Welcher Falti? Familie mit 2 Kindern

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Patmo1979
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 20.06.2016 20:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Qubo 1.3 Multijet
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Concorde 1999
Wohnort: Emmerich am Rhein

Welcher Falti? Familie mit 2 Kindern

Beitrag von Patmo1979 »

Hallo,

wir (meine Frau 38J, meine 2 Töchter 4J und 6 Mon., ich 37J.) sind auf der Suche nach einen Faltcaravan. Wir leben am schönen Niederrhein, direkt an der holländischen Grenze.
Da die Auswahl schon sehr groß ist, bräuchten wir ein paar Argumente bzw. Vorschläge für welchen Typ wir uns entscheiden können. Budget max. 1600,-€

Ich stelle jetzt z.B. mal einen Camp-Let Royal/Concorde gegen einen Trigano Chantilly.

Ich erkenne beim Camp-Let oder beim Trigano Odyssee folgende Vorteile: (falls ich falsch liege, bitte verbessern):

-GFK Gehäuse bzw. fester Deckel (Ein-Seiten-Klapper)
-leichterer Aufbau (geht von einer Person?)
-optisch schick
-Liegeposition bzw. Einstieg finde ich persönlich besser, da man z.B. nachts nicht über jemanden drüberklettern muss

Nachteile:
-Platzangebot bzw. Größe (liege ich mit ca. 15m2 richtig)
-Robustheit der Gestänge
-geringere Zuladung
-keine Sitzgruppe auf dem Wagen

Angebot gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-220-1622

oder

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-230-1955

Vorteile Trigano, Raclet, etc (Zwei-Seiten-Klapper):
-Platzangebot
-Essgruppe, Bänke auf dem Wagen
-Verfügbarkeit bzw. mehr auf dem Markt
-Qualität,Verarbeitung
-Anbau-, Zusatzkabinen innen (z.B. als Kleiderschrank, oder der Küchenerker)

Nachteile:
-der Aufbau wesentlich komplizierter (nicht durch eine Person machbar)
-Die Liegeposition bzgl. drüberklettern
-teilweise die Farben( sand/pastellgrün, grün/weiss/rot)..puh

Angebot z.B.:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-220-1309

oder

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-220-1952


Zudem haben ich bedenken bzgl. Diebstahlschutz von Wertsachen. Hatte schon die Idee im Sitzkasten einen Minisafe zu verankern.
Was "taugen" die Küchen?
Gibt es die elektr. Pumpe für Wasser nur bei Camp-let?
Wo stellt ihr euren Falt unter? wir haben eine Garage und bin am überlegen dazu eine Klappvorrichtung zu kaufen um an an die Wand zu stellen.


Vielen Dank im Voraus
:klapp:
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Welcher Falti? Familie mit 2 Kindern

Beitrag von Vilbel »

Also Angebot 1 ist schonmal kein Camp-Let auch wenn er auf den ersten Blick so aussieht.

Angebot 2 gibt es schon seit 1 Jahr, damals lag der Preis bei 2500 soweit ich mich erinner.
Inzwischen mit 1500 eigentlich ganz gut, wobei auf den Bildern die Kabinenverkleidung fehlt.
Einfach mal nachfragen, ob er die hat.
Wir haben auch so einen grünen Royal aus 97, allerdings mit Gästekabine.
Wir sind aber auch 5.
Für 2 Erwachsene und 2 Kinder halte ich den Royal auch ohne Gästekabine für ausreichend.
Der Royal hat etwas mehr Platz im Vorzelt als ein Concorde, frag mich nicht warum, es ist so,
auch wenn die Prospekte etwas anderes sagen. Ich glaube er ist etwas schräger.
Ich hatte beide und es ist so.

Wenn Ihr in der Nähe von Holland wohnt, solltet Ihr Euch auch dort umschauen.
Gerade die letzte Zeit sind da einige drin.

