Veränderungen

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
schwob
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2018 19:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Amarok
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 4LR
Wohnort: Aalen

Veränderungen

Beitrag von schwob »

Hallo zusammen,
wir sind stolze Besitzer eines Trigano 4lr aus dem Jahr 1995 :hurra:
Nun wollten wir euch mal fragen ob ihr eure Falter verändert bzw. ausgebaut habt?

Wenn ja würden wir uns riesig freuen wenn wir hier das ein oder andere Bild betrachten dürften.

Liebe Grüße
aus Aalen
Benutzeravatar
Citronenfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2016 22:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Citroën 2CV
Camper/Falter/Zelt: Erka 100
Wohnort: Rüschegg

Re: Veränderungen

Beitrag von Citronenfalter »

Hallo nach Aalen=)

Wir haben einen alten Zeltklapper von 1984. letztes Jahr haben wir den neu lackiert. Vorher war er in einem ranzigen, verkratzem grau mit aufgeklebten Holzimitat. Nun strahlt er in einem hübschen weiss. Im gleichen Zuge wurde auch die alte, braune, löchrige Abdeckplane durch eine neue, rote Plane ersetzt. Die besteht aus LKW-Plane, ist etwas schwerer und nicht mehr ganz so gummig wie die alte, macht aber einen sehr robusten Eindruck.
Dieses Jahr werde ich mich noch hinter die Stromversorgung klemmen, sowohl die Beleuchtung wie auch das Bordnetz.
Meinst du sowas?

Liebe Grüsse,
Marc
(.°\ = /°.)
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Veränderungen

Beitrag von Neandertaler »

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch und viel, viel Spaß damit.
Was meinst du denn mit "ausgebaut"? Am Falti selber und Vorzelt/Sonnensegel haben wir z. B. nichts verändert. Aber das ganze Drumherum haben wir passend zur Farbgebung ausstaffiert. Wir wollten halt kein kunterbuntes Zirkuszelt.
So sind manche Dinge wie der Zeltstoff in beige-braun gehalten (Bettwäsche, Decken, Geschirr), und das Mobiliar in grau-schwarz gehalten.
Beleuchtung haben wir für's Vorzelt einen LED-Leuchtstab an eine Deckenstrebe geklipst, im Zelt selber eine Akku-Tischleuchte mit einem kurzen Gurt von der Decke abgehängt. Am Fußteil des Bettes haben wir einen Multiordner mit 15 Taschen plaziert für den Kleinkram wie Brille, Taschentücher, Stift, Ladekabel etc. Wir werden uns jetzt noch Faltschränke zulegen für die Kleidung. Faltschränke, keine zerlegbaren - wegen der Auf-/Abbauzeit. Sind zwar etwas teurer, aber das ist es uns wert. Klar, ein Küchenschrank, 2-Feld-Kocher, als Grill haben wir den Safari 2 (Gas), das Teil ist superschnell. Kühlbox haben wir einen Absorberkühler. Dieser ist absolut geräuschlos und sowohl mit Gas als auch mit Strom (12V, 230V) zu betreiben. Hält sehr kühl, Eiswürfel machen ist uns damit aber nicht gelungen (bei 30°C Außentemperatur).
Was steht auf der To-Do-Liste: Fixe Stromeinspeisedose (wie bei WoWa's), 12V-Batterie mit Stromkonverter auf 230V, fest installierte Schuco-Dosen. Als Top (da muss ich aber noch die technische Durchführbarkeit prüfen) steht noch ein Küchenblock an der am Heck montiert/transportiert werden soll. Damit kommt dann der Küchenschrank, Kochfelder und die Kühlbox aus dem Anhänger raus, womit dann wieder Platz für anderes ist. Derzeit haben wir uns noch eine Hakenleiste bei Obelink gekauft https://www.obelink.de/bc-hakenleiste-m ... kenleiste& . Da kommen dann Küchenutensilien dran wie Pfannenwender, Dosenöffner, Kelle usw. und ist an einer Stange über den Küchenschrank platziert. Unbedingt emfpehlenswert ist aber auch ein Fliegenschutz https://www.obelink.de/chenille-flausch ... genschutz& falls ihr nicht was ähnliches schon habt. Man muss halt nur etwas basteln dass es auch Zelttauglich ist. Dabei ist auch immer ein Toilettenzelt mit einem Porta Potti. Wird aber eher selten genutzt.
Zur besseren Montage des Vorzelts haben wir auch immer eine 5-stufige Leiter dabei. Und die original-Leiter für's Bett haben wir gegen einen komfortableren Tritt ausgetauscht.
Des weiteren: Taschen für die Planen und Gestänge - das lösen einige hier aber auch mit 100er Abflussrohr und entsprechenden Stopfen dazu. Klingt zunächst komisch, funktioniert aber einwandfrei und schafft Ordnung.
Ordnung: ein passendes Kistensystem würde ich empfehlen. Wir haben die Sammla-Serie von Ikea. Vorteil: Durchsichtig, man sieht sofort was drin ist und die sind mit Deckel, Abmaße der div. Größen aufeinander abgestimmt. Nachteil: Stabilität (?), unten schmaler als oben, ohne Deckel nicht stabelbar. Da würde ich aber empfehlen, dass ihr euch ein System aussucht was maßlich am besten passt.
Ausstattung: es gibt wohl in Europa einige Länder die es zur Pflicht haben, dass für den Anhänger auch Warndreieck und V-Kasten mit an Bord sein muss. Werden wir uns auch noch zulegen.
Ich hoffe, es sind ein paar Anregungen für euch dabei. Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. Ansonsten einfach nachfragen...
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
schwob
Beiträge: 3
Registriert: 28.06.2018 19:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Amarok
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 4LR
Wohnort: Aalen

