Laderaumhöhe Trigano Zambesi für Kühlbox

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Rollibaer
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 02.09.2017 16:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes C180 Bj. 1993
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi EZ 2018
Wohnort: Falkensee

Laderaumhöhe Trigano Zambesi für Kühlbox

Beitrag von Rollibaer »

Guten Abend liebe Forengemeinde,

auch meine Frau und ich sind "Neu-Klapper". Bisher waren wir mit Motorrad und Zelt unterwegs. Da uns auf der letzten Reise nun aber so langsam der Rücken
altersbedingt die Grenzen aufzeigt und sich lautstark von Isomatte nach Lattenrost sehnt, haben wir uns nun für einen
Trigano Zambesi entschieden, da es uns besonders wichtig ist, nah an der Natur zu bleiben, aber uns auch nicht mit einem riesen Wohnwagen zu belasten.
Außerdem verbraucht der Klappi weniger Sprit und das heißt, mehr KM für das selbe Geld.

Nun zu meiner Frage:
Kann mir ein anderer Zambesi-Eigner evtl. mal die Laderaumhöhe ausmessen und zwar nicht zwischen Boden und Metallgestell, sondern zwischen Boden und Lattenrost ?
(Denn der Lattenrost liegt ja oben auf dem Metallrahmen auf)
Mein Problem ist nämlich, dass ich laut Herstellerangabe lediglich 40cm Höhe Boden-Metallrahmen habe und ich einfach keine passende Kompressor-Kühlbox finde
die da rein passt. Ich spiele zwar schon mit dem Gedanken, die gesamte Lattenrost-Auflage etwas höher zu setzen, aber da der Hänger erst im April geliefert wird und es Ende Mai bereits nach Norwegen gehen soll, bleibt nicht allzuviel Zeit für große Umbauaktionen. Zumal ich so etwas am Neufahrzeug auch gerne vermeiden würde.
Außerdem weiss ich erst wenn der Hänger da ist, wie die gesamte Zeltmechanik gelagert ist.

Tabu ist auf jeden Fall das Auto, in den Kofferraum passt keine Box und der Rücksitz ist mit 2 Erwachsenen belegt.

Ich wäre froh und dankbar, wenn mir jemand mit den Maßen oder gar Fotos der Lattenrostlagerung aushelfen würde ?

Herzliche Grüße

Karsten Schmidt
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Laderaumhöhe Trigano Zambesi für Kühlbox

Beitrag von Atilla »

Hallo Karsten,

Man kann die Box auch ggf. in die Deichselbox stellen. Habt Ihr eine?

Bild

Das Bild ist nur ein Beispiel. Aber so ähnlich könnte man das machen.
Zuletzt geändert von Atilla am 13.12.2017 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Rollibaer
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 02.09.2017 16:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes C180 Bj. 1993
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi EZ 2018
Wohnort: Falkensee

Re: Laderaumhöhe Trigano Zambesi für Kühlbox

Beitrag von Rollibaer »

Guten Morgen Alex,

danke für Deine Antwort. In der Tat, habe ich über diese Variante bereits nachgedacht und nein, noch habe ich keine Deichselbox. Die von Trigano ist mir einfach zu teuer, dass steht ja in keinem Verhältnis.
Ich wollte mir eine aus dem Zubehör besorgen, allerdings plane ich dort Werkzeug und 2 x 11kg-Gasflaschen unterzubringen, da wir mit Gas kochen und heizen wollen (Norden im Frühjahr).
Da mein Frauchen aber verbissen und fleißig war, hat sie doch in der Tat 2 oder 3 Boxen gefunden die unsere Kriterien erfüllen und auch gleich eine gekauft. Es ist die MobiCool FR 40. :dhoch:

Sag Alex, Du hast auf Deiner Deichsel aber keine Sitzauflagenbox aus dem Garten raufgebaut ? :shock:

Herzlichen Gruß

Karsten
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Laderaumhöhe Trigano Zambesi für Kühlbox

Beitrag von Atilla »

Hallo Karsten.

