Der Dingo kommt

Schwedenfalter
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2016 19:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc 70 Bj 2012
Camper/Falter/Zelt: Trigano Dingo Tec Zenith
Wohnort: 09353 Oberlungwitz / Sachsen

Der Dingo kommt

Beitrag von Schwedenfalter »

Hallo zusammen
Endlich ist es soweit. Wir können unseren Dingo Tec auch abholen. Am 18.Mai ist es soweit. :hurra: :hurra:
Lange genug hat es gedauert. Nun muß nur noch der Urlaub kommen. :klapp:

Gruß Mario
Benutzeravatar
JeepCamp
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 122
Registriert: 25.01.2015 20:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Jeep Wrangler TJ 4.0 und Twizy SE
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Offroad Economy 2016
Wohnort: Thurgau

Re: Der Dingo kommt

Beitrag von JeepCamp »

Hallo Mario,

Ich sage Dir, die letzten Tage sind die schlimmsten :zwinker:

Schon jetzt viel Spass und Freude :hurra:

Liebe Grüsse
Gabi
=================================================================
Mal bist du Hund und mal bist du Baum
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Der Dingo kommt

Beitrag von Tombaz »

Super !

Immer eine schöne Zeit

wünscht
Thomas :klapp:
Leomaus
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2015 15:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Dingo Tec Zenith 2016
Wohnort: Hennef/Sieg

Re: Der Dingo kommt

Beitrag von Leomaus »

Hallo Mario,

auch wir stehen kurz davor. Wir können unseren Dingo Tec am 25. Mai in Polch abholen.
Hat es bei Euch geklappt. Wie sind Eure Erfahrungen bei der Übergabe. Gibt es etwas besonderes zu beachten.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Achim
Schwedenfalter
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2016 19:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc 70 Bj 2012
Camper/Falter/Zelt: Trigano Dingo Tec Zenith
Wohnort: 09353 Oberlungwitz / Sachsen

Re: Der Dingo kommt

Beitrag von Schwedenfalter »

Hallo Achim
Ja, endlich steht der Dingo da.
Bei der Abholung gab es ein kleines Problem. Bis Polch ging alles gut, dann wollte ich die genaue Adresse ins Navi eingeben und laß im Anschreiben eine andere Abholadresse. Hab sie eingegeben und mußte 30 km zurück fahren, um dort zu erfahren, daß es doch in Polch zur Übergabe kommt. Also wieder zurück.
Bei der Übergabe dann, kam es uns vor, das man eigentlich nicht viel Zeit hat. Alles wurde schnell runtergerasselt und man hatte viele Infos, aber in einer zu kurzen Zeit.
Der Messeverkäufer sagte uns damals auch etwas von einer Übernachtung um einmal auszuprobieren. War auch nicht.
Zu hause bauten wir ihn dann in Ruhe auf mit Anleitung aus dem Internet.
Fazit meinerseits: die Übergabe hatten wir uns eigentlich anders vorgestellt, vielleicht lag es auch am Umzugsstreß der Firma.
Gruß Mario
Leomaus
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2015 15:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Dingo Tec Zenith 2016
Wohnort: Hennef/Sieg

Re: Der Dingo kommt

Beitrag von Leomaus »

