Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Hier kommen Eure CP-Vorstellungen von deutschen CPs rein. Bitte gebt in der Titelzeile eine Region mit an (zur vereinfachten Suche).
SvenBianca
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012 22:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito 2013
Camper/Falter/Zelt: 3DOG 2013
Wohnort: Steffeln

Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von SvenBianca »

Hallo,

ich weiß nicht, ob es euch auch so geht. Ich fahre fast immer nach Frankreich in den Urlaub zelten, weil es dort viel einfacher ist.

Wenn ich mir hier in Deutschland Plätze anschauen

5 verschiedene Größen, die beiden größten gibt es nur mit Wasser und TV, es Poolabgaben, Müllgebühr, Kurtaxe, irgendwo gibt es immer noch einen Zusatz, was noch irgendwie extra kostet und welche Kombinationen es dann nicht gibt.

Fahre ich nach Frankreich, da gibt es einen Preis, meist noch 1 Steuer vor Ort (aber immer unter einem Euro und nur für über 18), das war es. Klar transparent.

Wenn es für jeden Platz eine Müllgebühr und Poolnutzungsgebühr gibt, warum rechnet man die nicht ein?

Von der immer noch verbreiteten Unsitte, mit Duschmünzen oder Warmwasserkarten zu arbeiten mal ganz abgesehen

Warum macht man das bei uns so kompliziert?
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Bernhard-Berlin »

das ist nicht nur in Frankreich viel einfacher, auch in Schweden, Norwegen und England wird meistens pauschal abgerechnet

aber mit der Einzelpreisabrechnung kann man natürlich viel mehr abzocken - besonders dreist habe ich es auf einigen Plätzen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern erlebt - wir (mit einem kleinen Eriba-Touring) mussten für ein kleines Extrazelt für die Kinder separat zahlen, während mehr als doppelt so große Wohnwagen mit einem ebenso großen Vorzelt nichts separat bezahlen mussten

ebenso schön ist die Berechnung von Extrapreisen für Paddelboote oder bis zu € 5,-- für Hunde, ohne jegliche Gegenleistung

ich schaue mir inzwischen im Vorfeld die Preislisten sehr genau an und meide solche Plätze nach Möglichkeit
SvenBianca
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012 22:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito 2013
Camper/Falter/Zelt: 3DOG 2013
Wohnort: Steffeln

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von SvenBianca »

stimmt. Auch ein Highlight.

Zeltgröße 2x2 Meter xxx Euro 3x3 Meter xxx Euro. Da wird genau ausgemessen wie groß ein Zelt ist.

ich will gar nicht von Abzocke reden. Ich denke eher man will transparent die Kosten zeigen, aber das ist ja eher verwirrend.
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von rewinima »

Wir haben nie für unser Kinder 2x2m Zelt extra bezahlt. Einfach aufgestellt für unsere Kinder und gut.
Niemals hat uns ein Platzbetreiber darauf aufmerksam gemacht, dass das was kostet. Bis vor kurzem wusste ich nicht mal, das es das gibt.
Wir hatten immer Parzellen und was drauf ging, kam da drauf.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Rennschaf
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 06.09.2011 09:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson 2007
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy Baujahr 2013
Wohnort: Fürstentum Waldeck nicht weit vom Edersee

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Rennschaf »

Wir haben es dieses Jahr an der Schlei gehabt das man fürs Geschierspülen zahlen musste, selbst für das Händewaschen brauchte man die "Wasserkarte" wo gleich das Guthaben abgebucht wurde. Sowas haben wir in, Holland, Schweden oder Dänemark noch nie erlebt.
Gruß
Heike und Günter



Waldecker, was besseres kann ein Mensch nicht werden !
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Leute,

Wir waren jetzt das erste mal im Ausland ( Italien ) und da war es wirklich einfach. Ein Preis für Falter, ein Preis für die Personen, Duschmarken für warm Wasser und fertig :klapp: . Die letzten Jahre in Deutschland waren dagegen echt manchmal nicht einfach. :evil: Da gibt es viele Gebühren aber die größte Abzocke finde ich immer noch die Bearbeitungsgebühr für die Platz-Buchung. Damals habe ich einfach mal gefragt wie das ist wenn ich einfach komme und da sagte man mir doch glatt das dann die Gebühr entfällt :lol .
Also ich bin gelernter Hotelkaufmann und wir haben das anders gelernt. Die liebsten Gäste sind die die im Voraus Buchen! :cool2:
Meistens sind wir auf die Plätze gegangen die das einfachere Abrechnungssystem hatten.

