Fahrgestellnummer passt nicht zu Papieren 30 Jahre unbemerkt

Baumiflo
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2018 13:48
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Skoda
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2W
Wohnort: Tirol

Fahrgestellnummer passt nicht zu Papieren 30 Jahre unbemerkt

Beitrag von Baumiflo »

Hallo zusammen,

30 Jahre unbemerkt sind die 2 Vorbesitzer und ich (nun auch schon 7 Jahre) mit dem Camptourist CT6-2W in den Urlaub gefahren. Dieses Jahr zum 30er ist beim TÜV (Ö=Pickerl) aufgefallen, dass die Fahrgestellnummer nicht mit den Fahrzeugpapieren übereinstimmt. Die freundliche Dame beim TÜV hat gemeint, dass man vielleicht beim Hersteller nachfragen kann. Gibt es da noch irgendwo was wo man Daten herbekommt?
Kaufvertrag und alles ist auf die falsche Nummer. Wurde scheinbar von niemanden überprüft (auch von mir nicht beim Kauf). Es kann auch nicht festgestellt werden wann diese Verwechslung stattgefunden hat - am ehesten aber beim Händler.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Fahrgestellnummer passt nicht zu Papieren 30 Jahre unbem

Beitrag von Rollo »

Moin,
neue Fahrgestellnummer beantragen und beim TÜV einschlagen
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Fahrgestellnummer passt nicht zu Papieren 30 Jahre unbem

Beitrag von CT6-1 »

Hallo,
die Frage ist, "WAS" genau an der FIN falsch ist, die "laufende Nummer"?
Im Export wurde manchmal eine FIN in die Papiere eingetragen, die z.B."W00123456" lautet. Am Rahmen / Typenschild steht aber "SN188620M00123456".
Falls das der Fall sein sollte, dann weiß ich zwar nicht, warum, ist mir aber schon mehrfach aufgefallen. Weicht die laufende Nummer aber deutlich ab, dann sind die Papiere eher falsch bzw. nicht zu diesem Anhänger gedacht gewesen, also eine "kleine Verwechslung" bei der Auslieferung eher ausgeschlossen. Was mir als "Werksfehler" bekannt ist, dass im Sommer 1974 über einen gewissen Fahrgestellnummernbereich einige CT 6-1 auf dem Typenschild mit "6-2" gestempelt wurden.

Den Hersteller kann man nicht mehr fragen. Wie das "Problem" in Österreich gelöst wird, ist mir leider unbekannt. Aber einfach eine FIN umschlagen??? Auf welcher Basis? Das Fahrzeug hat ja eine. Das dürfte zumindest in Deutschland genau so spannend sein, wie verloren gegangene Papiere neu zu beantragen. Denn grob gesagt gehört der Brief mit der FIN 123456 nicht zum Fahrzeug mit FIN 654321 und umgekehrt.

MfG.
Frank Weiß
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Fahrgestellnummer passt nicht zu Papieren 30 Jahre unbem

Beitrag von Per »

Eine neue + die ausge-x-te Nummer ergibt immer mehr Nachfragen. Am Besten ist die Änderung der Papiere auf die eingeschlagene Nummer, allerdings wirst du um das ganze Prozedere (Unbedenklichkeit -> Hehlerware) so oder so nicht drumrum kommen. Auch wenn du die eingetragene Nummer einschlagen lässt, müssen die Papier geändert werden, der Hinweis auf die ausge-x-te Nummer muss nämlich rein. Sonst jammert der nächste Prüfer (hatte ich schon :evil: ).
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Fahrgestellnummer passt nicht zu Papieren 30 Jahre unbem

Beitrag von Slarti »

Hallo
Das hängt scheinbar vom Wohnort und den dortigen TÜVlern ab...
Habe das hier in Dresden bzw. Sachsen auch schon von "Neuen" gehört...