Re: Veränderungen

Beitrag von schwob »

WOW :dhoch:
Das sind ja viele Tipps und tolle Vorschläge.
Ja genau in der Art und Weise haben wir uns das auch vorgestellt.
Wir wollen uns den auch etwas praktischer und komfortabler einrichten.
Habt ihr da evtl. das ein oder andere Bild?
Es gibt da ja wahnsinnig viele Sachen die man verändern kann.
Wir haben auch starkes Interesse den Trigano mit einem festen Stromanschluss zu versorgen.
Aufbewahrungsboxen oder ein Schranksystem würden wir bevorzugen.
Unserer ist auch Mausgrau den werden wir dann auch farblich etwas umgestalten.

Euch vielen lieben Dank für die vielen Vorschläge.

Es Grüßen euch
Katja und Marcus
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Veränderungen

Beitrag von Atilla »

Hallo Katja und Marcus,
wir hatten auch mal an unserem Umgebaut. viewtopic.php?f=165&t=14463

In der Kreativ-Ecke findet ihr noch viele weitere Projekte.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Veränderungen

Beitrag von Neandertaler »

Atilla, das ist ja schon High-End :dhoch: :dhoch: :dhoch:
Respekt, respekt.

VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Veränderungen

Beitrag von Atilla »

Neandertaler hat geschrieben:Atilla, das ist ja schon High-End :dhoch: :dhoch: :dhoch:
Respekt, respekt.

VG
Stefan
Danke Stefan. Die neueren Sachen sind schon ganz gut. Vor der Moseltour hatten wir noch hinten im Wagen die "Scheibe" ausgetauscht und direkt getöntes genommen. Da bin ich wirklich stolz drauf, das sieht aus wie gekauft (m.M. nach). Bei Gelegenheit mache ich Bilder und stelle diese auch ein. Bei der ersten Aktion muss man wirklich betrachten, dass die Ausführung auch gleichzeitig die Übung war. Alles "lernen durch machen". Die ersten Nähte sind schon teilweise sehr schief. Aber es hält und macht uns Freude!
Jetzt kommt der 470er als Basis und das Zelt zieht damit um. Wahrscheinlich bekommt der auch noch was Farbe. Mal schauen .... Vielleicht Creme bei erhalt der Holtkamper-Streifen, vielleicht Rockabilly-Look in Art eines eriba-touring-rockabilly-oceandrive, vielleicht ...........
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Veränderungen

Beitrag von KSF »

Hallo Schwob,
bei mir hat sich nur der Anhänger nicht verändert sonst alles Umgebaut, vom Stoff bis zum neuen Gestänge.
:lol:
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“