Gruss Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1264
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Exfalter »

Rennschaf hat geschrieben:Wir haben es dieses Jahr an der Schlei gehabt das man fürs Geschierspülen zahlen musste, selbst für das Händewaschen brauchte man die "Wasserkarte" wo gleich das Guthaben abgebucht wurde. Sowas haben wir in, Holland, Schweden oder Dänemark noch nie erlebt.
Hallo!

Das würde ich nicht so pauschalieren. Wir haben uns schon vor über 25 Jahren in Retranchement/NL darüber geärgert, dass jeder Tropfen warmes Wasser teuer bezahlt werden muss. Anfangs Münzautomaten, die Gulden oder Bruchstücke davon schluckten (aber nur wenig Warmwasser ausspuckten), später spezielle Wertmarken. Und das gab's auf jedem der zahlreichen Plätze, die wir in der Gegend um Cadzand Bad im Laufe der Jahre besuchten.
In Dänemark (Hvide Sande) haben wir erstmalig Bekanntschaft mit einem Dusch-Chip gemacht, der induktiv ausgelesen wurde. Zuerst wurde Geld einbezahlt und dann beim Duschen konnte man auf einem Display sehen, wie das Guthaben förmlich den Abfluss hinunter gespült wurde. Und das ging in einem rasanten Tempo!
Hingegen waren wir auch in Deutschland schon auf einigen Landal-Campingplätzen, die allesamt in niederländischer Hand sind. Dort fließt das warme Wasser so oft, wie man auf den Knopf drückt, bzw. den Hahn öffnet.
Ich kann auch nicht behaupten, dass die Plätze, wo Warmwasser extra kostet, im Gegenzug günstiger wären als die anderen. Überall wird dem Gast tief in die Tasche gelangt.

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Per »

SvenBianca hat geschrieben:Warum macht man das bei uns so kompliziert?
Weil es vom Verbraucher akzeptiert wird?!
Solche Plätze meiden, vllt. noch eine Nachricht dbzgl. hinterlassen, fertig. Wenn das genug machen...
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
SvenBianca
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012 22:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz Vito 2013
Camper/Falter/Zelt: 3DOG 2013
Wohnort: Steffeln

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von SvenBianca »

vermeiden?

ja machen wir ja. Ich war bestimmt 20 Jahre auf keinem Campingplatz in Deutschland. Ich schaue zwar jedes Jahr wenn es ansteht, ob es welche gibt, die mich interessieren. Aber wenn ich mir 3-4 angeschaut habe, gebe ich auf und es geht wieder nach Frankreich. Ich wollte nur mal sehen, ob es anderen genauso geht.

Aktuell haben wir für die Herbstferien gesucht. Da war ich wieder so genervt. Wenn man einen großen Platz haben will, muss ich TV Anschluss dazu buchen - ohne gibt es den nicht bei einem????
Sobald ich lese: Duschmarke, Duschchip etc. bin ich raus. Das geht gar nicht. Ich will gerade auf einem Campingplatz nicht ständig für mich und die Kinder irgendwas mitschleppen um die Hände zu waschen.

Genauso geht es wenn ich lese "Umweltabgabe, Müllgebühr", wenn die doch jeder bezahlen muss, dann rechnet man das in den Platz oder in die Personengebühr ein.

Oder Poolnutzungsgebühr, die aber unabhängig ist ob ich ihn nutze. Die wird bei einem Platz pro Person/Tag fällig. Auch wenn gar nicht genutzt wird. Wirklich verrückt.
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Knebel24 »

Wir machen fast nur Camping auf deutschen Plätzen, denn Deutschland ist auch schön.

Dabei suchen wir nicht nach einem bestimmten Platz sondern immer nach der Urlaubsregion. Dann werden die Plätze in der Region danach sondiert, was wir gerne vorzufinden wünschen. Natürlich spielt da auch der Preis eine Rolle, aber letztlich ist es doch egal, wie der sich zusammensetzt. Es kommt doch drauf an, was unten raus kommt. Klar, die Rechnerei ist etwas mühsam und vielleicht manchmal sinnlos, aber bestimmt nicht der Grund, warum wir einen Platz meiden würden.

Wir finden es o.k., dass Stellplätz immer gleich berechnet werden, egal was draufsteht. Und, wenn es auf der Zeltwiese nach Größe geht, finden wirdas auch logisch.

Was natürlich garnicht geht, ist so ein Wassermarken-Quatsch. So etwas ist uns aber noch nie begegnet!!!! Weder zum duschen noch zum spülen. Wegen der damit verbundenen Technik, vermute ich mal, dass es so etwas nur auf Luxus-Plätzen gibt. Das könnte auch dem deutschen Hang zur General-Erziehung geschuldet sein: Spare immer Wasser und trenne immer Müll, sonst geht die Welt unter.