Im Prinzip ist es so, wie mein Kumpel 2014 schrieb
"Bereits der zweite TüV-Prüfer stört sich an der angeblich falschen Fahrgestellnummer. Dabei habe ich im Vorfeld 2x problemlos TüV-Erneuerung bekommen. Ich kann das Problem also nicht so recht nachvollziehen. In meinem Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief steht nicht die komplette 14-stellige Fahrgestellnummer drin, sondern nur die letzten 6 Ziffern, dem ein W vorangesetzt ist." + "...diese 6-stellige Nummer vom Typenschildchen … nichts in den Papieren zu suchen hat. Das war wohl bei den alten DDR-Zulassungen etwas anders. Den TüV (und auch die ausländischen Behörden) interessiert lediglich die eingestanzte Fahrgestellnummer auf der linken Seite der Deichsel am Rahmen. Die muss in den Papieren stehen." + "ich habe heute das Problem aus der Welt geschafft. Ich musste mit dem Hänger zur Identitätsprüfung zur KFZ-Zulassungsstelle. Glücklicherweise kam ich an einen Herren, dem die Problematik nicht fremd war und es dadurch recht unkompliziert ging. Wichtig ist, noch innerhalb des gültigen TüV-Zeitraumes diese Änderungen in den Papieren eintragen zu lassen. Hinterher hätte es nur Ärger gegeben, da ohne gültigen TüV, keine Zulassung...Bin heute gleich noch zur Dekra gefahren und hatte dann innhalb von 15(!!) Sekunden meine TüV-Plakette am Hänger... Glücklicherweise hat mich die Umschreibung aller Dokumente nur 11,70 Euro gekostet. Hätte aber auch leicht das dreifache kosten können..."

Viel Erfolg
Slarti
Baumiflo
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2018 13:48
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Skoda
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2W
Wohnort: Tirol

Re: Fahrgestellnummer passt nicht zu Papieren 30 Jahre unbem

Beitrag von Baumiflo »

Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe nun rausgefunden, dass die Papiere vor 30 Jahren beim Händler vertauscht worden sind und ich habe den anderen Zeltanhänger ausfindig gemacht. Er ist tatsächlich noch angemeldet und ich werde nach dem Abmelden beider Anhänger, mit dem anderen Besitzer Papiere tauschen. Der Besitzer hat auch erst durch meine Initiative festgestellt, dass seine Papiere nicht passen.
Der Hänger steht Luftlinie 200m von meinem Elternhaus entfernt.
Ist ein unglaublicher Zufall.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestellnummer passt nicht zu Papieren 30 Jahre unbem

Beitrag von Fuzzy »

Dann hat aktuell ja deiner nun Tüv und der vom Anderen nicht. :rofl:
Gruß Ralf
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: Fahrgestellnummer passt nicht zu Papieren 30 Jahre unbem

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Muss du nicht den anderen Anhänger kaufen ? Du bist ja laut den Papieren nicht der Besitzer .
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestellnummer passt nicht zu Papieren 30 Jahre unbem

Beitrag von Fuzzy »

Baumiflo hat geschrieben:... Er ist tatsächlich noch angemeldet und ich werde nach dem Abmelden beider Anhänger, mit dem anderen Besitzer Papiere tauschen. ....
Das haben sie ja vor.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Fahrgestellnummer passt nicht zu Papieren 30 Jahre unbem

Beitrag von Vilbel »

Was ein Zufall.
Aber warum erst abmelden und dann die Papiere tauschen? Müsst ihr ja zweimal zur Zulassung.

Warum nicht Papiere tauschen und Ummelden?

Bin gespannt wie´s ausgeht.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Fahrgestellnummer passt nicht zu Papieren 30 Jahre unbem

Beitrag von teetrinker »

...Der Hänger steht Luftlinie 200m von meinem Elternhaus entfernt...
Dinger gibt´s, die gibt´s gar nicht!
So´n Zufall ist ja schon fast ´nen YT-Kurzfilm wert.
Oder ´ne RTL-Hartz-IV-TV-Reportage.
"CT! Bitte melde dich!" oder so! Bild
Antworten

Zurück zu „Camptourist“