Ich nicht! Habe das Bild (obwohl es ein Forumbild ist) aus der Qwqnt-Bildersuche (Suchmaschine) und dachte mir, dass es doch gut zeigt was ich meine. Aber die große (300L??) Deichselbox von Trigano/Raclet würde da glaube ich passen. Sont würde mir mit Hinblick auf die Kühlbox nur eine rapido- Deichselbox einfallen. Allerdings passen da keine 11kg Flaschen rein.

Und die Stützlast sollte man im Auge behalten.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Laderaumhöhe Trigano Zambesi für Kühlbox

Beitrag von Folkert »

Hallo Karsten,
was willst Du mit 2 11kg Gasflaschen? Oder seid Ihr 3 Monate in
Norwegen? Du solltest Dich erkundigen, ob es in Eurem Reisegebiet
Auffüllstationen gibt, evtl. mit zum auffüllen benötigten Adaptern..

Gruß Folkert
Rollibaer
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 02.09.2017 16:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes C180 Bj. 1993
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi EZ 2018
Wohnort: Falkensee

Re: Laderaumhöhe Trigano Zambesi für Kühlbox

Beitrag von Rollibaer »

Hallo folkert,

Naja, ich will nen gas-katalytofen betreiben und da der ganz schön frißt und ich davon ausgehe, dass wir im Frühjahr noch ordentlich zuheizen müssen, möchte ich lieber etwas mehr Vorrat haben.
Nichtsdestotrotz muss ich natürlich die Adapter noch besorgen, danke fürs erinnern. Hast da evtl noch nen tip was brauchbar ist ?

Gruß Karsten
fehlkauf
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2018 19:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault
Camper/Falter/Zelt: Zambesi
Wohnort: UNterföhring

Re: Laderaumhöhe Trigano Zambesi für Kühlbox

Beitrag von fehlkauf »

Hallo,
ich habe einen Zambesi und eine solche Box sehr easy untergebracht:
Dometic CombiCool ACX 40 Absorber-Kühlbox.
Diese hat laut Spec 44,5com Höhe.

Das Lattenrost liegt nur an der Seite auf (ca. 40cm). Etwas Abstand vom Rand bietet dann schon etliche cm mehr Spielraum für Boxen. Gefühlt sind oberhalb sicher noch 2cm Platz.

Warum Kompressor?
Jens
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 760
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Laderaumhöhe Trigano Zambesi für Kühlbox

Beitrag von Neandertaler »

Meinen Glückwunsch erstmal zum Zambesi. Wir haben uns Ende September auch einen zugelegt, konnten aber wetterbedingt noch nicht austesten - zugegeben, wir sind Schönwettercamper.
Unsere Motivation ist die gleiche wie bei euch: jahrelang Motorrad gefahren (nu nich mehr), nahe an der Natur sein aber ohne WoWa.
Dafür nutzen wir die Zeit um unser Equipment etwas aufzupimpen. Aber um deine grundlegende Frage zu beantworten: Innenraum von Boden bis Unterkante Lattenrost sind 41,5 cm-42,0 cm maximal, und das auch nur im mittleren Bereich.
Im Randbereich ist es etwas weniger, für eine Kühlbox aber eher irrelevant. Da wird es tatsächlich etwas "dünner" an der Auswahl. Passende Kühlgeräte die auch auf Gas laufen wirst du kaum finden. Die haben fast alle eine Höhe ab ca. 50cm. Wenn du mit einer Kühlbox aber auskommst: von den Maßen her passt diese hier:
https://www.obelink.de/mobicool-k26-ac- ... _id%3D2800
Kühlt auf 18°C unter Umgebungstemperatur ab, 25l Stauraum. Ist nicht sooo riesig, würde aber von der Größe her passen. Falls du Obelink nicht kennst: das ist sowas wie der IKEA für's Camping und sitzen in den Niederlanden.
Insgesamt sehr zu empfehlen.
Dann: 2x Gasflasche auf Deichsel?: macht zusammen schonmal ca. 45kg Gewicht. Da solltest du unbedingt entsprechend clever packen damit die Stützlast nicht überschritten wird.
Wir haben auch einen Dauerstellplatz mit festem WoWa und festem Wintervorzelt und der wird auch mit einem Ofen befeuert. Wenn wir es richtig kuschelig haben wollen kommen wir da mit einer Gasflasche mal locker 3-4 Wochenenden aus.
Ihr seid wahrscheinlich eher unterwegs als wir: also freuen wir uns über eure erste Erfahrung, da müsst ihr unbedingt berichten. Habt ihr sonst noch was dabei? Sonnensegel? Vorzelt? Anbauzelt?
Wenn es mit dem Gepäck knapp werden sollte: Empfehlung wäre da noch die Gepackbrücke.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Rollibaer
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 02.09.2017 16:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes C180 Bj. 1993
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi EZ 2018
Wohnort: Falkensee