Der hier wär mein absoluter Favorit, wenn ich nicht schon einen hätte.
Hat ein Vorzelt (selten, noch nie eins gesehen, meist nur das Sonnendach)
und eine Gästekabine.

http://www.marktplaats.nl/a/caravans-en-kamperen/vouwwagens/m1061104586-mooie-uitgebreide-vouwwagen-camplet-royal-camp-let-royal.html?c=be2da871b0d84f75c3056cc6db858f31&previousPage=lr&pos=20

Da könnten also locker noch 2 weitere Kinder mit.
Zum Kaufpreis must Du halt noch die Kosten für Überführung, TÜV und Zulassung rechnen,
da kommen sicher nochmal 300+ dazu, aber der erscheint mir das bessere Angebot als Dein verlinkter.

Zu den Triganos kann ich Dir leider nichts sagen, ich hatte nie einen.

die Camp-Lets stehen eigentlich recht schnell, das Gestänge hält einiges aus, wenn man nicht falsch
zusammenklappt und die Baumwohlzelte sind in der Regel dicht und langlebig.
Bei der Zuladung wird arg geschummelt. Das Leergeicht ist vermutlich ohne Zelt.
Meiner war mit Zelt deutlich schwerer und kommt mit 4 Fahrrädern und dem was
noch innen geladen ist deutlich an die zulässigen 500kg.

Hier noch ein paar andere Royal aus NL

http://www.marktplaats.nl/z.html?query=camp-let+royal&postcode=

Gruß Olaf
Zuletzt geändert von Vilbel am 20.06.2016 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Welcher Falti? Familie mit 2 Kindern

Beitrag von Folkert »

Olaf hat tatsächlich ein Schnäppchen gefunden. Denn den Camp-let Royal mit Vorzelt gibt es tot selten. Leider liegt er etwas über Eurem Limit.

Zu Deinen genannten Nachteilen. Der Camp-Let hat aufgebaut eine Größe von 18 qm . Da der Royal eine steilere Front als die restlichen Modelle hat, ist das Vorzelt in Hüfthöhe ca. 40 cm länger. Dadurch hat es einen wesentlich größeren nutzbaren Raum. Was Du mit „Robustheit der Gestänge“ meinst, ist mir nicht ganz klar. Die Gestänge sind stabil und absolut unkompliziert. Das die Stange an der Küche oftmals verbogen wird ist ein Bedienungsfehler der nicht sein muss und nicht
Camp-Let anzulasten ist. Mit der Nutzlast hast Du recht, da sollte Camp-Let etwas tun. Die fehlende Sitzgruppe auf dem Wagen wird dadurch ausgeglichen, das mit dem aufklappen des Wagens ein großer Raum zur Verfügung steht der nicht erst wie bei vielen anderen Wagen angebaut werden muss.

Ich bin vom Camp-Let begeistert und habe inzwischen den 4. Wagen. Das aufbauen geht sehr schnell und das Zelt steht mit wenigen Heringen absolut stabil, die Küche ist mit einem Schwenk innerhalb des Zeltes einsatzbereit und im Winter habe ich keine Angst vor Ungeziefer.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Welcher Falti? Familie mit 2 Kindern

Beitrag von Atilla »

Hallo ihr 4.

Ich als Familienvater möchte jetzt mal eine Lanze für die Zweiseiten-Klapper brechen. Im besonderen für den Heinemann Z 572 B. Ja. Unseren Heinemann baut man nicht alleine auf. Allerdings wird beim Aufbau die Hilfe der zweiten Person in Summe nur 15-20Min. benötigt. Wenn wir ihn schnell aufbauen sind wir nach ca. 1 Stunde fertig. Wenn mieses Wetter angesagt ist und wir jeden Hering setzen dauert es auch schon mal 2 Stunden. Und wenn sich jetzt einer muckiert. Ja die sind fast zwangsweise aus den 80ern. Aber von Bj. 83-84 bis ca. 87-88 sind die Farben absolut alltagstauglich und auch heute noch schön anzusehen. Das ist ein Bild hier aus der Gallerie von einem 87er. (Genau den haben wir auch) Bild Vor den älteren Baujahren braucht ihr, meiner Meinung nach, im übrigen keine besondere Angst zu haben. Egal welche Marke und Modell. Es zählt bei allem älter 2005 nur der Zustand!!!! Allerdings auf eine Bremse und V-Deichsel würde ich achten. Läuft viel besser hinterher.

