Kaufberatung für 4-köpfige Familie

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Rhapsode
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 37
Registriert: 11.02.2016 21:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz C180, Bj. 1994
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane
Wohnort: Rhein-Ruhr

Kaufberatung für 4-köpfige Familie

Beitrag von Rhapsode »

Moin werte Gemeinde,

nachdem wir uns letzten Sommer nach langem Hin-und-her (altes WoMo kaufen und wieder verkaufen?; mieten?; doch Pauschalurlaub? uswusf) ein Wohnmobil gemietet und eine knapp fünfwöchige Balkantour mit Ziel GR hinter uns gebracht haben, haben wir uns entschlossen, unter die Camper zu gehen. Ein Grund sind letztlich die Kinder. Wir denken, für die ist Campingurlaub das Ideale.

Noch mal ein WoMo zu mieten kommt nicht in Frage, weil es einfach zu teuer ist, obwohl wir schon ein sehr günstiges (älteres Modell) hatten. Aber dennoch ist es viel Geld, dass man für die Miete hinlegt, außerdem haben wir schon die eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten gemerkt, gerade auf CP die etwas weiter ab vom Schuß sind. Und ein altes Modell kaufen, scheidet auch aus, weil wir schon die Kosten für Steuer, Versicherung, Unterstellen, Reparatur usw. scheuen. Wir wollen halt nicht noch eine Last oder potentielle "Sorge" haben... Ein WoWa kam kurz ins Gespräch, allerdings mache ich mir da Sorgen um mein Zugfahrzeug, der zwar laut Papieren bis 1550 kg gebremst ziehen kann, aber ich wills meinem Eumel nicht zumuten. Außerdem sehe ich da auch ein bißchen wegen des Verbrauchs gegen an - insbesondere, wenn's über die Alpen geht. Da erscheint mir so ein Faltcaravan eigentlich die perfekte und unausweichliche Alternative. Verhältnismäßig leicht, keine Windlast, so dass Eumel auch gerne zieht...

Ich hab' natürlich schon einige Angebote gesichtet, bin aber völlig ahnungslos. Dank des Forums kann ich jetzt zumindest mit einigen Herstellernamen (Trigano, Raclet) was anfangen und weiß, was ein Rechts-Links-Falter ist. Ich denke mal, dass so ein Gerät auch für uns in Frage käme...

Eigentlich hab' ich recht viele Fragen, weiß aber nicht wo ich anfangen soll... bzw. wie ich die hier halbwegs strukturiert wiedergeben soll...

Ach so, unser Budget liegt so bei bis zu 2.000 €. Gerne weniger... dann bleibt mehr für die Urlaubskasse... und ansonsten: das allseits bekannte Zwiebellederportemonnaie...
Und noch was: wir sind Sommercamper. (Winter hab' ich einmal [wahrscheinlich falsch] gemacht und nie wieder!)

Ich fang einfach mal an:

Würdet ihr gewerbliche Anbieter grds. empfehlen (Garantie etc.)? Oder doch lieber von privat kaufen und was sparen?

Da hab ich z.B. dieses Angebot gefunden: Trigano Odyssee/Ceylan von Baujahr 2003 Sand/Grün Schnellfalter https://www.tf-freizeitfahrzeuge.de/angebote/

Sollte man ab einem bestimmten Alter die Finger von einem Zelt lassen?

Sind bestimmte Hersteller besonders zu empfehlen?

Haben die Zelte/Küchen auch Stromanschluss (Wie WoMo + WoWa auf CP)? Oder anders: sind die Küchen mit denen eines WoWa/WoMo zu vergleichen (Kühlung, Wasser etc.)?

Kann man grds. auf alle Hänger einen Lastenträger montieren? Wo lägen die Kosten für so ein Ding?

Ich danke schon mal bis hier hin für die Aufmerksamkeit und freue mich auf Tipps und Antworten! Und wenn mir noch was einfällt, meld' ich mich...

