3.nicht alle Leute sind groß und haben auch mal grosse SUVs, so dass da aufs Dach heben schon schwieriger ist.
Benutzeravatar
TommiB
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2017 21:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon/Lagun
Wohnort: Karlsruhe

Re: Beratung Faltcaravan für 4-köpfige Familie

Beitrag von TommiB »

Nein, mit dem jetzt eigenen Falter waren wir noch nicht weg. Wir hatten aber mal einen geliehen. Tolle Sache, sonst hätten wir keinen gekauft.
Wer spezielle Räder braucht, der nimmt natürlich besser die eigenen mit, das ist klar. Wir sind Straßen-, maximal Feldwegfahrer, und im Urlaub auch immer nur alle gemeinsam auf Tour. Da reichen die Räder vom Verleiher vor Ort allemal. Alleine ohne Familie fahre ich nur zuhause, dann aber Rennrad und nicht Mountainbike. Das kann ich halt im Urlaub nicht machen, aber das macht mir persönlich nichts aus. Vielleicht geht's auch irgendwann mal auf Rennradurlaub, aber dann ist auch Platz für's Rad im Auto...

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Beratung Faltcaravan für 4-köpfige Familie

Beitrag von Niels$ »

Bei der Fahrradmiete kommt es immer auf die Bedingungen vor Ort an. Einer 69er Rahmenhöhe wie bei meinem Tourer bekommt man kaum, bei den normalen Touren ist dann immer der Lenker meinen Knien im Weg :mrgreen:
Zum Glück gibt es inzwischen fast überall 29er MTBs - zwar nicht mit dem größten Rahmen, aber das passt dann 'irgendwie'. Wir haben in den Herbstferien in Griechenland Räder ausgeliehen. 3 MTBs für mich und meine Jungs und ein Pedelec für meine Frau. Meinem Großen und mir waren die Räder zu knapp, aber wir haben ja auch keine Durchschnittsmaße. So kam aber bei uns keine Lust auf eine größere Tour auf und auch meine Frau fühlte sich mit dem Pedelec sehr unsicher, obwohl sie zu Hause auch so etwas fährt. Nur mein Kleiner war zufrieden (endlich auch ein MTB wie Papa und der große Bruder zu Hause), aber er ist nicht so der große Radler und so blieb es doch bei einer sehr überschaubaren Tour. Doof ist auch, wenn man sich ein MTB leiht und der Vermieter sagt, man darf damit nicht in's Gelände fahren.
Von daher fühle ich mich gerade im Urlaub ohne die eigenen Räder immer sehr nackt und auch bei den hier 'zur Diskussion stehenden' Kids würde ich eher zum eigenen Rad greifen. Damit sind sie sicherer und man hat was Passendes dabei. Aber wie immer ist das alles eine Geschmacksfrage und man muss sich im Klaren sein, dass der Fahrradtransport eine ätzende Angelegenheit ist. Für die Idee, die Räder mitzunehmen habe ich mir schon öfter Tiernamen gegeben, aber wenn ich dann erst einmal in meinem eigenen Sattel sitze, habe ich mich auch wieder lieb :zwinker:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Beratung Faltcaravan für 4-köpfige Familie

Beitrag von Vilbel »

Also auf unseren Camp-let kann ich recht einfach 4 Fahrräder schnallen.
Blöde ist, das wir zu fünft sind. :D

Gruß Olaf
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: Beratung Faltcaravan für 4-köpfige Familie

Beitrag von Haselnuss »

genau das ist der Punkt.
Wenn man gute Räder gewohnt ist, und diese auf die eigenen Bedürfnisse/Präferenzen eingestellt hat, macht es einen gewaltigen Unterschied ob man jetzt das eigene fährt oder ein 0815 Rad vor Ort.
Dazu das Glück, dass mein Sohn ebenfalls sehr gerne Rad fährt - er fährt auch nicht irgendein Kinderrad 8)

Glaube wir kommen so langsam vom Thema ab :mrgreen:

Eine andere Frage zu Faltern:
Wie lagert ihr die über den Winter? Ich habe nur einen Carport der an den Seiten offen ist ... in der Garage steht das Auto.
Muss der Falter hin und wieder gelüftet werden, bzw. kann die Feuchtigkeit trotz der Plane ins Innere gelangen? Denn bei mir regnet es je nach Wind auch teilweise in den Carport rein.
Vielleicht sollte man auch das Vorzelt, die Matratzen und sonstiges Material das durch Feuchtigkeit Schäden bekommen könnte, im Keller lagern?
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Beratung Faltcaravan für 4-köpfige Familie

Beitrag von Munatacker »

Vilbel hat geschrieben:Also auf unseren Camp-let kann ich recht einfach 4 Fahrräder schnallen.
Blöde ist, das wir zu fünft sind. :D

Gruß Olaf
Seid wann fährst du Rad ?
Auch meine ich mich zu erinnern das du
deinen Fahrradträger verschenkt oder
verkauft hast.

mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Beratung Faltcaravan für 4-köpfige Familie

Beitrag von Campi2017 »

Eine andere Frage zu Faltern:
Wie lagert ihr die über den Winter? Ich habe nur einen Carport der an den Seiten offen ist ... in der Garage steht das Auto.
Muss der Falter hin und wieder gelüftet werden, bzw. kann die Feuchtigkeit trotz der Plane ins Innere gelangen? Denn bei mir regnet es je nach Wind auch teilweise in den Carport rein.
Vielleicht sollte man auch das Vorzelt, die Matratzen und sonstiges Material das durch Feuchtigkeit Schäden bekommen könnte, im Keller lagern?
Das war vor kurzem noch Thema.

viewtopic.php?f=152&t=16126
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Beratung Faltcaravan für 4-köpfige Familie

Beitrag von Vilbel »

Munatacker hat geschrieben:
Vilbel hat geschrieben:Also auf unseren Camp-let kann ich recht einfach 4 Fahrräder schnallen.
Blöde ist, das wir zu fünft sind. :D

Gruß Olaf
Seid wann fährst du Rad ?
Auch meine ich mich zu erinnern das du
deinen Fahrradträger verschenkt oder
verkauft hast.

mfg. Jörg
Im Urlaub kann das schon mal passieren.
EINEN Träger hab ich verkauft. Der andere ist an meinem Royal montiert.