Wenn ihr doch hier Dinge ansprecht, die in euren Augen nicht gehen (Gebühren/Marken/was auch immer), warum nennt ihr dann nicht Ross und Reiter? Nur dann kann sich der Leser doch selbst ein Gesamtbild davon machen und sich fragen, ob es ihn auch stören würde.

Und, dass Deutschland mit zu den teureren Camping-Ländern gehört, wissen wir doch alle genauso gut wie, dass Frankreich äußerst preiswert und Italien am teuersten ist.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Pitter
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 104
Registriert: 16.07.2011 21:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ja, mit Hängerkupplung :)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vitess Bj. 2011
Wohnort: Jüchen

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Pitter »

Knebel24 hat geschrieben:Es kommt doch drauf an, was unten raus kommt
richtig! Auch bei anderen gibt es das: Kurtaxe + Strandgebühr + Strandkorbbenutzungsgebühr zum Beispiel.
Ich habe auch lieber einen Komplettpreis, das ist jedoch oft leider nicht so.
Heisswassermarken sind Kappes und lästig, wird aber vorher beschrieben.
Hatten auch schon Spülbecken, bei denen es nur Kaltwasser gab...
Dennoch: der letzte Ausflug auf einen CP in der Nähe von Datteln war grandios, dort gab es auch Duschmarken, wir hatten jedoch eine Sanitärkabine dazu gebucht, daher nicht die Notwendigkeit, für 4 Personen Duschmarken rumzuschleppen.
Fernsehen und Strom (TV brauchen wir nicht). Platz wurde gemietet, nicht die Anzahl Zelte (obwohl oftmals dabei steht, dass nur ein Beistellzelt bis max xyz qm kostenfrei aufgestellt werden darf)
Spülhäuschen und Extra-WC verteilt auf dem Platz, MIT heissem Wasser kostenlos.
Es gibt immer für und wider, in allen Bereichen.
Erst letzlich in unserer Kantine, dort ist vom Komplettpreis des Mittagsmenüs auf Einzelpreise umgestellt worden, in der Summe dasselbe, aber jetzt kann man das Menü z.B. ohne Suppe nehmen, dann wird die auch nicht berechnet.
In solch einem Fall macht die Zusammensetzung Sinn, nicht aber, wenn etwas dazugerechnet wird, was ich nicht weglassen kann.
Autokauf: wieso bitte bezahle ich eine Überführungsgebühr bei Neukauf?
Fliegen: wieso muss ich bei manchen Fliegern für alles was grösser als Handgepäck ist extra bezahlen?
So simmer halt, augenscheinlich günstig und Nebenkosten gerne kleingedruckt darstellen.
Aber zum Glück sind das ja keine Einzelfälle und inzwischen kennt sich der Verbraucher ja aus...

Trotzdem finde ich Deutschland hat sehr schöne CP's zu denen ich auch nicht 700 km anreisen muss. Ist halt oft etwas komplizierter.
In diesem Sinne
Peter
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Folkert »

Da ich nicht in der Hauptsaison fahre, habe ich es einfach. Ich nehme einen ACSI Platz und weiß auf den
ersten Blick was er kostet.
Benutzeravatar
Pitter
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 104
Registriert: 16.07.2011 21:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ja, mit Hängerkupplung :)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vitess Bj. 2011
Wohnort: Jüchen

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Pitter »

Hi Folkert
was ist ACSI, sorry dass ich frage...
Gruss
Peter
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Peter,
Pitter hat geschrieben:was ist ACSI, sorry dass ich frage...
guckst Du hier

Wir nutzen auch schon seit Jahren dei ACSI-Campingcard. Es lohnt sich...

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Was mich an deutschen Campingplätzen stört

Beitrag von Luzie »

Bernhard-Berlin hat geschrieben: ... ebenso schön ist die Berechnung von ... bis zu € 5,-- für Hunde, ohne jegliche Gegenleistung ...
das kønnte ruhig noch mehr sein

wenn ich sehe was da so alles aufgefahren wird an sonder- und extraausstattung und und und aber ueber kostenpflichtiges warmes wasser wird sich muckiert. :udo: ich weis es gibt auch plætze da ist es gratis. so lange es die leute aber bezahlen und der platz voll ist ist doch alles ok. auch hier gibt es plaetze wo ich im leben nie wieder hinfahre werde.

Mvh

:camp1
Zuletzt geändert von Luzie am 04.09.2015 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Antworten

Zurück zu „Deutschland“