VG
-rhapsode :winkend:
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2431
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Kaufberatung für 4-köpfige Familie

Beitrag von KSF »

rhapsode hat geschrieben:Haben die Zelte/Küchen auch Stromanschluss (Wie WoMo + WoWa auf CP)? Oder anders: sind die Küchen mit denen eines WoWa/WoMo zu vergleichen (Kühlung, Wasser etc.)?
Hallo, und Willkommen im Forum.
Klar haben die Falter und in der Küche Stromanschluß. Einhach eine Kabeltrommel mitnehmen mit einem CE-Stecker/Adapter und schon kann man im Falter anschließen was man will.
Die Küchen sind wohl nicht vergleichbar mit WoWa oder WoMo. Am besten man kauft oder bekommt schon von dem Gebrauchten ein Schrank mit, dann noch einen Kocher und schon ist die Küche fast fertig. Ein Wasserkanister und schon ist fliesend Wasser da, wenn man den Hahn aufdreht. Die Geschirrspühlmaschine ist auch schon auf dem CP vorhanden bei den Spühlbecken, am besten machen daß dann die Kinder, die ihren Spaß dabei haben. Kühlung: Alles in der Kühlbox.
Aber ich würde zuerst euch raten, daß ihr diese Threats ließt:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=61&t=250
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=57&t=371
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=57&t=487
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=123&t=123
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=57&t=71


Lastenträger montieren= Gepäckgalerie:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=58&t=248
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=58&t=491
etc..
Zuletzt geändert von KSF am 11.02.2016 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Kaufberatung für 4-köpfige Familie

Beitrag von rewinima »

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :hi:

Die GL Küche, 3 Kochfelder Spüle, (GL bedeutet bei Trigano immer, dass eine Küche dranhängt) haben wir auch gehabt. Man benötigt eine Gasflasche und 2 Kanister (Frisch-und Abwasser) sowie eine Pumpe, die durch einen Akku gespeist wird (wie im Wowa bzw. Womobil) einen Kühlschrank gibt es nicht.

Wir hatten auch diese Küche und fanden sie sehr schön, aber was man dabei beachten muss: Sie ist auch leer doch schon schwer. Wenn man dann noch das Geschirr Töpfe Besteck reintut :shock: Wir hatten Räder an die Stützen gebaut, damit man sie schieben konnte auf dem CP.
Die Küche kann man auch nicht einfach so zu Hause lassen, da die ganze Rückbeleuchtung dranhängt und bei dem Wagen selber die Achse in dieser Ausführung weiter hinten angebracht ist, zum Gewichtsausgleich.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Pitter
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 104
Registriert: 16.07.2011 21:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ja, mit Hängerkupplung :)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vitess Bj. 2011
Wohnort: Jüchen

Re: Kaufberatung für 4-köpfige Familie

Beitrag von Pitter »

Hi und willkommen,
das mit der Küche ist eine persönliche Einstellung. Wie schon gesagt, hat das einige Vorteile und auch Nachteile. Meine persönliche Einstellung (schon alleine wegen des Gewichtes) ich nehme einen Küchenschrank zum Zusammenstecken, den Kocher individuell, Spüle wird sowieso grundsätzlich die auf dem CP benutzt ( da gibt es dann auch heisses Wasser ) da ich dort mehr Ablagefläche habe. Wie gesagt, dass ist meine ganz persönliche Einstellung, es gibt bestimmt viele, die die Küche nicht missen wollen.
Zelt und Alter: hatte vorher einen Trigano von 1995! und der war absolut dicht, bis auf eine kleine Stelle.
Ihr müsst bei Ansicht darauf achten, ob keine Risse, Stockflecken oder ähnliche Beschädigungen drin sind.
TF: bei dem bin ich seit Jahren Kunde und der verkauft nur (meine Einschätzung) gute Gebrauchte, gecheckt, mit 2 Jahren TÜV und wenn was dran ist, repariert Herr Fellensiek auch. Meinen jetzigen habe ich auch letztes Jahr bei ihm gekauft, ebenso Fahrradständer und Zubehör.
Wichtig ist: schaut euch die Teile an, lasst euch den Aufbau vorführen. Stangenpläne, Hilfe, Tipps und alles andere gibts in diesem Forum, deswegen bin ich ja auch schon Jahre dabei.
Viel Glück bei der Suche
Peter
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Kaufberatung für 4-köpfige Familie

