Winterlagerung

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Winterlagerung

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Maik,
prinzipiell eine gute Idee, jedoch vergrößerst du lediglich die Auflagefläche des Reifens, somit weniger Gewicht auf der gleichen Fläche.
Einen Standplatten kannst du damit zwar verringern, (der gleiche Effekt als wenn man den Falti ausräumt und somit das Gewicht reduziert), jedoch nicht vermeiden.
Zudem bleibt noch das Problem, dass du die Feststellbremse anziehen musst (Unterlegkeil geht ja dann nicht mehr).
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Winterlagerung

Beitrag von Fuzzy »

Nicht bei allen Wohnwagen/Faltern/Klappern sind die Stützen dazu geeignet, das Gewicht zu tragen. Mit den Stützen die Räder freiheben geht nur, wenn die Stützen komplett am Rahmen befestigt sind. Habe es z.B.bei Wohnwagen auch schon gesehen, dass die Stützen am Aufbau fest sind. Dann unterbaut man am Besten direkt unter der Achse und nimmt als dritten Punkt ein altes Stützrad oder eine Abstellstütze. Das wird sonst unter Umständen auch flach.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Winterlagerung

Beitrag von Campi2017 »

Im letzten Winter, habe ich den Wagen einfach so abgestellt, ohne aufbocken o. ä.

Einen Standplatten hatte ich nicht.

In wie vielen Fällen (Hänger bis 650 kg) ist das denn schon passiert?

Gruß
Pierre
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Winterlagerung

Beitrag von Fuzzy »

Wenn ich ehrlich bin bocke ich auch nicht auf. Dazu fehlt unter dem "Minicarport" der Platz. Ich erhöhe auch nur den Luftdruck auf Maximal und hatte bislang keine spürbaren Probleme.
Um nochmals auf den Vergleich mit den Autos zurückzukommen: Die Reifen auf den Faltern sind oft genug überdimensioniert was die Tragfähigkeit angeht. Vor allem, wenn der Falter leer abgestellt wird. Außerdem bezieht sich die Tragfähigkeit auch auf dynamische Lasten, die beim reinen rumstehen ja nicht gegeben sind.
Das ganze ist mit Sicherheit auch eine Glaubensfrage. Hätte ich den Platz würde ich ihn evtl. auch entlasten.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Winterlagerung

Beitrag von teetrinker »

Neandertaler hat geschrieben:Hallo Maik,
prinzipiell eine gute Idee, jedoch vergrößerst du lediglich die Auflagefläche des Reifens, somit weniger Gewicht auf der gleichen Fläche.
Einen Standplatten kannst du damit zwar verringern, ... Zudem bleibt noch das Problem, dass du die Feststellbremse anziehen musst (Unterlegkeil geht ja dann nicht mehr).
...
vorletzten Winter hatte ich einen 1,6t schweren Ami auf je 9cm Styropor gelagert,
das anschließend am dünnsten Punkt noch ungefähr 3cm hatte.
da steht sich nix platt, da rollt auch nix weg!
gibt nur im Frühjahr ´ne tolle Gussform für Reifenspuren. :mrgreen:

ach ja... Beweisstück A:
Bild
Zuletzt geändert von teetrinker am 18.10.2018 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Winterlagerung

Beitrag von Neandertaler »