Halo Mario,

Auch wir haben jetzt endlich unseren Dingo. Uns wurde als Abholadresse Mülheim-Kärlich angegeben und da stand er dann auch.
Die Übergabe fand in einer kleinen Halle statt, es konnte nur das Hauptzelt ausgeklappt werden. Auch für uns hätte man nicht viel Zeit, die wichtigsten Hangriffe wurden kurz vorgeführt, es gab keine Gelegenheit auch mal selbst Hand an zu legen.
Wir hatten uns vorgenommen, gleich das Wochenende auf einen Campingplatz an der Luxemburgischen Grenze zu fahren, was wir dann auch gemacht haben.
Natürlich dauerte der Aufbau viel länger als gedacht, vor allem auch mit dem Vorzeltdach und der Abspannung (wie spannt man die australischen Zeltschnüre, wie befestige ich diese am Hauptzelt).
Leider hatte man auch vergessen uns zu sagen, dass wenn das Dach des Vorzeltes aufgebaut wird, die mittlere Dachhstange des Hauptzelt (lange Seite) dann in der Mitte des Vorzeltdach angeordnet wird.
Das rächte sich dann bitter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag bei heftigen Regenfällen. Mitten in der Nacht wurden wir wach, weil die äußere lange Hauptzeltstange wohl durch den großen Druck der Wasermassen auf dem Vorzelt runterknallte.
Die nächste 2 Stunden war ich dann damit beschäftigt, immer wieder das Wasser vom Vorzelt zu entfernen.
Ein Anruf am nächsten Morgen bei Kreppel ergab dann dass wir eben nicht ausreichend informiert wurden, und eben auch, dass eine zusätzliche Stange nicht eingeplant und auch nicht erhältlich sei.
Auch das sich in den Ecken Wasses bildet sei normal, da der Baumwollstoff erst einmal feucht werden und Quellen müsste, später wäre das mich mehr so.
Wir werden das dann genauer beobachten.
Jetzt sind wir wieder zu Hause und werden wohl vor der nächsten Fahrt auch noch ein wenig mehr üben.

Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Dikky
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 26.05.2014 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Grand C4 Spacetourer 1.2 PureTech 130 EAT8
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2012
Wohnort: Gau-Bischofsheim

Re: Der Dingo kommt

Beitrag von Dikky »

Leomaus hat geschrieben:Halo Mario,

Leider hatte man auch vergessen uns zu sagen, dass wenn das Dach des Vorzeltes aufgebaut wird, die mittlere Dachhstange des Hauptzelt (lange Seite) dann in der Mitte des Vorzeltdach angeordnet wird.
Das rächte sich dann bitter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag bei heftigen Regenfällen. Mitten in der Nacht wurden wir wach, weil die äußere lange Hauptzeltstange wohl durch den großen Druck der Wasermassen auf dem Vorzelt runterknallte.

...

Auch das sich in den Ecken Wasses bildet sei normal, da der Baumwollstoff erst einmal feucht werden und Quellen müsste, später wäre das mich mehr so.
Wir werden das dann genauer beobachten.
Hallo,

habt Ihr nicht die originale OZTrail Anleitung bekommen? Dort gibt es eine ganz gute Explosionszeichnung welche Stange wohin gehört. Das hat mich allerdings nicht davor bewahrt genau das gleiche zu erleben wie Ihr. Ich dachte die Querstrebe beim Vorzelt wäre sinnlos und habe sie daher ins Hauptzelt gesetzt. Auch bei uns hat sich dann ein Wassersack gebildet und das Vordach ist eingestürzt, dabei hat sich dann noch eine Längsstange verbogen. Tja, selbst schuld wenn man wie ich wieder alles besser wissen will ;-). Ich werde mir auf Dauer eine zusätzliche Zeltstange kaufen, das ist ja nichts spezielles sondern da passt jede Vorzeltstange mit Metallklammern an beiden Enden. Letztere sind dann auch robuster als die Plastikclips.

Ich habe mein Zenith vor der ersten Nutzung mit dem Gartenschlauch bewässert. Auch da hat sich ein bisschen Wasser im Inneren gesammelt (aber nur sehr wenig). Danach hatte ich nie wieder auch nur einen Tropfen Regenwasser im Zelt.

Zeltstangen in jeder Form gibt es günstig bei baayaa.de (SEHR empfehlenswerter Shop mit TOP Service!). Dort gibt es auch die Nylon T-Clips für die Zeltstangen zu einem guten Kurs ... Es hat sich bewährt davon immer ein paar dabei zu haben, falls man durch unachtsamen Aufbau einen beschädigt oder die Clips ausleiern.