Beitrag von Vilbel »

Moin,
wenn´s auch ein Camp-Let sein darf, dann kann ich den hier empfehlen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-220-7404

Ich hatte ihn aus 1.Hand gekauft und 2015 wieder verkauft, da wir auf einen anderen Camp-Let umgestiegen sind.
Zwischenzeitlich möchte ihn der neue Besitzer aber wohl wieder verkaufen.

Gruß Olaf
Rhapsode
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 37
Registriert: 11.02.2016 21:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz C180, Bj. 1994
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane
Wohnort: Rhein-Ruhr

Re: Kaufberatung für 4-köpfige Familie

Beitrag von Rhapsode »

Moin, danke erstmal für die Rückmeldungen.

@Olaf: Ist so 'ne Hartschale nicht schwer? Was hat der denn für ein ZGG?
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Kaufberatung für 4-köpfige Familie

Beitrag von Grandpa »

Ich habe einen Jamet Lousiana Bj. 1996 und kann diesen nur empfehlen.
Die Bettengröße auf einer Seite ist 155x200cm und auf der anderen Seite ca. 130x200cm.

Vor allen Dingen hat er den Vorteil gegenüber einigen das man den Hauptwagen nur für Übernachtungen
in ca.10 Minuten aufgebaut hat. Ist also kein großer Akt.
Mit Vorzelt brauche ich alleine ca. 1,5 Stunden zum Aufbau und da sind dann die Heringe überwiegend auch im Boden.
Die angehangene Küche ist zwar schwer aber man hat auch alles an seinem Platz und muss es nicht gesondert verstauen.
Von der Größe reicht es für vier Personen mehr als aus, wenn wir mit mehr Personen fahren dann baue ich noch die Zeltverlängerung
auf (da muss der Platz aber schon sehr groß sein).

LG
grandpa
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Kaufberatung für 4-köpfige Familie

Beitrag von Niels$ »

Rhapsode hat geschrieben:@Olaf: Ist so 'ne Hartschale nicht schwer? Was hat der denn für ein ZGG?
Nö, Camplet gehört eher zu den Leichtgewichten unter den Faltern. Er hat ja auch keinen Mittelgang mit schweren Staukästen o.ä..
Wie alt sind denn die Kinder? Ich rege aus unserer heutigen Sicht mit unseren 2 Kindern die Überlegung an, einen nicht zu großen, dafür aber leicht & schnell aufbaren Falter zu nehmen und dafür die Kinder über Nacht in ein eigenes kleines eigenes Zelt auszulagern.
Ein Camplet wäre so eine Möglichkeit, denn Stauraum braucht man ja auch und dafür kann dann eines der beiden Betten herhalten.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Waheela
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2016 15:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Amarok Pick Up
Camper/Falter/Zelt: 3Dog, Traildog, 2009
Wohnort: Eppingen

Re: Kaufberatung für 4-köpfige Familie

Beitrag von Waheela »

Die Idee von Nils ist gut, unsere Tochter schläft mittlerweile auch in ihrem eigenen Kinderzimmer.

Wenn man die Kinder nicht unbedingt auf dem Boden, in einem abseits aufgestellten Zelt alleine schlafen lassen möchte, wäre ein Dachzelt auf dem Fahrzeug eine Alternative. Je nach Ausführung sind die Dachzelte auch wesentlich schneller als der Falter oder ein Igluzelt aufgebaut.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Kaufberatung für 4-köpfige Familie

Beitrag von Vilbel »

Rhapsode hat geschrieben:Moin, danke erstmal für die Rückmeldungen.

@Olaf: Ist so 'ne Hartschale nicht schwer? Was hat der denn für ein ZGG?