Fuzzy hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin bocke ich auch nicht auf. Dazu fehlt unter dem "Minicarport" der Platz. Ich erhöhe auch nur den Luftdruck auf Maximal und hatte bislang keine spürbaren Probleme.
Um nochmals auf den Vergleich mit den Autos zurückzukommen: Die Reifen auf den Faltern sind oft genug überdimensioniert was die Tragfähigkeit angeht. Vor allem, wenn der Falter leer abgestellt wird. Außerdem bezieht sich die Tragfähigkeit auch auf dynamische Lasten, die beim reinen rumstehen ja nicht gegeben sind.
Das ganze ist mit Sicherheit auch eine Glaubensfrage. Hätte ich den Platz würde ich ihn evtl. auch entlasten.
Jeder so wie er mag. Was man "spürt" und was sich einstellen "kann" ist aber Zweierlei. Auch ein kaum spürbarer Standplatten kann die Lager in Mitleidenschaft ziehen. Und was ich hier so gelesen habe, räumt kaum einer seinen Falti aus - soll heißen, die stehen fast alle maximal beladen auf den Reifen. Ich jedenfalls werde dieses potenzielle Risiko nicht eingehen. Seit gestern ist er aufgebockt, ca. 3min "Arbeit", keine Feststellbremse angezogen und werde so definitiv kein Problem haben.
Das manche Stützen gar nicht die Last halten können ist mir neu. Wahrscheinlich meinst du die Abstellstützen die lediglich runtergeschoben und arretiert werden, da könnte ich mir das noch vorstellen. Wenn dem so ist, hätte ich aber arge Bedenken diesen dann zum campen zu benutzen. Da gehen bei mir die Kurbelstützen runter und sollten das Gewicht des Hängers tragen können, zumal ich auf manchen Plätzen ja auch noch Bodenunebenheiten ausgleichen muss. Und dann kommen noch zwei Personen dazu die auf dem Anhänger noch schlafen wollen. Also wenn das die Stützen nicht aushalten dann ist das in meinen Augen eine Fehlkonstruktion bzw. unterdimensioniertund ich würde das reklamieren. Wir haben wie gesagt Kurbelstützen drunter, da habe ich keine Bedenken, scheinen mir auch mehr als ausreichend dimensioniert. Richtig aber, die sollten mit dem Rahmen bzw. mit einer stabilen Einheit des Anhängers verbunden sein. An die Bodenplatte z. B. würde ich die auch nicht befestigen, wobei ich das aber auch noch nicht gesehen habe.

Achso, @Teetrinker: ich hatte auch bis März diesen Jahres selber einen Ami gehabt. Ob du es nun merkst oder nicht: lass dir mal ne amerikanische Felge auf ein Auswuchtgerät montieren. Bei amerikanischen Felgen laufen die immer, aber nicht rund. Die würdest du so in DE niemals durch den TÜV bzw. ABE bekommen. Klingt komisch, ist aber so. Mit dieser Erfahrung stehe ich nicht allein, da kenne ich genug andere (Amibesitzer) mit dem gleichen Problem. Die sind halt eben nur für 55 mph konstruiert / ausgelegt. Und bei der Bereifung die du da drauf hast (ist ein Pickup, richtig?) ist der Rundlauf eh nicht so fein beizukommen als dass du da einen Standplatten bemerken wirst. Beim Fahren merkt man das auch nicht unbedingt, da ja dann noch eine Reihe an Auswuchtgewichten drankommen. um das Desaster im Zaum zu halten.
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Winterlagerung

Beitrag von Campi2017 »

eder so wie er mag. Was man "spürt" und was sich einstellen "kann" ist aber Zweierlei. Auch ein kaum spürbarer Standplatten kann die Lager in Mitleidenschaft ziehen. Und was ich hier so gelesen habe, räumt kaum einer seinen Falti aus - soll heißen, die stehen fast alle maximal beladen auf den Reifen. Ich jedenfalls werde dieses potenzielle Risiko nicht eingehen. Seit gestern ist er aufgebockt, ca. 3min "Arbeit", keine Feststellbremse angezogen und werde so definitiv kein Problem haben.
Dann hätte ich nochmal eine Frage:
Ab welcher "Standzeit" würde sich denn so ein Problem einstellen?
Es kann sein, dass ich den Wagen mal in der Saison 2 Monate stehen lasse.
Stellst du den dann immer aufgebockt ab?

Ich habe echt so gut wie keine Erfahrung damit.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Winterlagerung

Beitrag von Fuzzy »