Augen auf beim Falterkauf und immer zu zweit gucken gehen. Vier Augen und Nasen sehen bzw. riechen mehr als zwei. Und bei einem Bauchgefühl drauf hören. Stimmt meistens.

Jetzt die Vorteile die wir im Heinemann sehen:

1. Er hat ebenfalls einen festen Deckel. Ist somit sowohl vandalismussicher als auch super zu beladen. Stühle, Grill, Kinderwagengestell,.... einfach drauf. Fest machen und los.
2. Hat der große Wagen mit Sitzgruppe einige Vorteile. Hinten quer vor dem Fenster passt perfekt ein normales Kinderreisebett. Es steht da sicher. Mann kann Nachts schnell einen Blick rein werfen und muss sich nicht mehr so tief bücken um das Kind aus dem Bett zu holen. Mit Wickelauflage hat man da eine super "Kinderstation". Wer möchte kann das Bett auch noch einfach am Gestänge befestigen. Durch den Innenraum kann man sich zum stillen oder umziehen zurückziehen auch wenn Besuch im Vorzelt ist. Der Mittelteil eignet sich auch toll zum spielen (Autos,Lego) bei nicht so tollem Wetter. Gerade wenn Freunde zu Besuch sind. 2-3 Kinder in Klamotten möchte ich nicht in einem Bett rumspringen haben. Wir haben einen Restpostenteppich da drin. da wird auch so schnell nichts kalt von unten. Und wenn dreckig kommt neu.
3. Die vier Schlafmöglichkeiten. Zwei Betten oben und zwei Kabinen unten (nur 1 Serienmäßig dabei, wir haben unsere 2te für ganz kleines Geld gebraucht bekommen. Gibt es ähnlich aber auch noch neu im Zubehör). Die Kabinen sind höher und damit größer als bei den Trigano und Co. Unser Zwerg(4) schläft aber noch oben im linken Bett. Bettgitter davor und fertig. Da der linke Deckel etwas tiefer sitzt ist es auch unmöglich das Bettgitter zu entfernen ohne die Matratze von der Sitzgruppe aus hochzuheben. :dhoch: Lässt Eltern in Ruhe schlafen. Ich denke in 2-3 Jahren wird er sein "eigenes Reich" im Untergeschoss beziehen. Hatte ich als Kind auch, war toll.
4. Das Packvolumen ist beeindruckend(z.Gg. 600kg). Wir haben immer alles mit was wir zum Camping brauchen und noch platz für 2-3 Sporttaschen im gepackten Zeltcaravan. Die kommen bei uns direkt hinter die Tür, so das wir auch nicht aufklappen müssen wenn wir zu Hause sind. Im Auto fahren nur unsere Sachen die nicht in die Sporttaschen passen, die Kühlbox (vor allem wegen nicht vorhandener 12V im Hänger) und Lebensmittel mit.

Zu den Küchen muss ich noch schreiben, dass wir keine haben. War nicht dabei. Stört uns aber nicht im geringsten. An den Platz kommen die Sporttaschen. Zum Kochen haben wir einen Faltschrank mit Kocher obendrauf und einen Wasserkanister mit Hahn. Kann ich alleine aufbauen und wenn es was "stinkendes" geben soll wird die Küche halt eben raus gestellt. Will nie wieder eine Wasserversorgung mit Pumpe und Schläuchen!!! Wir hatten bis letztes Jahr auch noch einen Wohnwagen. Ständig reinigen und desinfizieren. Und dann doch das schlechte Gefühl ob alles sauber ist.... Ne. Lieber so. Wenn ich bei dem Kannister ein doofes Gefühl bekomme kaufe ich für einen 10er einfach einen neuen. Das Entkeimungszeug war auch nie billiger.

Preislich liegen gute Heinemann zwischen 800€-1200€. Mit Ausstattung. "leer" manchmal schon ab 600€

So einer z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-220-1789

Nicht alles aber einiges davon ist sicher auch auf andere Zweiseiten-Klapper anzuwenden. Im Übrigen stellt sich das Zusatzvorzelt bei dem Royal auch nicht mal eben so auf. Meine Eltern hatten einen 2003er Royal mit Zusatzvorzelt, hatten auch einen Gestängeschaden. Meinetwegen ein Bedienerfehler, aber wenn der mehrern passiert ist die Konstruktion vielleicht doch nicht so 100%ig .... ist halt Geschmackssache. Ich denke gerade Camp-Let´s liebt man oder eben nicht.