Re: Laderaumhöhe Trigano Zambesi für Kühlbox

Beitrag von Rollibaer »

Neandertaler hat geschrieben:Habt ihr sonst noch was dabei? Sonnensegel? Vorzelt? Anbauzelt?
Wenn es mit dem Gepäck knapp werden sollte: Empfehlung wäre da noch die Gepackbrücke.
Hallo Neandertaler,

sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe, aber durch die lange Wartezeit auf unser Hängerchen und arbeitsbedingten Stress, war mein Beitrag hier etwas in den Hintergrund geraten.
Aber nun ist "Twinni" da und deshalb habe ich hier mal wieder rein geschaut.
Zu Deinen Fragen: Sonnensegel haben wir keines, aber ein Vorzelt ist dabei, bzw. sollte noch nachkommen. Denn zur Abholung vorletzten Freitag war es noch nicht rechtzeitig beim Händler, es soll also nachgeliefert werden. Ein Anbauzelt haben wir (noch) nicht, aber wir wollen mal schauen, ob es sich auch ohne bewährt. Eigentlich sind wir auch nur noch zu zweit unterwegs, lediglich auf unserer ersten Reise jetzt, nehmen wir noch meine Mutter und das Tantchen mit. Aber für diese eine Fahrt kaufen wir nicht das extra Zelt, um es nachher vielleicht nie wieder zu verwenden. Na kucken wir mal. :-)
Mit dem Gedanken der Gepäckbrücke habe ich auch schon gespielt, wir werden es jetzt erstmal testen, wie sich alles bewährt. Als Alternative habe ich ja auch noch den Jetbag, den ich aufs Autodach bammeln könnte.

Lieben Gruß

Karsten
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Laderaumhöhe Trigano Zambesi für Kühlbox

Beitrag von Folkert »

Hallo Karsten
es ist vernünftig das Du den Falter erst einmal ausprobierst. In der Praxis
merkt man am besten was wirklich fehlt und kaufen kannst Du immer noch.
Wenn Du Dein Vorzelt abholst, solltest Du auf Farbabweichung zum Zelt
Deines Falters achten. Es ist ärgerlich etwas zusammengehöriges zu kaufen
und dann evtl. 2 Farben zu bekommen.

Gruß Folkert
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 760
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Laderaumhöhe Trigano Zambesi für Kühlbox

Beitrag von Neandertaler »

Tja, Folkert, guter HInweis, aber: was machst du dann wenn es nun wirklich zu Farbabweichungen kommt? Reklamieren kannst du kaum da es immer den Hinweis gibt dass Farbabweichungen herstellungsbedingt auftreten können und kein Reklamationsgrund sind. Und für den Fall dass der Händler sich kulant zeigt und das Zelt wieder zurücknimmt, was dann? Ein neues bestellen? Dann geht erstens die Farblotterie wieder von vorne los und zweitens stelle ich mir die Frage wie oft der Händler das wohl mitmacht? Abgesehen davon: so wie ich Rollibaer verstehe wird die Nutzung sehr ähnlich wie bei uns sein: primär der Falti selber wird genutzt und das Vorzelt (und ggf. Anbauzelt und/oder Sonnensegel) werden nur optional, also wesentlich seltener genutzt. Daher wird sich ein Farbtonunterschied alleine schon durch die unterschiedliche Nutzungsfrequenz über kurz oder lang von alleine einstellen.
Wir haben uns jetzt das Vorzelt nachbestellt, dass hier ggf. "frischere" Farbtöne vorliegen können nehmen wir aber aus o. g. Gründen in Kauf. Und zum Glück kann man sagen dass es sich bei dem Zambesi auch eher um "dankbare" Farbtöne handelt (beige, braun).
@Rollibaer: viel Spaß jedenfalls, wir werden (wenn das Wetter mitspielt) unseren ersten Kurztrip Anfang Mai unternehmen :camp1
Probeaufbau haben wir auch schon gemacht und alles soweit komplettiert.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Rollibaer
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 02.09.2017 16:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes C180 Bj. 1993
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi EZ 2018
Wohnort: Falkensee