Neandertaler hat geschrieben:
Jeder so wie er mag. Was man "spürt" und was sich einstellen "kann" ist aber Zweierlei. Auch ein kaum spürbarer Standplatten kann die Lager in Mitleidenschaft ziehen. Und was ich hier so gelesen habe, räumt kaum einer seinen Falti aus - soll heißen, die stehen fast alle maximal beladen auf den Reifen. Ich jedenfalls werde dieses potenzielle Risiko nicht eingehen. Seit gestern ist er aufgebockt, ca. 3min "Arbeit", keine Feststellbremse angezogen und werde so definitiv kein Problem haben.
Die Feststellbremse sollte eh nur kurzfristig genutzt werden. Zum Bremsen sind ja die Keile da. Alternativ natürlich auch runtergelassene Stützen. Im Falle von Maiks Lösung denke ich nicht dass die Garage ein derartiges Gefälle hat dass sich der Klappi von den Styroporplatten arbeitet.
Das manche Stützen gar nicht die Last halten können ist mir neu.
Dann nutze mal die Suche hier im Forum: Trigano, Esterel, Rapido haben da wohl zumindest bei älteren Modellen Probleme mit gebrochenen Spindeln Wahrscheinlich meinst du die Abstellstützen die lediglich runtergeschoben und arretiert werden, da könnte ich mir das noch vorstellen.Die halten eigentlich recht gut siehe nächsten Satz Wenn dem so ist, hätte ich aber arge Bedenken diesen dann zum campen zu benutzen. Da gehen bei mir die Kurbelstützen runter und sollten das Gewicht des Hängers tragen können, zumal ich auf manchen Plätzen ja auch noch Bodenunebenheiten ausgleichen muss.Und das ist eigentlich falsch. Ausgeglichen wird rechts/links mit Keilen oder Brettern unter den Rädern und vorne/hinten mit dem Stützrad. Die Klemmschelle hält das schon. Die Stützen werden dann eigentlich nur am Boden angelegt um ein Wackeln zu verhindern. Das Gewicht tragen die drei Punkte Reifen und Stützrad Und dann kommen noch zwei Personen dazu die auf dem Anhänger noch schlafen wollen. Also wenn das die Stützen nicht aushalten dann ist das in meinen Augen eine Fehlkonstruktion bzw. unterdimensioniertund ich würde das reklamieren. Wir haben wie gesagt Kurbelstützen drunter, da habe ich keine Bedenken, scheinen mir auch mehr als ausreichend dimensioniert. Richtig aber, die sollten mit dem Rahmen bzw. mit einer stabilen Einheit des Anhängers verbunden sein. An die Bodenplatte z. B. würde ich die auch nicht befestigen, wobei ich das aber auch noch nicht gesehen habe.
Hatte ich selbst schon an einem älteren Dethleffs. Wenn der dann mal ein wenig weich wird kannst du kurbeln und die Kiste wird nicht höher. Ich meine mich erinnern zu können dass auch bei manchen Faltern zumindest ein Punkt der Stützen am Boden des Aufbaus befestigt ist.

Stefan
Nur mal so ein paar Gedanken: Einige WoWa-Hersteller haben in der Bedienungsanleitung extra drinstehen dass die Stützen nicht zum Radwechsel im Pannenfall genutzt werden dürfen. Hier trauen sie wohl der eigenen Konstruktion/ den Stützen nicht wirklich.
Und zu den Lagern noch ne Anmerkung: Schonmal drauf geachtet, dass Anhänger/WoWa- Räder bei der Auslieferung so gut wie nie gewuchtet sind? Auch hier streiten sich die Geister ob es Sinn machen würde. Wenn ich Anhängerreifen montiere wuchte ich sie ab 12" mit aus, außer der Kunde verzichtet ausdrücklich darauf.
Nochmals: Ich würde keinem vom Aufbocken abraten. Jedoch würde ich es auch nicht jedem uneingeschränkt raten.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 19.10.2018 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Campingcat
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 28.12.2016 16:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Winterlagerung

Beitrag von Campingcat »

Moin, da wir eine Küche dran haben, die im Sommer mit Dauerlebensmitteln und Gwürzen ausgestattet ist, räume ich nur die Küche aus. Sprich die Batterien für das fließend Wasser und eben die Gewürze und Dauerlebensmittel. Frisch gewaschene Wäsche kann drin bleiben. Hauptsache ist einfach das die richtig durch getrocknet ist!! Matratzen bleiben auch drin. Dazu muss auch gesagt werden, wir lagern in einer trockenen Halle. Reifenprobleme haben wir haben wir nie gehabt und wir haben seit 2008 Falter, die wir im Winter einlagern!

Bei einer Carporteinlagerung muss man vorsichtiger sein....... es könnten sich über die Radläufe Mäuse in den Falter einschleichen. Das kann man gut mit einer Verpackungfolie verhindern, indem man den Falti damit einwickelt.
Zuletzt geändert von Campingcat am 21.10.2018 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Winterlagerung

Beitrag von teetrinker »

@Stefan: ich will mich hier nicht streiten, nur mögliche Alternativen aufzeigen/anbieten.
wer dann welche Möglichkeit nutzt, bleibt zum Glück jedem selbst überlassen.
ob man den Wagen auf die Stützen stellt oder sich im Baumarkt 2 Böcke gönnt oder 4bar auf die Latschen gibt und aufs Beste hofft...Bild
beim "Handbremse nicht anziehen" bin ich übrigens völlig bei dir.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Winterlagerung