Viele Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Dikky am 28.05.2016 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Leomaus
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2015 15:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Dingo Tec Zenith 2016
Wohnort: Hennef/Sieg

Re: Der Dingo kommt

Beitrag von Leomaus »

Hallo Dirk,

Ja, wir haben die Original Anleitung bekommen, da wir aber sofort losgefahren sind und diese in Englisch ist bin ich jetzt erst dabei diese zu studieren und sehe viele meiner Fehler.
Seltsam ist nur dass uns bei der Kurzanweisung bei Kreppel der Aufbau des Hauptzelt mit 3 Dachstangen auf der Langen Seite und 2 Stangen außen auf der kurzen Seite gezeigt wurde und dies entspricht nun gar nicht der Anleitung. Wir hatten uns beim Aufbau danach gerichtet. Auch bei der telefonische Nachfrage bei Kreppel wurde uns noch eine andere Version genannt.
Zum Glück war der sichtbare Schaden bei uns nicht so, die Dichtheit werden wir später testen.
Danke für den Tip mit den Klipps, die scheinen mir auch nicht wirklich haltbar. Ich werde mir direkt einige zulegen, für den Notfall.

Viele Grüße

Achim
Schwedenfalter
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2016 19:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc 70 Bj 2012
Camper/Falter/Zelt: Trigano Dingo Tec Zenith
Wohnort: 09353 Oberlungwitz / Sachsen

Re: Der Dingo kommt

Beitrag von Schwedenfalter »

Hallo Achim
Schön das ihr nun auch euren Dingo habt. Wir hatten auch nach einer Aufbauanleitung gefragt und wurde gesagt, das es keine gibt. Komisch :kopfklatsch:
Wir haben bei uns im Garten auch Probe aufgebaut, auch mit leicht überhöhten Zeitaufwand :zwinker: .
Danke an Dirk für die Hinweise. Das mit dem einwässeren werden ich dann auch machen. Man glaubt ja nicht was es alles gibt: nass machen um trocken zu bleiben. :idee:
Dann weiter gutes falten.
Gruß Mario
Seeräuber
User
User
Beiträge: 24
Registriert: 25.05.2016 06:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Viano 2012
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Zenith 2016
Wohnort: Bodensee

Re: Der Dingo kommt

Beitrag von Seeräuber »

Wir haben unseren Dingo auch vor 3 Wochen bei Kreppel abgeholt.
Ein Mitarbeiter hat mit mir gemeinsam den Falter auf und abgebaut ...zumindest in groben Zügen.
Da ich schon mal einen hatte (Gordigear) war mir die grundsätzliche Systematik eigentlich schon klar und deshalb war er auch im heimischen Garten schnell aufgebaut.
Dass es eine Aufbauanleitung gibt ist mir neu.
Wir haben keine bekommen bzw. es wurde nicht erwähnt ob oder dass es eine gäbe.???

Das Hauptzelt ist meines Erachtens wirklich sehr schnell aufzubauen. Mit etwas Routine sollten es nicht viel mehr als 5-10min sein. Und das dann auch allein.
Das Vorzelt ist fummeliger obwohl das mit dem Gestänge ganz konventionell gelöst ist. Alleine wird das schon sehr schwer.
Zuletzt geändert von Seeräuber am 30.05.2016 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
SchrödAir
Beiträge: 8
Registriert: 19.01.2016 16:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Picanto
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Zenith 2016
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Der Dingo kommt

Beitrag von SchrödAir »

Hallo zusammen,

noch einmal kurz zu der Problematik "Wassersackbildung am Vorzelt"...

Verstehe ich Dirk und Leomaus richtig, dass das Hauptzelt OHNE Vorzelt mit drei Deckenstangen auf der langen Seite und zwei Deckenstangen an der kurzen Seite aufgebaut wird (<-- soweit machen wir also alles richtig)?
Im Gegenzug - und hier kommt der Haken - wird beim Vorzeltaufbau die mittlere Deckenstange vom Hauptzelt entfernt und in die Mitte der langen Vorzeltdachseite eingespannt?
Das wurde uns nämlich ebenfalls nicht mitgeteilt; von einer Aufbauanleitung ganz zu schweigen.

