Offroad Reifen für CombiCamp Venezia

Pius
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2013 17:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Wrangler JKU
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Venezia
Wohnort: Oberhausen in Oberbayern

Offroad Reifen für CombiCamp Venezia

Beitrag von Pius »

Servus,
ich bin für meinen o.g. CombiCamp auf der Suche nach Offroad-Reifen. Aktuell habe ich die Größe 205/80-10 montiert. Kann mir jemand sagen, welche Größe ich sonst noch montieren darf?

Dann kann ich mich im Netz auf die Suche nach passenden Reifen machen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Offroad Reifen für CombiCamp Venezia

Beitrag von Atilla »

Hallo Pius,
da hast du dir was vorgenommen. Ich wollte mal bei einem älteren Wohnwagen von Diagonal- auf Radialreifen umrüsten. Da es die passende Größe nicht mehr gab. Für den Wohnwagen gab es aber kein Gutachten für Radialreifen. Der WW ist dann "zum Glück" undicht geworden und ging in die Tonne. Das war ca. 2007.

Damals sagte mir der zuständige TüV,dass ich den Abrollumfang berechnen müss und mir einen dementsprechenden Ersatz suchen müsse. Vor dem Kauf eines Reifens solle ich aber nochmal vorbei kommen,da der Abrollumfang sich auch noch dynamisch verändere. Dafür gäbe es wohl Listen.....

Den Durchmesser deines Reifens kannst du ja recht einfach errechnen: 205/80-10 = 205mmBreite/80% davon Flankenhöhe- auf 10" Felge

Durchmesser: (20,5cmx0,8x2)+(10x2,54cm)= 58,2cm ø D=58,2cm

Umfang: D 58,2x Pie 3,14 = 182,84cm Umfang

Da es MT Reifen ja eigentlich erst ab 15" gibt und damit die Felge schon einen Durchmesser von 38,1cm (jetzt 25,4cm) hat, wird es schwer sein genug Platz für die Reifen zu haben. Um auf den alten Abrollumfang zu kommen bleibt dir fast keine Flankenhöhe mehr. Und 205/50 R 15MT wirst du denke ich mal nicht bekommen. Selbst mit Nivas Liebling in 175/80 R 15 kommst du nicht hin.

Sprich einfach mal den TüV deines Vertrauens an. An sonsten denke ich, dass die Fragestellung besser in ein Off Road Forum passt. Da kennt man vielleicht auch nette TüVler.

Gruß Alex
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Offroad Reifen für CombiCamp Venezia

Beitrag von Atilla »

Hallo,
ich habe mich geirrt. der hier ist bis auf 4mm vom Durchmesser gleich. einfach mal dem TüV vorschlagen. Und eine passende Felge fehlt noch.

http://www.reifen4x4.com/?375,kobra-trac-155-80r13-155-r13-79t-m-s
Gruß
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Pius
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2013 17:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Wrangler JKU
Camper/Falter/Zelt: CombiCamp Venezia
Wohnort: Oberhausen in Oberbayern

Re: Offroad Reifen für CombiCamp Venezia

Beitrag von Pius »

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Antworten

Zurück zu „CombiCamp“