Der verlinkte Camp-Let hat ein ZGG von 450Kg

Wiegt euer Zugfahrzeug leer mindestens 1500kg kann er auch mit 100km/h bewegt werden.
Unter dem Deckel befindet sich im aufgeklappten Zustand eine Tasche in der
man einiges aufbewahren kann.

Wir schliefen auf dem Wagen, unsere Kinder auf dem Deckel.
2 Übernachtungen war noch eine Freundin meiner Kinder an Bord, also damals
3 Zehnjährige am Deckel.
Die Kinder sollten sich natürlich gut verstehen, wenn sie sich 1,4m teilen.
Auf dem Deckel können bis zu 4 Fahrradträger montiert werden, sind aber nur 2 montiert.

Gruß Olaf
Rhapsode
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 37
Registriert: 11.02.2016 21:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz C180, Bj. 1994
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane
Wohnort: Rhein-Ruhr

Re: Kaufberatung für 4-köpfige Familie

Beitrag von Rhapsode »

@ Niels: Die Kinder sind 6 und fast 3. Mit auslagern ist noch nicht...

Der Camp-let ist leider zu weit weg.

Was ich mich noch Frage, ist wie man den Preis halbwegs realistisch einschätzen kann. Teilweise werden Falter angeboten die zwanzig Jahre alt sind und dann welche unter 10 Jahren zum selben und günstigeren Preis.
Mir ist schon klar, dass das was mit dem Zustand, Ausstattung usw. zu tun hat.
Gibt es denn eine Faustformel? Z.B.: NP - x€ pro Jahr + Ausstattung, Zustand???
Rhapsode
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 37
Registriert: 11.02.2016 21:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz C180, Bj. 1994
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane
Wohnort: Rhein-Ruhr

Re: Kaufberatung für 4-köpfige Familie

Beitrag von Rhapsode »

Was ist denn hiervon zu halten?

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 1-230-1324

Hatte angefragt wegen TÜV, es hieß, der wurde nur in NL gefahren haben und musste nicht anmegemeldet werden, weil es bei einem 750 kg Anhänger nicht nötig sei.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Kaufberatung für 4-köpfige Familie

Beitrag von Gleiter »

Grüße Dich, und Willkommen hier im Forum! :klapp:
Rhapsode hat geschrieben: Gibt es denn eine Faustformel? Z.B.: NP - x€ pro Jahr + Ausstattung, Zustand???
Leider nein, schön wär's. Zum Einen, weil's viel zu viele Ausstattungsvarianten gibt, zum Anderen ist gerade die Nutzung ein wesentliches Kriterium. Ein nur wenige Jahre alter Falter kann, entsprechende "Nicht"Pflege angenommen, deutlich schlechter da stehen als ein gut gepflegter wesentlich älterer Falter.

Udo hat's mal sehr schön zusammen gefasst, kannst nachlesen als Orientierungshilfe beim Begutachten vor Ort: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=123&t=123&hilit=augen+auf+beim+falterkauf

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Kaufberatung für 4-köpfige Familie

Beitrag von Röhricht »

Rhapsode hat geschrieben:Was ist denn hiervon zu halten?

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 1-230-1324

Hatte angefragt wegen TÜV, es hieß, der wurde nur in NL gefahren haben und musste nicht anmegemeldet werden, weil es bei einem 750 kg Anhänger nicht nötig sei.
Vorsicht bei Angeboten aus NL. Die Falter sind dort meist um einiges günstiger als in Deutschland. Allerdings musst du dann den Hänger hier komplett neu zulassen incl. Neuzulassungsgutachten beim TÜV.Das ist zwar normalerweise kein Problem,kostet allerdings nochmals ca.150-200€. Genaues dazu findest du hier im Forum .Das musst Du noch mit einrechnen.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Kaufberatung für 4-köpfige Familie

Beitrag von Niels$ »

Rhapsode hat geschrieben:@ Niels: Die Kinder sind 6 und fast 3. Mit auslagern ist noch nicht...
Jo, unsere haben mit 10&6 damit angefangen. Aber trotzdem braucht man ja nicht unbedingt 4 vollwertige Schlafplätze einplanen!

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“