Uns ist beim erstmaligen Aufbau des Vorzeltes nämlich die potentielle (Wasser-)Sackbildung aufgefallen. Aufgrund von trockenem Wetter nicht weiter schlimm, aber gerade für unseren Kroatienurlaub wollen wir hier unbedingt vorsorgen.

Da Kreppel sich seit Wochen auf diese Frage hin nicht meldet, hoffe ich hier von erfahrenen Dingo-Tecis auf Hilfe :)

Besten Dank vorab und Gruß,
Steffen.
Leomaus
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2015 15:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Sportsvan
Camper/Falter/Zelt: Dingo Tec Zenith 2016
Wohnort: Hennef/Sieg

Re: Der Dingo kommt

Beitrag von Leomaus »

Hallo Steffen,

wenn das Vorzelt (auch nur das Vordach) mit aufgebaut wird, wird die lange Deckenstange an der Eingangsseite vom Hauptzelt entfernt und in der Mitte der langen Vorzeltdachseite eingespannt.Auf der kurzen Seite (über dem Bett) kommt nur eine Stange in die Mitte, die andere Stange kommt in die Mitte der kurzen Vorzeltseite.

Grüße

Achim
Schwedenfalter
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 12.01.2016 19:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc 70 Bj 2012
Camper/Falter/Zelt: Trigano Dingo Tec Zenith
Wohnort: 09353 Oberlungwitz / Sachsen

Re: Der Dingo kommt

Beitrag von Schwedenfalter »

Danke Achim für den Hinweis. Werde es am Wochenende gleich mal ausprobieren.
Gruß Mario
Benutzeravatar
Jackaroo
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016 12:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4
Camper/Falter/Zelt: OZ Trail Latitude auf Jackaroo Spezial
Wohnort: 67454

Re: Der Dingo kommt

Beitrag von Jackaroo »

Hi,
wie bereits von einigen angemerkt, reicht eine kurze Stange über dem Bettbereich und eine auf der kurzen Seite am Vorzelt.
Je nachdem wie gerade der Boden ist und wie gut man das Zelt abspannen kann, reicht am Hauptzelt auch nur eine Stange in der Mitte vom Dach.
Bei starkem Regen machen sich drei am Hauptzelt und zwei an der langen Seite des Vordachs sehr gut, da sich dann dort dann keine Wassersäcke bilden.
Am Vorzeltdach sind auf jeder Seite zwei zusätzliche Schlaufen mit denen man das Dach noch mal extra abspannen kann. ABER bitte nur Zeltschnur mit Feder oder Gummi verwenden, hier nie starr abspannen.
Zusätzliche Stabilität bringen bei schlechtem Wetter natürlich eingehängte und abgespannte Vorzeltwände.
Damit sich das Hauptzelt von selbst richtig spannt ist es wichtig dass der Anhänger mit den Rädern nicht zu tief im Gras oder Boden steht / versinkt.
Vom Boden bis Unterkannte Zeltplattform sind 110cm optimal.

VG
Frank
Wokini
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2016 18:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Bj. 2014
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Zenith, 2016
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Re: Der Dingo kommt

Beitrag von Wokini »

Hi,

wir haben am Freitag unseren Dingo in Mülheim-Kärlich abgeholt.
Den Hinweis mit den Stangen habe ich leider erst auf Nachfrage erhalten.
Bin froh, dass ich hier schon mitgelesen habe, so konnte ich beim Aufbau wenigstens diesen Fehler gleich korrigieren.

Können die Stangen eigentlich ergänzt/nachgekauft werden?
Ich habe lieber "zuviele" Stangen dabei als zuwenig.

Gibt es einen Link für einen Handbuch-Download?
Bei Google finde ich keine Hinweis und der Techniker hat auf die Arbeitsweise des Grafikers verwiesen. :)

Nächsten Sonntag geht's für ein paar Tage an den Lago Maggiore, zum einwohnen.
Jetzt steht der Dingo aufgebaut vor der Tür und dünstet noch etwas aus. :rain1:

HG
Dominik
Zuletzt geändert von Wokini am 19.06.2016 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Dingo-Tec“