Re: Laderaumhöhe Trigano Zambesi für Kühlbox

Beitrag von Rollibaer »

Hallo Neandertaler und Folkert,

Vielen Dank für Eure Antworten. Also mit dem Farbton ist alles okay und 3 "probeschlafungen" + einen "scharfen" Einsatz im spreewald haben wir inzwischen hinter uns.
Der deichselkasten ist mit einem eigens geschweißten verstärkungsrahmen montiert, ein 13-poliger Stecker wurde installiert, somit habe ich jetzt Dauerstrom für den kompressorkühlschrank während der fahrt, der übrigens perfekt in den Laderaum passt.
Mittlerweile habe ich ihn bereits samt reiseproviant fertig gepackt u austariert.
Heute in 2 Wochen geht es auch endlich los.

Kummer habe ich leider mit der Firma trigano, die die Nachlieferung der bodenwanne für das vorzelt versprochen hat. Die Lieferung des vorzeltes hat noch reibungslos geklappt, aber an der bodenwanne hängt es nun.
Allerdings liegt es nicht am Händler, sondern beim Hersteller, der offenbar nicht in der Lage ist zu liefern.
Habe auch den Kaufvertrag überprüft, leider ist die bodenwanne nicht explizit aufgeführt, so dass ich wohl keinen rechtlichen Anspruch für die Nachlieferung herleiten kann.
Sie haben zwar noch knapp 2 Wochen Zeit, aber langsam glaube ich nicht mehr an den lieferwillen seitens des herstellers.
Sehr ärgerlich das ganze, zumal wir bisher super zufrieden waren und vollends glücklich mit dem gesamten Ablauf waren.

Naja, ich richte mich nun drauf ein, ohne vorzeltboden zu fahren.

Gruß

Karsten
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 760
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Laderaumhöhe Trigano Zambesi für Kühlbox

Beitrag von Neandertaler »

Soweit ich weiß gibt es für das Vorzelt keine Bodenwanne und ist auch nicht nachrüstbar. Diese Info habe ich sowohl von Kreppel als auch von TF-Freizeitmobile und von RB Directie - alle 3 sind Trigano-Händler.
Und auf den Fotos der Websites sieht man auch nie eine Bodenwanne. Daher wundert es mich nicht, dass diese nicht mit aufgeführt ist.
Zuletzt geändert von Neandertaler am 16.05.2018 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Laderaumhöhe Trigano Zambesi für Kühlbox

Beitrag von LiMaMa »

Neandertaler hat geschrieben:Soweit ich weiß gibt es für das Vorzelt keine Bodenwanne und ist auch nicht nachrüstbar. Diese Info habe ich sowohl von Kreppel als auch von TF-Freizeitmobile und von RB Directie - alle 3 sind Trigano-Händler.
Und auf den Fotos der Websites sieht man auch nie eine Bodenwanne. Daher wundert es mich nicht, dass diese nicht mit aufgeführt ist.
Sicher?

Weil ich bin mir sicher: genau diese Bodenwanne wurde uns auf der CMT als was besonderes und viel besseres als bei den anderen Anbietern auf der Messe angepriesen - als Alleinstellungsmerkmal zu Holtkamper, 3Dog und Campwerk.
Liebe Grüße von Nina
Rollibaer
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 02.09.2017 16:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes C180 Bj. 1993
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi EZ 2018
Wohnort: Falkensee

Re: Laderaumhöhe Trigano Zambesi für Kühlbox

Beitrag von Rollibaer »

Hallo Nina,

Vollkommen richtig. Inzwischen ist mein vorzeltboden nun doch eingetroffen, sodass unser Urlaub ungetrübt beginnen kann !

LG Karsten
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“