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Maik,
um Gottes Willen, ich sehe hier absolut keinen Streit sondern tatsächlich eher als "verschiedene Ansichten". Wenn ich hier anderer Meinung bin dann ist das eben so weil ich das Ganze aus einem anderen Blickwinkel betrachte und da einige Jahre Erfahrung in der Lagerung von Fahrzeugen mitbringe (und damit meine ich keine alten Karren, sondern fabrikneue).
Daher halte ich von vielen Ansichten hier nicht viel weil ich um eventuelle (!) Langzeitauswirkungen weiß. Ich komme halt aus dem Fahrzeugbau und da halte ich es nicht so, dass der Schuster die schlechtesten Leisten hat. Wenn für meine Kundschaft das so gehandhabt werden soll da diese oftmals Langzeittests gemacht und somit die entsprechende Erfahrung vorliegen haben (und somit auch entsprechende Lagerungen fordern), warum soll ich mich dann mit weniger begnügen nur aus der Bequemlichkeit heraus? Sollte das allerdings einer in Frage stellen, kann der sich ja mal gerne mit der Entwicklungsabteilung eines OEMs auseinander setzen.
Also: hier gibt es meinerseits kein Mißverständnis :klapp: .
Aber deine Idee das Teil hochzukurbeln und dann auf Böcken abzustellen ist hier wohl noch nicht genannt worden und bietet, nach Aufzählung aller Nachteile, meiner Meinung nach noch die beste Lösung.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Svekadre
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2016 16:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kadjar
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Winterlagerung

Beitrag von Svekadre »

So, nachdem es nun ein paar Tips und auch mehrere Diskussionen gegeben hat, bin ich nun der Meinung, meinen Anhänger auf Böcke zu stellen. Was nun mit der Matratze passieren soll, bzw. wie es andere handhaben, die auch unterm Carport stehen, wurde ja nun leider nicht eindeutig geklärt. :( Ich für meinen Teil werde sie drin lassen und nächstes Jahr sehen, ob alles gutgegangen ist. Eigentlich hatte ich ja gefragt, wie man unter einem Carport lagern soll, da ist es mir eigentlich ziemlich egal, wie es Leute machen, die den Hänger in einer Garage, einem Schuppen oder einer Scheune usw. stehen haben. :kopfklatsch:
Trotzdem Danke, immerhin habe ich nun gelernt das man den Hänger nicht auf den Reifen stehen lassen soll. :dhoch:
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Winterlagerung

Beitrag von Atilla »

Svekadre hat geschrieben:..... da ist es mir eigentlich ziemlich egal, wie es Leute machen, die den Hänger in einer Garage, einem Schuppen oder einer Scheune usw. stehen haben. :kopfklatsch:
Trotzdem Danke,.....
Nicht das es den Leuten irgendwann egal ist was du fragst. :zwinker:
Ich denke das dir die Leute die Möglichkeit eines lateralen Lerntransfers geben wollten. Nur so eine Vermutung. :ichdoof:
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: Winterlagerung

Beitrag von Campi2017 »

Nicht das es den Leuten irgendwann egal ist was du fragst. :zwinker:
Ich denke das dir die Leute die Möglichkeit eines lateralen Lerntransfers geben wollten. Nur so eine Vermutung. :ichdoof:
Hätte ich nicht besser sagen können.
Sehe keinen großen Unterschied zwischen Garage und Carport.

Eindeutig klären was richtig oder falsch ist, kannst sowieso vergessen.
Kannst nur Anregungen bekommen und das für dich einleuchtende annehmen und probieren.
Svekadre
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 30.10.2016 16:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kadjar
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Winterlagerung

Beitrag von Svekadre »

Also ich sehe schon einen Unterschied zwischen Garage und Carport. Egal.
Nach einem "lateralen Lerntransfer" hatte ich, nebenbei gesagt, auch nicht gefragt.
Thema ist erledigt, zumindest für mich.
Ich bin eben der Meinung:
Eine klare Frage-eine klare Antwort. Wenn man dazu nicht klar Antworten kann, dann sollte man es eben lassen, ist doch kein Problem, oder?
Vielen Dank nochmals...
Antworten

Zurück zu „CampWerk“