Spindel kurbelstütze gebrochen

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
ch.juha
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 08.08.2017 19:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito Tourer
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 315 / BJ 2009
Wohnort: Radolfzell

Spindel kurbelstütze gebrochen

Beitrag von ch.juha »

Hallo,
Großer Hilfeschrei!
Heute beim Aufbau in Frankreich ist uns die Spindel gebrochen. Morgen soll es ans Meer weiter gehen... was sollen wir tun???
Geht es zwei Wochen nur mit drei stützen? Ein provisorium basteln also in Baumarkt und was passendes suchen?
Was würdet ihr in der Situation tun? Bin um jeden Ratschlag dankbar
:camp1 ******** Viele Grüße Christian ******** :winkend: :winkend: :winkend:
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1274
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Spindel kurbelstütze gebrochen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Christian,

hast du in deinem Auto keinen Wagenheber? Den könntest du statt dessen unterstellen.

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
ch.juha
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 08.08.2017 19:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito Tourer
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 315 / BJ 2009
Wohnort: Radolfzell

Re: Spindel kurbelstütze gebrochen

Beitrag von ch.juha »

Nee moderne Autos haben doch den Schaum für Reifenpannen.
:camp1 ******** Viele Grüße Christian ******** :winkend: :winkend: :winkend:
Benutzeravatar
Rüdi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 22.09.2015 00:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Meriva
Camper/Falter/Zelt: 3Dog 2015
Wohnort: Niederstotzingen

Re: Spindel kurbelstütze gebrochen

Beitrag von Rüdi »

Hallo,
Im Baumarkt was passendes besorgen, eventuell einen Stempel Wagenheber und ein paar Brettchen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja auch einen Camping Ausrüster oder Wohnwagenverkäufer einfach mal da nachfragen.
Schönen Urlaub.
Gruß Rüdiger
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1274
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Spindel kurbelstütze gebrochen

Beitrag von Exfalter »

ch.juha hat geschrieben:Nee moderne Autos haben doch den Schaum für Reifenpannen.
...den ich für reichlich unpraktisch halte!

Fahr' dir mal einen 5cm langen Riss in den Reifen und sieh' zu, wie du da mit Schaum klar kommst!
Wie auch immer: In den Urlaub fahre ich nur mit Ersatzrad (auch für den Wohnwagen), Wagenheber und Drehmomentschlüssel mit passender Nuss.

Alternativ zum Wagenheber könntest du auch probieren, ob eine Bierkiste (oder Sprudelkiste) drunter passt. Dann auf der Seite, wo keine Stütze defekt ist, etwas tiefer runter lassen, Kiste unterschieben und heile Seite hochdrehen. Und dann natürlich die einzelne Stütze auch noch.

Ansonsten ist Baumarkt auch eine gute Idee, aber je nachdem, wo man sich gerade aufhält, ist kein Baumarkt weit und breit...

Trotzdem einen schönen Urlaub!

Viele Grüße, Stephan

Edit: Feinausgleich bei der Bier-/Sprudelkiste mit untergelegten Hölzern (die man selbstverständlich immer in der Heringskiste mitführt!), damit der Wagenkasten horizontal ausgerichtet steht.
Zuletzt geändert von Exfalter am 19.05.2018 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Spindel kurbelstütze gebrochen

Beitrag von Per »

Falls es vorn ist, kannst du auch das Stützrad mit nutzen. Falls hinten, kannst du mit vorn tauschen (so baugleich und Werkzeug vorhanden) und dann das Stützrad mit nutzen.
Ansonsten: Such dir nen Stück stabiles Holz (10x10 cm") und pack das drunter. Ein Bisschen kannst du ja mit den anderen Kurbeln ausgleichen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
ch.juha
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 52
Registriert: 08.08.2017 19:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito Tourer
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 315 / BJ 2009
Wohnort: Radolfzell

Re: Spindel kurbelstütze gebrochen

Beitrag von ch.juha »

Danke für eure Tipps.
Ich hab es nun so gelöst: den vorhanden Teil der Spindel eingedreht das die Stütze fest ist und dann vor der Fahrt die komplette Stütze demontiert. So konnte ich den Hänger mit den anderen drei stützen trotzdem in Waage stellen. War nach dem ersten Schock doch alles gar nicht so schlimm und gut zu Händeln.
Jetzt muss ich mir ne neue Stütze besorgen, hab mal einen Ersatzteil-Katalog angefordert.
Zuletzt geändert von ch.juha am 02.06.2018 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
:camp1 ******** Viele Grüße Christian ******** :winkend: :winkend: :winkend:
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“