Trigano Vitesse Aufklappen

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
pollux21
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2007 19:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: SK14 Admiral
Wohnort: Unterfranken

Trigano Vitesse Aufklappen

Beitrag von pollux21 »

Hallo,

nach unendlicher Suche nach einem passenden Falti haben wir uns nun für den Vitesse entschieden.

So ganz wohl ist mir aber nicht, wenn ich an das trockenen nach dem Urlaub denke.
Auf dem überdachten Platz passt er nur in der Länge rein. In der Breite fehlt gut ein Meter.

Kann jemand was dazu sagen, ob das Vorzelt ausgefalten werden kann wenn die Bettseiten nicht komplett waagrecht stehen.
Der Falter könnte dann trocknen auch wenn er nicht richtig aufgespannt ist.

Sonst hab ich ein Problem.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Trigano Vitesse Aufklappen

Beitrag von Campi2017 »

Hallo Harry,

ich habe den Odyssee/Ceylan, der nur zu einer Seite aufgeklappt wird.
Da bekomme ich das Vorzelt nur gespannt, wenn die Betten richtig runtergeklappt sind.

Ansonsten hätte ich aber auch Angst, dass die Belastung der diagonalen Spannstange zu groß wird und sich verbiegt.

Ist der Hänger denn nass?
Ansonsten kannst du den doch auch draußen trocknen. Dauert in der Regel nicht wirklich lange, bis das Zelt trocken ist.

Gruß
Pierre
pollux21
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2007 19:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: SK14 Admiral
Wohnort: Unterfranken

Re: Trigano Vitesse Aufklappen

Beitrag von pollux21 »

Hallo Pierre,

momentan ist der Hänger nicht nass. Ist ja TOP Wetter. Kommt aber sicher immer wieder mal vor, dass er zu Hause getrockent werden kann.

Das Vorzelt wollte ich gar nicht komplett spannen. Ich wollte nur links / rechts klappen. da der Platz nicht reicht sind die Bettplatten nicht waagerecht. Dann wollte ich das Vorzelt nur nach vorne klappen. Gespannt ist da nichts, es geht mir nur drum das Zelt so weit wie möglich an die Luft zu bekommen.
Der Wagen aknn dann Tage offen stehen. Das nicht gespannte Zelt muss man dann immer wieder mal ziehen, damit über all trocken wird.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Trigano Vitesse Aufklappen

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi,

mal ganz dumm geschrieben: Bei trockenem Wetter: Fahr mit den "nassen" Falti auf einen großen Parkplatz oder sonstiges und stell in auf. Nimm einen Liege was zu trinken und ein gutes Buch mit, ne Stunde dann is er wieder trocken. Du findest bestimmt irgent woeine Ecke zum aufbauen. :-)

Motzen wird schon keiner, die werden eher neugierig sein......

Grüßle Robbie.

Ps. Hab ich auch schon gemacht, auf einem Parkplatz von ner Sporthalle.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Campingcat
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 28.12.2016 16:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Trigano Vitesse Aufklappen

Beitrag von Campingcat »

Wenn Du zum Trocknen eine Unterschlupf hast und es Tage dauern kann, ist es schon mal gut. Das Vorzelt immer wieder umlagern ist auch gut. Die Idee von Gelbfüssler hat auch etwas aber mit einer Stunde kommst nicht aus. Zwei Stunden sollten schon drin sein und dann mus auch eine leichte Brise sein.. Tipps zum Trocknen, vorm Frühstücken am Abreisetag schon mal die Faulstreifen in die Höhe bringen. Hat den Vorteil, das man sie nach dem Früstück auch gleich reinigen kann. Falls man wiriklich mal feucht einklappen muss, hast man 24 Stunden Zeit, den Falti wieder aufzuklappen. Ansonsten gehört eine große Leidenschaft zum Erhalt des Falters dazu. Unser Wohnzimmer war öfters Trocknungstation des Vorzeltes und einmal mussten wir sogar den Caport einplanen, damit wir unseren damaligen Falti trocknen konnten.
pollux21
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 13.06.2007 19:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: SK14 Admiral
Wohnort: Unterfranken

Re: Trigano Vitesse Aufklappen

Beitrag von pollux21 »

Hallo Leute,

Danke für die Anregungen und Ausführungen.
Leider hat es mit dem Kauf des Vitesse doch nicht geklappt.

Die Schnellfalter sind rar und teuer. Schauen uns jetz nach einem normalen Falter mit abnehmbarem Vorzelt um.
Den kann ich ggf. in der Garage entfalten, das Vorzelt hinterm Haus unter der Pergola.

Ob der Aufbau eines Vitesse wirklich so viel schneller ist weiß ich sowieso nicht.

Gruß
Harry
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 760
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Trigano Vitesse Aufklappen

Beitrag von Neandertaler »

Hallo,
ich gehe davon aus dass ihr mindestens zu dritt seid? Ansonsten: für 2 Personen der Trigano Zambesi, der steht wirklich im null-komma-nix und ist auch ebenso schnell eingeklappt wenn man auf den Tanzsaal (Vorzelt, Sonnensegel) verzichten kann.

By the way: den Tip von Campingcat die Faulstreifen vor dem Abbau schonmal hochzuklappen werde ich mal beherzigen, gute Anregung.
Achso, das trocknen: an einer anderen Stelle habe ich gelesen: Sonntags zu einem Baumarkt/Großmarkt, dort unter's Schleppdach aufgebaut und im Zelt einen Ofen anschmeißen. Damit sollte 1h Trockenzeit passen. Nur Lufttrocknen ohne Wärmeunterstützung finde ich dann mit 1h aber auch knapp bemessen. Hängt aber vielleicht auch vom Material ab und wie gut es imprägniert ist, keine Ahnung. Dann aber vielleicht erstmal 2h einplanen und wenn er schneller trocken ist, umso besser.
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“