Für Familien finde ich einen Zweiseiten-Klapper,einen Randger oder einen großen Paradiso besser. Und unter denen würde ich nach der Art des Urlaubs auswählen (und nach €). Ein Rechts-Links-Klapper geht auch mal für ein langes WE aber wer alle paar Tage den Platz wechselt holt sich den besser nicht. Ein Randger steht auch bei uns auf der Liste ist aber teuer und selten. Ein Paradiso wäre meiner Meinung nach die Alternative für Oft-Platz-Wechsler.

Für Leute wie uns (ganzen Urlaub an einem CP) geht (ausser dem Randger) nichts über einen Rechts-Links-Klapper und von da aus die Welt erkunden.


Ich veröffentliche das schonmal. Gestern Abend ist mir ein doppelt so langer Text abhanden gekommen. Nicht wundern wenn sich gleich oder später noch was ändert. Aber ich glaube jetzt bleibt es so. :zwinker:

Gruß Alex
Zuletzt geändert von Atilla am 21.06.2016 11:32, insgesamt 4-mal geändert.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Welcher Falti? Familie mit 2 Kindern

Beitrag von EbiundAstrid »

Moin Moin,

wir hatten zuerst einen Trigano Chantilly - Super Konzept, viel Platz, tolles Ding, tolle Küche, ... ABER: VIEL VIEL Arbeit beim Aufbau. Kein Thema für einen 2 oder 3 Wochen Urlaub. Aber - finde ich, meine subjektive Meinung - nix für einen Wochenendtripp. Daher schwenkte ich zu einem Falter, der schneller und einfacher zu stellen ist. Ich bin beim Randger gelandet, wenn nicht da, dann wäre ich ein Mitglied der Camp-Let-Familie geworden.

Sehr durchdachte Konzepte, tolles Ding und ein großer Gebrauchtmarkt, sodass man ihn gut kaufen oder auch verkaufen kann, wenn es ein Fehlgriff für einen selber war. Ein gebrauchter Camp-Let in vernünftigem Zustand ist eigentlich immer verkäuflich. So geht Ihr kaum ein Risiko ein. Wenn er behalten werden soll, ist die Ersatzteilfrage auch kein Problem und Basteltips bekommt Ihr hier von Camp-Let-Hardcoreusern zu Hauf!

So, dass war meine subjektive Meinung,

Grüße, der Ebi
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Benutzeravatar
Camperherz
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2010 19:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export, Wilk Safari Compact 442
Wohnort: Niedersachsen 27...

Re: Welcher Falti? Familie mit 2 Kindern

Beitrag von Camperherz »

Ich hab nen Camp let GLX, super für zwei bis 4 Personen.

nein ich alleine kann ihn nicht aufklappen, bin einfach ein Mädchen.... mir fehlt die Kraft u ihn über den Punkt zu bringen, bzw die Armlänge um dabei noch das Getänge zu führen und den Stoff zu organisieren. Männer können das aber allein, hab ich gesehen als ich wegen der Bandscheibe gar nicht durfte....
VOrteil ist, das man in 5 minuten regensicher abwettern kann um dann gemütlich aufzubauen. Auch die fehlende Sitzgelegenheit muß nicht sein, in der einen Kabine ist eine Lehne verbaut die bei Bedarf hochgeklappt wird und dient dann als sitzank. Ich hab das teil nicht, haben dort trotzde die Sitzbank etabliert und ne halbe bierzeltgarnitur davor gestellt... passt super, wenn man allein fährt, ansonsten ist das Vorzelt groß genug um die Garnitur auch ans Fenster zu stellen falls man beide Kabinen dauerhaft bewohnt. durch das passende Sonnensegel hat an noch zusätzlichen Wohnraum je nach Wetterlage..... unpraktisch ist nur das an ihn bei Fahren fast nicht bemerkt und meistens auch nicht sieht ;-)
gruß

