Norwegen, CP Mana Camping in Mondalen

Für die Nordlandfahrer von Euch ein Platz um über Campingplätze in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland zu berichten.
Nordlandfahrer
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 19.06.2005 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2.0 TDI Start&Stop 4Drive
Camper/Falter/Zelt: Kabe Royal 560 GLE 2018
Wohnort: Hoppegarten

Norwegen, CP Mana Camping in Mondalen

Beitrag von Nordlandfahrer »

Der Platz "Mana Camping" liegt an der Straße E136 am Romsdal - Fjord, unweit der Stadt Andalsnes. http://www.manacamping.no
Die Stellplätze sind auf Rasen angelegt und nicht parzelliert. Platz gibt es genug, laut Stammgästen ist der Platz selbst in der Hochsaison nie ernstlich voll belegt. Man kommt immer rauf.

Es gibt einen Spielplatz, Waschmaschine, Trockner , Mikrowelle, Herd, Spüle, Kiosk ... halt die üblichen "Goodies" eines modernen Campingplatzes.
Die Sanitäranlagen sind gut und neu, aber mit 2 Duschen / 2 WC's pro Geschlecht recht knapp bemessen. Es gibt aber fast nie Wartezeiten. Wenn ja, gab es noch die Behinderten-Kabine mit WC und Dusche. Es waren keine Behinderten da, so konnte man die auch benutzen. Man hat sich da nicht so eng. Alle Anlagen werden täglich von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr gereinigt.
Strom kostet mit 30 NOK recht viel. Es ist aber mit min. 16 A abgesichert. Es wird viel elektrisch gekocht und geheizt. 2 Kochplatten, Kühltruhe, Heizlüfter, 2 Laptops auf einmal sind nach Aussage von Stammgästen kein Problem. Wenn's nicht reicht, habe ich auch schon mal 2 Kabel zum Luxux-Womo gehen sehen (wahrscheinlich Klima). Die Anschlüsse benötigen einen Eurostecker.

Die umliegende Landschaft des Platzes ist was für Naturliebhaber. Alles Berge mit Schneemütze. Eine beliebte Beschäftigung der Urlauber ist es, einfach vor dem Zelt zu sitzen und in die Landschaft zu starren.
Nicht so mein Fall. Der Platz eignet sich gut als Ausgangspunkt für Ausflüge zu den Sehenswürdigleiten in der Umgebung.
Trollstiegen, Molde, Eisenbahn in Andalsnes, selbst Geiranger sind in kurzer Zeit zu erreichen. Wandern und klettern kann man eigentlich überall. Einfach anhalten und losmarschieren (Regionalkarte nicht vergessen). Eine schöne Ecke dafür gibt's hinter jeder Kurve.

Ein wesentlicher Grund für den Platz ist die Ausrichtung auf Angler. Es gibt einen Bootssteg für mitgebrachte Schlauchboote und andere transportable Wassergefährte, 2 große Gefriertruhen für den Fisch und einen guten Filetierplatz mit fließend Wasser und 2 Becken.
Es ist möglich, Bote mit 10 - 50 PS Motoren zu mieten.
Fisch gibt es hauptsächlich Seelachs, weniger Dorsch und für die Experten mit Fliegen- und Schleppruten Meeresforelle und natürlich Lachs.

Der Platz ist fest in deutscher Hand. Ich schätze 75 % der Gäste sind Deutsche. Viele kommen schon seit 20 Jahren auf den Platz und verbringen nun 2 - 3 Monate ihres Rentnerdaseins im Norden. Auch nicht schlecht.

Auf dem Platz gibt es Stellen, die leicht abgesenkt sind. Dort sammelt sich bei Regen das Wasser. Wenn man dort mit einem Zelt steht, hat man ein Problem.
Nervig ist das häufige Rasenmähen der Zeltplatzbetreiber. Das ist aber notwendig und zum Nutzen der Urlauber. Im hohen Gras nisten die gefürchteten kleinen schwarzen Mücken (Snoks). Wenn die kommen, sind die Urlauber meistens weg. Wir hatten keine Probleme. Nur vereinzelt traten die Biester auf.

Wir haben 16 Tage auf dem Platz verbracht und am Ende 2370 NOK bezahlt (4 Erwachsene, 1 Caravanstellplatz mit Auto, 1 Bootsliegeplatz). Da sind schon irgendwelche Rabatte drin. Duschen kostet 10 NOK extra. Kaltes Duschen war aber ohne Geld möglich.
Das sind rund 300,- €. Bezahlen konnte man mit der deutschen Scheckkarte (mit Geheimzahl). Andere Karten (Visa, AmEx) wurden nicht akzeptiert.

Auf dem Platz gab es viele Kinder aller Altersgruppen. Der die Badestelle (seichte künstliche Sandbucht) wurden gerade durch sie trotz 15 - 16 Grad Wassertemperatur ausgiebig genutzt.

Annimation und Veranstaltungen gibt es keine. Das ist aber auch nicht das vorwiegende Ziel von Norwegencampern.

Ich kann den Platz für Familien, Angler und Naturfreunde empfehlen.
Nordlandfahrer
(Trigano Chambord + Citroen C8 2.0 LPG)
Fachaela

Beitrag von Fachaela »

deine beschreibung klingt fast so, als könnte das für uns sein. ich war auch schon auf der homepage, hab dort aber nix über hunde gefunden. weißt du wie gut man mit hunden dort und in norwegen allgemein campen kann??

danke
gina
Nordlandfahrer
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 19.06.2005 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2.0 TDI Start&Stop 4Drive
Camper/Falter/Zelt: Kabe Royal 560 GLE 2018
Wohnort: Hoppegarten

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo fachaela,
Auf diesem Platz sind Hunde erlaubt. Wir waren von den vielen Deutschen fast die Ausnahme ohne Hund (leicht übertrieben).
Die Gepflogenheiten bei der Mitnahme von Hunden kenne ich nicht genau. Vielleicht findest Du auf folgendem Link was Du suchst.
http://www.norwegen.no/travel/pets/pets.htm
Auf diesem Platz rennen viele Kinder ohne Leine herum. Der Hund sollte damit umgehen können. Wir hatten einen schönen Urlaub.

Gruß
Nordlandfahrer
(Trigano Chambord + Citroen C8 2.0 LPG)
Antworten

Zurück zu „Skandinavien“