Wieviel km fahrt ihr so?

Hier landen alle Themen, die sich nicht in den anderen Foren einordnen lässt.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Wieviel km fahrt ihr so?

Beitrag von Atilla »

Hallo zusammen.

Ich bin ja noch nicht so lange in diesem Forum und bin stellenweise erstaunt wie weit ihr alle so fahrt. Da liest man von Vorhaben an Christi Himmelfahrt für drei Übernachtungen eine Anreise von 500km in Kauf zu nehmen.......

Ich wundere mich da. Zwar ist das fahren mit Zelt- oder Klappcaravan deutlich entspannter als mit Wohnwagen am Haken, aber 5,6 oder7 Stunden Anreise für drei Übernachtungen ist mal eine Ansage. :geek:

:arrow: :arrow: :arrow: Wie ist das bei euch???? :?: :?: :?:

Meine Antwort direkt mal. Bei langen Wochenenden ist bei mir die Grenze 3 Std., dementsprechend so 250-300km. Ab einer Woche gerne auch länger. 800-900km sind dann schon drin. Demnächst möchten wir mal an die Costa Brava, das wären 1300-1400km. Da sind dann aber auch min. 10 Übernachtungen Pflicht.

Gleichzeitig eine Frage an die Admins.: Kann man mit wenig Aufwand für euch (Ihr habt ja so schon bestimmt nicht wenig zu tun, Dank für die tolle Arbeit :dhoch: ) eine zusätzliche Abfrage im Profil machen, in der jeder seine Urlaubskilometer (eine Strecke An- oder Abfahrt) einträgt. Und Irgendwo steht dann: Alle Forumsmitglieder haben in diesem Jahr xxxx Urlaubskilometer gefahren. Ich hatte das in Naumburg bei den Hymers mitbekommen und fand das schon interressant, dass die insgesammt (wenn ich mich recht erinnere) 20800km Anreise hatten.

Gruß Alex
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Wieviel km fahrt ihr so?

Beitrag von Luzie »

Wenn es sich lohnt fahr ich auch mal fuer ein wochenendgrilltreffen 5oo-6oo km.

Fuer den urlaub gibt es keine "regeln" weil dann wære es kein urlaub. Wir bleiben auch kein woche ( doch waren wir schon aber das ist das maximum ) an eimem platz.

Bei den ruestzeiten des CC ist das ja auch ein klacks und man(n) ist reise fertig.
Zuletzt geändert von Luzie am 28.05.2016 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Patrick
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2015 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis Touring Sports
Camper/Falter/Zelt: Falter SK-14 Kallima Bj.2012
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: Wieviel km fahrt ihr so?

Beitrag von Patrick »

Hallo, wir fahren meist so ca.2500km pro Saison.
Zuletzt geändert von Patrick am 09.06.2016 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
DAS MENSCHLICHE GEHIRN IST KEINE SEIFE.
ES NUTZT SICH NICHT AB WENN MAN ES BENUTZT.
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1091
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Wieviel km fahrt ihr so?

Beitrag von stefantom »

Also letztes jahr waren nur
3500 km dieses Jahr bin ich da schon drüber .die km zu nem treffen ergeben sich so , um Freunde zu treffen i ist das lohnenswert esist immer nett bei den treffen und interessant aber das muss jeder selbst entscheiden ich fahre sie gern mal mit dem wowa oder mit den klapper
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Wieviel km fahrt ihr so?

Beitrag von awh2cv »

Ich weis nicht ob ich da mitreden kann
Bei mir geht es nach Island
das sind 3400 km einfach
In Island soll es noch ein paar km werden
da möchte ich durch das Hochland
also werden es so ca. 8000 km werden dieses Jahr
aber 3000 km davon sind Fähre

mit entfernten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Wieviel km fahrt ihr so?

Beitrag von t4tab »

meinen Respekt ! von so einer Reise träume ich leider immer noch, ich hoffe das packe ich noch !
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Wieviel km fahrt ihr so?

Beitrag von Heudorfer »

Servus,

kommt immer auf den Anlass an, sind auch schonmal zu ner Eröffnungsparty an die friesische Küste gefahren.
Oder mal auf nen Kaffee nach Mailand.
Auf Treffen jeglicher Art fahr ich auch 500km, wenn es verspricht gut zu werden.

Urlaub liegt der Radius bei 1500km, bisher, alles eine Frage der Zeit bis auch der Rahmen mal gesprengt wird.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Joerg
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 05.09.2015 11:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Connect
Camper/Falter/Zelt: Dingo Tec Ridgeline Zenith
Wohnort: Hessen

Re: Wieviel km fahrt ihr so?

Beitrag von Joerg »

Guten Tag zusammen,

Dieses Jahr
Budapest, Szeged und dann Pasman ein bischen Sonne.
Bovec zum Kajak fahren.
4 jour de la Creuse - Trial in Sardent.
due giorno Valtellina - Trial in Sondrio.
dazwischen ein bischen Strand am Meer.
Zuletzt geändert von Joerg am 30.05.2016 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Wieviel km fahrt ihr so?