Kathrin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Welcher Falti? Familie mit 2 Kindern

Beitrag von Niels$ »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. Wir hatten ja auch einen Heinemann (als Holtkamper Family) und haben uns mit unserem SK12 noch etwas vergrößert. Dabei sind wir auch zu viert unterwegs, manchmal auch mit 3 Erwachsenen und 3 Kindern. Vom Raumangebot ist das alles super, Nachts stehen sogar alle 6 Fahrräder im Vorzelt. Aber der Aufbau kostet Energie. Nun baue ich zwar gründlich auf bzw. spanne gründlich ab, da ich nicht bei Wetterwechseln nacharbeiten will. Aber vom Aufbau zu reden ist eigentlich die falsche Aussage - der Abbau ist viel interessanter/aufwändiger. Das ist alles gut, wenn man 2-3 Wochen am Platz bleibt, aber für einen Wochenendtrip ist das suboptimal. Da kann man zwar das Vorzelt weglassen, aber irgendwie klappt das mit meiner Frau nicht - wenigstens das Dach ohne Seitenteile will sie haben. Entweder weil es regnen könnte oder weil die Sonne scheint.
Eure Mäuse sind noch etwas klein, aber irgendwann haben sie in der Regel sowieso ihren Spaß an einem eigenen kleinen Zelt. Dann ist der Falter nur noch Lager und Treffpunkt für die Kids. OK, das ist bei Euch vielleicht noch 5-8 Jahre hin, aber bis dahin sind die beiden ja auch nicht so groß, dass sie ein Kingsize-Bett brauchen. Das braucht eher Ihr, wenn die Lütte zu Mama&Papa in's Bett muss und die Große naturbedingt hinterher kommt. Und das wird dann im Camplet eng. Da bleibt nur, dass die Erwachsenen sich trennen und mit je einem Kind in einem Bett schlafen.
Oder Ihr schaut mal Richtung CombiCamp mit Kingsize-Bett (Alternativ Trigano Alpha). Das ist so dass, was ich mir aus meinen bislang angesammelten Erfahrungen in Sachen Familiencamping als dauerhafteste Lösung vorstellen kann. Das ist selbst noch was für Muddi und Vaddi, wenn die Kids nicht mehr mitkommen wollen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Welcher Falti? Familie mit 2 Kindern

Beitrag von Luzie »

Also einen camp-let mit nur einer person aufzubauen ist zauberei! Wenn du aber sowas gerne haben willst dann nimm einen combi-camp.
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Welcher Falti? Familie mit 2 Kindern

Beitrag von Atilla »

Durch Niels Bericht hat sich bei mir die Frage aufgetan wo man denn ein 6 Monate altes Kind in einem Camplet lässt? Mit dem anderen zusammen in einer Kabine ist ja keine Alternative. Und Eltern getrennt schlafen wie der Vorschlag von Nils?!

Mir ist da noch aufgefallen dass da ja auch noch die Frage der Unterbringung von euch gestellt wurde. Also kippen würde ich den nicht. Je nachdem was da so im Falter bleibt fliegt das alles rum..(wir haben z.B. immer einen Entfeuchter drin, zur Sicherheit)... wir hatten so Dinger auch mal. Ist schon ganz schön viel Heckmeck. Lohnt meiner Meinung nach nicht.

Zur Unterbringung. Wir haben zwei-drei Möglichkeiten.
1. Vor ein paar Jahren habe ich einen Stellplatz im Vorgarten gepflastert und eine Hecke an zwei Seiten gepflanzt. Dritte Seite Haus, vierte offen. An sich ganz praktisch, aber jeder sieht wenn man weg ist.
2. Da wir bis letztes Jahr zusätzlich einen Wohnwagen hatten und der bei einem ehemaligen Bauern unterstand, haben wir den Stellplatz (unter Dach) einfach behalten. Kostet zwar 360€/Jahr, aber vom Prinzip reicht der Platz auch aus um den Wagen zum trocknen aufzustellen und es ist nicht ganz so ersichtlich ob man im Urlaub ist oder nicht.
(3.) Ist zugegebenermaßen keine echte Unterbringung. Wir haben beim letzten Gartenumbau die Möglichkeit geschaffen den Zeltcaravan in den Garten schieben und da auch aufbauen zu können. Jetzt in der Saison steht er dann aber auch mal zwischen zwei Touren 5-6 Wochen auf unserem Rasen in der Ecke. Wäre meiner Meinung nach eine Alternative wenn man einen Stellplatz nur weiter weg hätte. Als Zwischenlösung.