Gruß Olaf
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: Beratung Faltcaravan für 4-köpfige Familie

Beitrag von Haselnuss »

Ich möchte euch nochmal danken für die ganzen Tipps - wir haben gestern einen Faltcaravan angeschaut und den Kaufvertrag unterschrieben :hurra:

Es ist ein SK 14 Kallima von 2011 geworden, die sind ja ziemlich ähnlich zu den Triganos.
Zwar war es eine Fahrerei (2 Stunden hin, 2 Stunden zurück), aber es hat sich gelohnt - war ein sehr netter Herr der ganz gut Bescheid wusste und sich die Zeit genommen hat uns alles zu erklären.
Preislich war er voll in Ordnung da Anhänger und Zelt technisch und optisch in meinen Augen in einem sehr guten Zustand sind. Wurde scheinbar nicht oft benutzt.

Jetzt muss ich ihn nur noch zulassen, und dann nochmal mit dem Nummernschild hinfahren und abholen.

Ein Fahrradträger ist jetzt nicht dabei, aber die Stützlast beträgt 75kg (dito das Zugfahrzeug). Ich möchte zwei Räder auf der Deichsel transportieren (Eine Deichselbox ist nicht dabei, brauchen wir auch nicht) ... muss ich mir nochmal überlegen und ausmessen ob ein Kupplungsbock mit einem normalen Fahrradträger für die AHK drauf passt. Oder einfach Schienen. Ersteres wäre natürlich am besten, dann haben wir vor Ort schon einen Radträger für die AHK (der dann sonst auch außerhalb von Urlauben gut genutzt werden kann).

Wir freuen uns aber jetzt schon auf den ersten Urlaub. Wo es hingeht wissen wir noch nicht, aber jedenfalls erstmal ein Kurzurlaub in der näheren Umgebung.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Beratung Faltcaravan für 4-köpfige Familie

Beitrag von Fuzzy »

Dabei gleich ein kleiner Tipp: Wenn du einen "normalen" Fahrradträger entgegen der Fahrtrichtung montierst denke daran, die Lichter abzudecken. Soll schon so mancher deshalb Ärger mit der Rennleitung bekommen haben.
Gruß Ralf
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: Beratung Faltcaravan für 4-köpfige Familie

Beitrag von Haselnuss »

Ich habe letzten Samstag den SK 14 abgeholt.

Es war auch gleichzeitig meine erste Fahrt überhaupt mit einem Anhänger dran - es hat aber alles gut geklappt und ich habe den Falter heil nach Hause gebracht :D
Da es während der Fahrt geregnet hat, habe ich in der Garage die Plane etwas runter gemacht. Innen ist nach wie vor alles staubtrocken, nur der Anhänger an sich war patschnass.

Ich muss schon sagen, das wirkt für mich wie ein riesiges Gespann. Zugfahrzeug ist nicht wirklich klein (ein Octavia Combi), und der SK Falter gehört scheinbar auch nicht gerade zu den kompakten.

Jetzt steht er erstmal in der Sammelgarage bis wir ihn in eine andere Garage bei den Schwiegereltern unterbringen.
Der Platz in der Sammelgarage ist für das Auto angedacht. In den wärmeren Monaten kann der Falter unter dem Carport stehen ... im Winter trau ich mich das nicht so recht, denn der Carport ist an den Seiten offen und es regnet/schneit wegen dem Wind öfter rein.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Beratung Faltcaravan für 4-köpfige Familie

Beitrag von Neandertaler »

Haselnuss hat geschrieben:Ich habe letzten Samstag den SK 14 abgeholt.

Es war auch gleichzeitig meine erste Fahrt überhaupt mit einem Anhänger dran - es hat aber alles gut geklappt und ich habe den Falter heil nach Hause gebracht :D
Da es während der Fahrt geregnet hat, habe ich in der Garage die Plane etwas runter gemacht. Innen ist nach wie vor alles staubtrocken, nur der Anhänger an sich war patschnass.

Der Platz in der Sammelgarage ist für das Auto angedacht. In den wärmeren Monaten kann der Falter unter dem Carport stehen ... im Winter trau ich mich das nicht so recht, denn der Carport ist an den Seiten offen und es regnet/schneit wegen dem Wind öfter rein.
Na Glückwunsch dazu dass alles so gut geklappt hat.
Mit einem Auto würde ich ein Carport immer einer Garage vorziehen, da bessere Durchlüftung. Für die Wintermonate kann man immer noch ne Plane drüberwerfen wenn man zu der PKW-Plane kein Vertrauen hat. Allerdings: die Planen der Faltis sind die gleichen wie LKW auch und die stehen ja auch über Jahre bei Wind und Wetter draußen und halten auch dicht. Dass der Anhänger dann (von unten) nass ist macht ihm normalerweise nichts aus. Der Rahmen ist i. d. R. feuerverzinkt und die Holzbodenplatte dürfte aus Siebdruckplatten sein - auch die werden bei LKW verwendet und halten Jahre durch.

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“