Camplet Fahrradträger Bilder / Fragen

Kellerkind
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 41
Registriert: 22.04.2018 22:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 2008 / Skoda Kodiaq 2021
Camper/Falter/Zelt: vormals Jamet Arizona 2007; vormals Camplet Concorde mit GK 1999; Camplet Passion 2021
Wohnort: Taunus

Camplet Fahrradträger Bilder / Fragen

Beitrag von Kellerkind »

Gude,

zukünftig ist der Fahrradtransport auf meiner Concorde anvisiert, Stand jetzt.
Die Concorde ist Bj 1999 und hat die übliche Reling (bis es die Schienen gab)

Nachdem die Reling nicht sonderlich Stabil ist (Anzahl Nietpunkte auf Deckel) und hier davon abgeraten wurde einen Dachträger plus Radträger oben draufzusetzen muss also eine andere Lösung her.
Glücklicherweise ist mir dazu sogar ein Originalträger über den Weg gelaufen, also kurz gebückt und aufgehoben.
Der war leider schon demontiert, so dass ich nicht mehr schauen konnte.

Für folgendes Suche ich Tipps/Bilder und bin hier leider nicht fündig geworden

a) Originalträger - Seitenauflage
Dort wo sich der Originalträger am Rand unter der Reling abstützt ist im Träger jeweils 1 Loch.
Frage: Wird der Träger sonst auf den Deckel genietet?
Mir wurde gesagt, der Läge nur auf

b) Die Trägerklemmen sind für Alu und Carbon Mountainbikes schlicht nicht zu gebrauchen.
Das Rahmenrohr ist meist zu dick und die Hartplastikklemme macht unschöne Dellen.
Hat da vielleicht schon jemand einen neueren "Dachhalter" (Thule oä) auf den Originalträger adaptiert?

Wir fahren morgen erstmal 3 Wochen Campletten in Emsdetten...(ähh, nee in Bayern aber das reimt sich nicht) also keine Eile.
Sollten mich die Räder auf dem Autodach nicht doch noch begeistern will ich später im Jahr was basteln...

Vielen Dank für Input

Kellerkind Maddin
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Camplet Fahrradträger Bilder / Fragen

Beitrag von Vilbel »

Moin Maddin.
Schonmal schön, dass Du einen original Träger mit der zusätzlichen
Auflage hast. Mit Universalträgern ohne die zusätzliche Auflage gab es
wohl in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit gelösten Nieten
und Undichtigkeiten.
Der Träger selber wird nicht genietet, wozu das Loch ist konnte mir
auch niemand sagen. Ich hab einfach noch einen dünnen Gummi
unter die Füsse gelegt.
Eine größere Halterung habe ich noch nicht montiert, habe aber auch
schon einen neueren Träger, da ist die Aufnahme etwas größer und es geht gerade so.
Ich denke aber da sollte man im Zubehörhandel fündig werden.
Ich spanne immer noch Gurte quer zur Fahrtrichtung durch die Reeling
und die Räder. Dann sitzt alles fest und man kann am Fahrrad den Hänger schaukeln.

Dann erstmal schönen Urlaub in Bayern
und halt uns auf dem Laufenden.

Gruß Olaf
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“