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

meine "Schallgrenze" liegt bei etwa 500 km für ein Treffen an einem langen Wochenende, denn das ist immer etwas Besonderes. Diese Grenze gilt ebenso für den Jahresurlaub, wobei ich da auch gerne weniger km fahre, da ich alleine unterwegs bin und mich beim Fahren mit niemandem abwechseln kann. Meistens liegen meine Urlaubsziele daher in einem Radius von 300 bis 450 km um meinen Wohnort herum.

Ich habe einmal von einer Faustformel gelesen, die besagt, dass die Anzahl der Stunden für Hin- und Rückfahrt zusammen etwa der Aufenthaltsdauer vor Ort entsprechen sollte. Dann sollen Reisestress und Erholungswert des Urlaubs in einem vernünftigen Verhältnis zu einander stehen. Bei einem zweiwöchigen Urlaub entspräche das einer Entfernung von etwa sechs Stunden pro Strecke.

LG aus dem sommerlich-sonnigen Dithmarschen! :sun1:
Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Wieviel km fahrt ihr so?

Beitrag von EbiundAstrid »

Tach auch,

na das ist ganz einfach:

So wenig wie möglich und so viel wie nötig :dhoch: :dhoch: :dhoch:

Im Ernst: Wenn am Ende der Tour ein tolles Ziel/Menschen/Anlass wartet, dann werden es für einen Kurztrip auch schon mal 500 KM einfach. Aber vom Grunde eher unter 300 für langes WE. Urlaub - 14 Tage Minimum - gerne auch deutlich mehr. Manchmal ist ja der Weg das Ziel und da wir dieses Jahr den Falti mit dem Cabrio ziehen, soll es eh gemütlich über Land gehen und es dürfen schon 2 Zwischenübernachtungen bei 1.000 KM werden.

Ich hatte aber auch schon Urlaube - 14 Tage - da bin ich nur 150 KM weit gekommen und war zufrieden. - Das Ziel macht die Strecke!

LG, der Ebi
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Benutzeravatar
xpqqpx
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2015 11:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy Stepway dci 110
Camper/Falter/Zelt: 3Dog ScoutDog
Wohnort: Sachsen

Re: Wieviel km fahrt ihr so?

Beitrag von xpqqpx »

Hallo,

wir fahren im Urlaub (mit Kind) täglich ca. 500 - 600 km (max.) pro Tag. Dann hat man noch etwas vom Tag bzw. Abend. Fahrt z.B. bis nach Griechenland (langer Urlaub vorausgesetzt)...

Gruß XpqqpX
CAMPING ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Orko
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 119
Registriert: 02.06.2016 20:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Altenbeken

Re: Wieviel km fahrt ihr so?

Beitrag von Orko »

Da wir erst seit drei Jahre beim campen sind war das weiteste ca 600 km (strandcamping waging am See) Werden aber den Radius noch deutlich erhöhen.
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 264
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Wieviel km fahrt ihr so?

Beitrag von Nordseefan »

Verlängertes Wochenende so im Bereich bis max 300km, einfach.
Hauptferien versuche ich auf ca. 1000km(einfach/am Stück) zu begrenzen, waren aber auch schon mal 1200km.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Wieviel km fahrt ihr so?

Beitrag von Atilla »

Hallo, danke für eure Antworten.

Ich habe da mal überschlagen. Gut, es haben nicht alle eine konkrete Zahl geschrieben, manche einfache Strecke, andere Jahresleistung...... aber grob zusammengefasst (bei denen mit Spanne einen Mittelwert gebildet und doppelt gezählt(Hin- und Rückfahrt)) kommen bei den jetzigen Antworten schon über 20 000km zusammen.

Respekt. Da kommen im Schnitt über 1500km/Jahr /Antwort bei rum und es hatten ja noch nicht mal alle Zahlen genannt!!!

Ich würde mich über weitere Antworten freuen.

Schöne Urlaube und Gruß Alex
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Wieviel km fahrt ihr so?

Beitrag von Gleiter »

Hallo!

Ich fahre so um die 15 tkm per annum, ein gutes Drittel davon geht für Treffen, Konzertbesuche und Urlaubsfahrten drauf.

Ein Fixpunkt der letzten Jahre war ein Treffen nahe Hamburg, einfach schlappe 900 km. Für gerade mal ein verlängertes WE schon ein bißl verrückt, je nun. Tun wir uns allerdings seit heuer nicht mehr an, neben dem eh' schon gewohnten Stau rund um Berlin sind in den letzten Jahren auch Stauzonen rund um Brünn, Prag und Dresden dazu gekommen - dazu die obligatorischen Baustellenstaus. 15 Stunden Anreise sind da nicht mehr lustig.

Unsere längste Urlaubsfahrt hat mal über knapp 1800 km einfach nach Spanien geführt, war eine Ausnahme. So in etwa ein Radius von 1000 km um unseren Wohnort war lange Standard um den Kindern auch Meer & Co. bieten zu können, mit ohne Kinder bleiben wir eher in Ösiland - und da sind die Strecken überschaubar.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „Dies & Das“