Gruß Alex
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Welcher Falti? Familie mit 2 Kindern

Beitrag von Heudorfer »

Servus,

ich kann nur über Trigano's was sagen, und da über die Modelle Chambord, Chantilly und Vendome.
Es ist wie so oft im Leben - man muss sich im klaren sein, was man möchte.
Wir haben 4 Kinder, also Platzbedarf³.
Als wir uns in der Klapper-Welt umgesehen haben, war schnell klar dass es einer der "größeren" werden wird.
Wir stehen 8-14 Tage auf dem "Hauptplatz, da wird alles aufgebaut. Auf der Heimreise "bremsen" wir noch woanders ein, um die Sttrecke zu teilen - da kommt dann maximal das Sonnensegel nochmal dran.
Ich kann den Vendome alleine auf/zuklappen, kein Problem, meine Frau schafft das mit einer Freundin auch ganz easy.
Vorzelt - das war und ist uns sehr wichtig, groß genug musste es sein, damit man auch mal einen oder mehrere Regentage darin überstehen kann, ohne dass es sich wie Sippenhaft anfühlt :zwinker:
Und mit 6 Personen sind die 15m² nicht ZU groß.
Okay, der Auf & Abbau ist schon ne Nummer, aber nach einigen Wiederholungen verliert auch das den Schrecken, wer umbauten Raum braucht oder will, muss den halt umbauen :zwinker:
Prima fanden wir (und die Kinder auch) die Möglichkeit, die 3 "großen (jetzt 4, 6 & 8) auf der rechten Bettseite quer zu legen, letztes Jahr hat das noch gut gereicht, dieses Jahr werden wir sehen :cool2:
So war auch das "übereinanderklettern" für die Kinder kein Thema, und für uns Eltern auch nicht, noch ist es mir nicht lästig oder gar unangenehm :zwinker:
Den kleinen Wurm parken wir im Mittelgang, einfache Konstruktion, Matratze drauf, fertig ist das Kinderbett.
Für uns ist das an sich ohne Einschränkung optimal.

Ob man jetzt ne Poly-Haube hat oder ne Plane, ist womöglich auch Geschmackssache, den besseren Schutz vor Vandalismus bei einem GFK-Deckel sehe ich nicht gegeben, wer das Ding beschädigen will, der wird Sich von einem GFK-Deckel kaum davon abhalten lassen...
Diebstahlsicherung bzw ein sicherer Ort zur Aufbewahrung von Wertsachen, äh, naja, schau Dir mal so nen Falti an, da ist groß nix dran woran man ne Geldkassette oder dergleichen wirklich sicher befestigen könnte - vom Rahmen bzw der Deichsel oder der Achse mal abgesehen.
Wertsachen oder Bargeld dann doch eher im Auto lassen, auch wenn das ebenfalls keinen 100%igen Schutz garantiert (sofern es den denn gibt...)

Stellplatz im Winter, Seitenlagerung, Entfeuchter - alles schon teils kontrovers durchdiskutiert.
Auf den Winter hin standen ein paar Falti's mehr hier als ich in die Garage bekomme, also wurden die "überzähligen" in eine angemietete Scheune gepackt, ein Nachzügler überwinterte im Freien unter einem fix gebauten Unterstand, war überhaupt bzw ist kein Problem, wenn man ein paar Vorbereitungen trifft.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Welcher Falti? Familie mit 2 Kindern

Beitrag von Atilla »

Wertsachen - Wohin

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=63&t=7886

Gruß
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Welcher Falti? Familie mit 2 Kindern

Beitrag von Röhricht »

Ich kann Alex alias Atilla da nur zustimmen.
Ich bevorzuge auch den Rechts-links-klapper.Bei der Nähe des Fragestellers zur Niederländischen Grenze würde ich mich dort mal nach einem guten Ct 7/9 umsehn.
Vorteil neben dem sehr günstigen Preis ist der rel. einfache Aufbau.Zumindest der Ct 7 ist problemlos allein aufzustellen.Beim Ct 9 brauche ich für den Deckel einen zweiten Mann.Der Rest geht allein.Das Platzangebot ist bei beiden reichlich.Wir sind mit unserem 7 er zu fünft unterwegs und das passt. Auch der Aufwand mit abspannen und Heringe setzen ist recht gering. Und die abnembare Heckküche kann ich je nach Wunsch im Vorzelt oder unter dem Sonnensegel aufstellen und bietet genug Stauraum für das ganze Geschirr und Gerödel.
Beide Modelle kommen incl. Sonnensegel auf ca 28-30 qm Grundfläche plus Abspannung .Das ist gutes Mittelmaß. Da hab ich normalerweise kaum Schwierigkeiten einen ausreichend großen Stellplatz zu bekommen. Bei den größeren Modellen von Trigano und Co. wirds da machnmal schon bissel knapp.
Die Zeiten für Aufstellen und Zusammenklappen sind allerdings bei kaum einem Modell wirklich kurz. Das stört mich aber kaum.
Für unseren 7er brauchen wir für einen Komplettaufbau incl .Bettenmachen,Einräumen und Kaffekochen ca 1 1/4-1 1/2 Stunden.
Das ist nicht wenig aber OK.
Zuletzt geändert von Röhricht am 23.06.2016 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Welcher Falti? Familie mit 2 Kindern

Beitrag von Grandpa »

Ich würde mit mehr als zwei Personen zu einem 2 Seiten Klapper tendieren.
Kinder brauchen etwas Freiraum bei schlechtem Wetter und ein Kleinkind kann im
Mittelgang liegen.Da ihr nicht weit weg von der niederländischen Grenze entfernt wohnt, würde ich mich
preislich dort einmal umsehen. Vielleicht ein Jamet, der ist preislich unter den Trigano Modellen angesiedelt.
Wir haben ein Jamet Lousiana Bj. 96 und den baue ich meist alleine auf den Reisen auf. Dafür brauche ich für den
kompletten Aufbau ca. 1 1/2 Stunden und es ist auch für eine einzelne Person gut händelbar.
Mit der Zeit hat man eine gewisse Routine beim Aufbau.Wenn meine Frau mithilft geht es natürlich etwas schneller.


LG
Hans-Peter
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
Patmo1979
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 36
Registriert: 20.06.2016 20:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Qubo 1.3 Multijet
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Concorde 1999
Wohnort: Emmerich am Rhein

Re: Welcher Falti? Familie mit 2 Kindern

Beitrag von Patmo1979 »

Hallo Forum & Friends,

wow...danke für die vielen Antworten und hilfreichen Tipps. Haben uns mal drei Typen/Hersteller ins Auge gefasst.

1. Trigano Odyssee....vom Aufbau her super. Haben uns vorgestern einen in NL angeschaut. Leider keine 100km/h Zulassung. Zzgl. Überführung, Abnahme etc. würde dieser unser Budget sprengen. Zu dem hatte dieser keine Gästekabine an der Seite. Die würde ich gerne dabei haben. Auch der Stauraum ist super. Der Besitzer wechselt das linke Bett immer zwischen Bett und Essgruppe.

2. Jamet Lousiana....wobei viele in grün/weiss/rot angeboten werden...sry :ichdoof: geht nicht. Sieht aus wie ein Bierzelt.

3. Camp-Let Royal....mit Gästekabine und Sonnendach sehr selten. Aber schick.

Wir halten die Augen offen.
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Welcher Falti? Familie mit 2 Kindern

Beitrag von Heudorfer »

Patmo1979 hat geschrieben: 2. Jamet Lousiana....wobei viele in grün/weiss/rot angeboten werden...sry :ichdoof: geht nicht. Sieht aus wie ein Bierzelt.

:lol :lol :lol

Danke :dhoch: JETZT weiss ich, an was mich das stets erinnert hat, da wär ich wohl in 10 Jahren nicht draufgekommen :cool2: :cool2:
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“